Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Flughafen geht Verdachtspunkten auf Bombenblindgänger nach

Ein Dokument

Düsseldorf (ots)

Ab 1. bis 10. November wird in den Nachtstunden auf dem Flugfeld gegraben/Bei Bombenfund Entschärfung in den Mittagsstunden Bei Sondierungsarbeiten auf dem Düsseldorfer Flughafen, die in den letzten Wochen durchgeführt wurden, haben sich Verdachtsmomente auf Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg bestätigt. Ab Sonntag, 1. November, werden auf dem Flugfeld fünf Verdachtsstellen freigelegt.

Die Grabungsarbeiten finden jeweils in den Nachtstunden ab 23 Uhr statt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, wird die Entschärfung der Bombe am Folgetag ab 11 Uhr stattfinden. Bürgerinnen und Bürger, Flugpassagiere, Beschäftigte und Berufspendler müssen sich dann ab 10 bis circa 13 Uhr auf Verkehrssperrungen - auch für den Öffentlichen Nahverkehr -, Einschränkungen bei der An- und Abreise und Evakuierungen sowie luftschutzmäßiges Verhalten (in Gebäuden bleiben) in der Nachbarschaft einstellen. Je nach Größe des Blindgängers und Lage können bis höchstens rund 1.700 Anwohner betroffen sein. Im Falle einer Entschärfung werden alle Betroffenen per Warndurchsagen und -aufrufe sowie detaillierte Meldungen über die Medien informiert. Sollten sofortige Maßnahmen notwendig werden, greifen alle Vorkehrungen dann schon in der Nacht. Sowohl der Flughafen als auch der Krisenstab der Stadt sind darauf vorbereitet.

Das Gefahrentelefon der Feuerwehr wird an den Tagen der möglichen Entschärfungen unter der Rufnummer 3 889 889 geschaltet sein und informieren. Weitere Meldungen werden vor jeder Freilegung der Verdachtsstelle detailliert erfolgen.

Die Freilegungen der Verdachtsstellen im Einzelnen: · Sonntag, 1. November, ab 23 Uhr. Eventuelle Entschärfung am Montag, 2. November, zwischen 11 und 12 Uhr. · Dienstag, 3. November, ab 23 Uhr. Eventuelle Entschärfung am Mittwoch, 4. November, zwischen 11 und 12 Uhr. · Donnerstag, 5. November, ab 23 Uhr. Eventuelle Entschärfung am Freitag, 6. November, zwischen 11 und 12 Uhr. · Montag, 9. November, ab 23 Uhr. Eventuelle Entschärfung am Dienstag, 10. November, zwischen 11 und 12 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Heinz Engels
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: heinz.engels@duesseldorf.de
http://wwww.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 19.10.2015 – 11:38

    FW-D: Mann bei Wohnungsbrand schwer verletzt

    Düsseldorf (ots) - Montag, 19. Oktober 2015, 8.16 Uhr, Buscherstraße, Düsseltal Am Montagmorgen wurde ein 28-jähriger Bewohner bei einem Zimmerbrand in einem dreigeschossigen Reihenmehrfamilienhaus in Düsseltal schwer verletzt. Er kam mit dem Notarzt in die Universitätsklinik. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte in der Buscherstraße stand die Wohnung im Erdgeschoß im Vollbrand - die Flammen schlugen ...

  • 28.09.2015 – 11:23

    FW-D: Grillen im Keller: Drei Bewohner erleiden eine Kohlenmonoxid-Vergiftung

    Düsseldorf (ots) - Montag, 28.September 2015, 4.18 Uhr, Heymstraße, Lohausen Drei Verletzte mit Verdacht auf Kohlenmonoxid-Vergiftung sind die Bilanz einer Grillaktion einer Familie im Keller eines Wohnhauses in Lohausen. Die alarmierten Rettungsdienstkräfte wurden von einem mitgeführten Kohlenmonoxidwarner am EKG-Gerät vorzeitig im Kellerabgang vor dem ...

  • 09.09.2015 – 09:11

    FW-D: Feuerwehr rettete vierköpfige Familie Brennender Kinderwagen im Treppenhaus

    Düsseldorf (ots) - Dienstag, 8. September 2015, 22.49 Uhr, Jägerstraße, Düsseldorf-Eller Am späten Abend rettete die Feuerwehr zwei Kleinkinder und deren Eltern aus ihrer im dritten Obergeschoss gelegenen Wohnung, die durch einen Brand im Treppenhaus bereits stark verraucht war. Im Erdgeschoss des Treppenraumes brannte ein Kinderwagen aus noch nicht geklärter ...