Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Leerrohr beim Verlegen eines Glasfaserkabels geplatzt.

FW-MG: Leerrohr beim Verlegen eines Glasfaserkabels geplatzt.
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach-Giesenkirchen, 06.07.2016, 14:33 Uhr, Konstantinstraße (ots)

Im Einsatz war die Feuer- und Rettungswache III sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Am Nachmittag des 06.07.2017 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach eine zerborstenen Gasleistung in der Konstantinstraße gemeldet.

Vor Ort wurde die Feuerwehr bereits von einer Tiefbaufirma erwartet. Diese meldete, dass beim Spülen von Leerrohren eins beschädigt wurde und es sich lediglich um ausströmende Druckluft gehandelt hätte. Die Feuerwehr sperrte erst mal vorsorglich den Bereich ab und nahm entsprechende Messungen vor, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass durch den Berstdruck auch ein Gasanschluss beschädigt wurde. Das mitalarmierte Energieversorgungsunternehmen (NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH) übernahm im weiteren Verlauf die Messungen mit hochsensiblen Messgeräte. Anschließend konnte entgültig Entwarnung gegeben werden, dass keine Gasleitung oder Hausanschluss beschädigt wurde.

Zu dem Ereignis kam es, als auf der Konstantinstraße eine Glasfaserleitung verlegt wurde. Hierzu werden im Bürgersteig verlegte Leerrohr mit Druckluft gespült, um dann die Glasfaserleitung zu verlegen. Beim diesem Spülvorgang wird Überdruck benutzt. Vermutlich platzte dabei ein schon beschädigtes Leerrohr. Durch den Luftdruck wurden auch einzelne Bürgersteigplatten angehoben.

Einsatzleiter: BA Sven Hoffknecht

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach