Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Mieter fliehen durch verrauchten Treppenraum

FW-DO: Mieter fliehen durch verrauchten Treppenraum
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Um kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Dortmund zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in den Ortsteil Lütgendortmund alarmiert. Seitens der Einsatzleitstelle wurde den anrückenden Kräften bereits auf der Anfahrt mitgeteilt, dass der Treppenraum verraucht sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war aus einem geöffneten Fenster einer Erdgeschosswohnung eine leichte Rauchentwicklung erkennbar. Da zu diesem Zeitpunkt nicht feststand ob sich noch Personen in der betroffen Wohnung befinden, wurde umgehend eine Menschenrettung eingeleitet.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Wohungsmieter die Wohnung bereits verlassen hat. Neben der Wohneinheit wurde auch der Treppenraum mit Brandrauch beaufschlagt. Mehrere Hausbewohner haben fluchtartig ihren Wohnungen durch den verrauchten Treppenraum verlassen. Somit mussten insgesamt sieben Personen durch den anwesenden Rettungsdienst untersucht werden und eine Person zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt werden.

Nachdem das Gebäude entraucht wurde, konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Provinzialstraße war während des Einsatzes komplett gesperrt. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.

Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte der Feuerwache 5 (Marten), der Feuerwache 8 (Eichlinghofen), der Feuerwache 9 (Mengede), der Freiwlligen Feuerwehr (Lütgendortmund) und des Rettungsdienstes vor Ort.

Die Feuerwehr möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein verrauchter Treppenraum unter keinen Umständen begegangen werden darf. Der Brandrauch kann beim einatmen tödlich sein! Warten Sie in einem rauchfreien Raum auf das Eintreffen der Feuerwehr und machen sie sich an einem Fenster bemerkbar oder wählen sie die 112 um den Einsatzkräften ihren Aufenthaltsort mitzuteilen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund