Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Arbeiter in Aufzugsschacht eingeklemmt - Feuerwehr und Höhenretter befreien 54-Jährigen

Düsseldorf (ots)

Freitag, 4. Mai 2018, 7.50 Uhr, Kasernenstraße, Carlstadt

Bei Wartungsarbeiten an einem Aufzug wurde ein Arbeiter mit dem Arm zwischen einem Stahlträger und dem Gegengewicht des Aufzugs eingeklemmt. Mit pneumatischen Hebekissen konnte der Mann befreit und durch die Höhenretter aus dem Schacht gebracht werden. Durch die Notärztin erfolgte die medizinische Versorgung während und nach den Rettungsarbeiten. Anschließend erfolgte der Transport in eine Düsseldorfer Spezialklinik. Lebensgefahr besteht derzeit nicht.

Am Freitagmorgen meldete ein Arbeiter einer Aufzugwartungsfirma der Leitstelle über die Notrufnummer 112, dass sein 54-jähriger Kollege im Aufzugschacht eines Kaufhauses mit dem Arm eingeklemmt sei. Sofort alarmierte der Disponent Einheiten der Feuerwache Hüttenstraße, Posener Straße, Münsterstraße sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Als nur fünf Minuten später die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, befand sich der Arbeiter noch im unteren Teil des Aufzugsschachtes. Dort hatte er sich für die Wartungsarbeiten in einer Höhe von zwei Metern auf eine Leiter gestellt, hierbei wurde sein Oberarm zwischen einem Stahlträger sowie einem beweglichen und sehr schweren Gegengewicht des Aufzuges eingeklemmt. Sofort erfolgte die erste medizinische Versorgung durch die Notärztin bereits auf der Leiter. Währenddessen bereiteten Feuerwehrkräfte und Höhenretter die Befreiung mittels eines luftgesteuerten Hebekissens sowie die Sicherung des Arbeiters vor.

Schnelle konnte das Gegengewicht des Aufzuges nach oben gedrückt werden und somit der Arm des 54-Jährigen befreit werden. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Notärztin vor Ort erfolgte der Transport in eine Düsseldorfer Spezialklinik. Derzeit besteht keine Lebensgefahr.

Zur Klärung der genauen Ursache des Unfalls informierte der Einsatzleiter der Feuerwehr den betrieblichen Arbeitsschutz der Bezirksregierung. Nach rund 90 Minuten kehrten die 27 Einsatzkräfte zu ihren Wachen zurück.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Christopher Schuster
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: christopher.schuster@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 03.05.2018 – 19:29

    FW-D: Brennender Kleinlaster in Garage

    Düsseldorf (ots) - Dienstag, 03.05.2018, 15:43 Uhr, Urdenbacher Allee, Düsseldorf-Benrath Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem brennenden Kleinlaster gerufen, der in einer Garage stand. Eine Person wurde mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert. Die Nachlöscharbeiten waren umfangreich. Ein brennender Kleinlaster in einer Garage eines Gärtnereibetriebs in der Orangerie in Benrath ...

  • 30.04.2018 – 13:11

    FW-D: Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

    Düsseldorf (ots) - Montag, 30. April 2018, 09:23 Uhr, Vennhauser Allee Düsseldorf-Eller Am heutigen Morgen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Kellerbrand in einem dreieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhaus. Es gab keine Verletzten. Gegen 09:23 Uhr meldeten Anwohner Brandgeruch im Treppenraum des dreieinhalbgeschossigen Wohngebäudes. Als die ersten Einsatzkräfte ankamen drang bereits dichter Rauch aus einem ...

  • 28.04.2018 – 10:04

    FW-D: Küchenbrand in Wohnhochhaus - Feuerwehr Düsseldorf mit Großaufgebot vor Ort

    Düsseldorf (ots) - Am 28.04.2018 wurde der Feuerwehr Düsseldorf gegen 2.37 Uhr ein Brand in einem Wohnhochhaus auf der Tersteegenstraße gemeldet. Aufgrund der Tatsache, dass es sich beim Brandobjekt um ein Hochhaus handelt, in welchem die Einsatzkräfte möglicherweise weite Strecken zu Fuß zurücklegen müssen, entsandte die Leitstelle der Feuerwehr sofort ein ...