Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Wohnküche durch Brand komplett zerstört - Feuerwehreinsatz im Mehrfamilienhaus

Düsseldorf (ots)

Mittwoch, 25. November 2015, 03.36 Uhr, Johannstraße, Düsseldorf-Derendorf

In der vergangenen Nacht brannte im ersten Obergeschoss die Küche einer Mietswohnung völlig aus. Das Apartment war im Anschluss nicht mehr bewohnbar - der Mieter (44 Jahre) kam zunächst in einem Hotel unter. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf rund 15.000 Euro.

Tief in der Nacht sah ein Nachbar an einem Fenster gegenüber seiner Wohnung Flammen hinter der Gardine. Ebenfalls stieg Rauch aus dem Fenster in dem gegenüberliegenden Mehrparteienhaus, indem 19 Menschen leben. Die alarmierten Feuerwehrleute, die sechs Minuten nach Notrufeingang eintrafen, übernahmen sogleich alle wichtigen Aufgaben. Brandbekämpfer, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten eilten in das Mietshaus, um alle Wohnungen zu kontrollieren. Viele Bewohner waren selbstständig, schon vor dem Eintreffen der Retter, auf die Straße gelaufen. Dort nahm der Rettungsdienst sie in seine Obhut und versorgte die aus dem Schlaf gerissenen Menschen. Auch der Mieter aus der Brandwohnung war bereits ins Freie geflüchtet - ebenfalls nicht verletzt. Weitere Personen führten Retter durchs Treppenhaus auf die Straße. Im Dachgeschoss musste eine Wohnung mithilfe der Drehleiter durch ein Fenster begangen werden, um sicherzugehen, dass niemand mehr in der Dachwohnung sich aufhielte. Der Einsatzleiter konnte so nach wenigen Minuten die Meldung geben, dass keine Menschen mehr in Gefahr seien.

Ein Angriffstrupp drang in die verrauchte Wohnung vor und fand eine inzwischen vollständig, brennende Küche vor, die mit einem C-Rohr gelöscht wurde. Der Rauch hatte sich in der ganzen Wohnung bereits verteilt und schwarzer Ruß legte sich an Decken und Wände nieder. Im Anschluss an die Löscharbeiten legte der Einsatzleiter fest, dass die Wohnung nicht weiter nutzbar sei und organisierte über die Feuerwehrleitstelle eine Notunterkunft für den Mieter.

Die Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt an der Spülmaschine gewesen. Nach rund 90 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Münster Straße die Schadensstelle wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Tobias Schülpen
Pressesprecher
0211 - 8920180
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 23.11.2015 – 18:10

    FW-D: Feuer über Balkon gelöscht

    Düsseldorf (ots) - Montag, 23. November 2015, 18 Uhr, Hüttenstraße, Friedrichstadt Gegen 14 Uhr sah ein Nachbar aus einem gekippten Fenster Rauch aufsteigen und rief daraufhin über den Notruf die Feuerwehr. Die alarmierten Löschkräfte der Hüttenstraße waren aufgrund der kurzen Entfernung schnell zur Stelle, doch stellte sich der Zugang zum Feuer in der zurzeit unbewohnten Wohnung schwerer als erwartet da. Eine gesicherte Wohnungseingangstür machte einen schnellen ...

  • 22.11.2015 – 10:51

    FW-D: Kabelbrand in Trennwand verursacht starke Verrauchnung in einer Flüchtlingsunterkunft.

    Düsseldorf (ots) - Sonntag, 22. November 2015, 02:41 Uhr, Vogelsanger Weg, Mörsenbroich Aufgrund eines technischen Defektes kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag, zu einer starken Verrauchung eines Gebäudeteiles in der Flüchtlinge untergebracht sind. Das Gebäude wurde während des Einsatzes komplett evakuiert. Es gab keine Verletzten. Gegen 02:40 Uhr ...

  • 18.11.2015 – 13:18

    FW-D: Sturmschäden im Stadtgebiet

    Düsseldorf (ots) - Dienstag, 17. November 2015, ab 21.50 Uhr, Stadtgebiet Gestern Abend zog ein Sturmtief über das Düsseldorfer Stadtgebiet hinweg. Die Feuerwehr wurde zu sechs Schadenstellen alarmiert. Es gab keine Verletzten, der Schaden liegt insgesamt bei rund 3.000 Euro. Die erste Meldung kam von der Nordstraße - dort war eine Markise betroffen. Zwei Bleche vom Markisenkasten hatten sich durch die Windkraft gelöst. Mit einem Akkuschrauber befestigten die ...