Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: 13.03.2017 Aus- und Fortbildung Ernennungsurkundenübergabe an Notfallsanitäter und Rettungsassistenten

FW-DO: 13.03.2017 Aus- und Fortbildung
Ernennungsurkundenübergabe an Notfallsanitäter und Rettungsassistenten
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Heute Mittag um 13:00 Uhr wurden am Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund die Urkunden und damit die offizielle Berechtigung zum Tragen der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter überreicht. Die Urkunden wurden von dem Ärztlichen Leiter der Berufsfachschule für den Rettungsdienst der Feuerwehr Dortmund, Dr. Udo Schniedermeier an die anwesenden Mitarbeiter übergeben. Somit verfügt die Feuerwehr Dortmund nun über insgesamt 92 Einsatzkräfte, die sich bis jetzt zum Notfallsanitäter/-in qualifizieren konnten. In Anwesenheit von Dr. Hauke Speth (Leiter der Ausbildungsabteilung), Dr. Hans Lemke (Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Dortmund) und Markus Sulk (Leiter der Berufsfachschule) wurden noch neun weitere Urkunden, in diesem Fall mit der Ernennung zum/zur Rettungsassistenten/-in überreicht. Seit dem 01.01.2014 ist das Notfallsanitätergesetz bundesweit in Kraft. Für Rettungsassistenten/-innen besteht die Möglichkeit, in einer Übergangsfrist bis 2020, durch eine Ergänzungsprüfung die Anerkennung zum Notfallsanitäter zu erhalten. In den Jahren 2014 und 2015 konnten insgesamt 67 Rettungsassistenten/-innen an der Berufsfachschule für den Rettungsdienst der Feuerwehr Dortmund nach einem 80-Stündigen Aufbaulehrgang diese Nachqualifizierungsprüfung erfolgreich abschließen. Im Jahr 2016 kamen weitere erfolgreiche Prüflinge dazu. Die Rettungsassistenten/-innen haben nach der abgeschlossenen Ausbildung die gesetzlich geforderten 1600 praktischen Stunden im Rettungsdienst nachgewiesen. Diese neuen Rettungsassistenten/-innen haben im weiteren Verlauf die Möglichkeit nach Erlangen der nötigen Berufserfahrung und einer Ergänzungsprüfung, oder durch Ablegen eines Staatsexamens, die Qualifikation zum Notfallsanitäter/-in zu erlangen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Andreas Pisarski
Telefon: (0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell