Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Hinweise auf einen Mann, der Kinder ansprechen soll

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Weststadt

12.01.2024, 14.00 Uhr

Polizei intensiviert Maßnahmen und Streifentätigkeit, warnt aber dringend vor "Panikmache"

Bereits am 12. Januar wurde die Polizei durch die Mutter eines 10-jährigen Mädchens telefonisch darüber informiert, dass ihre Tochter und eine gleichaltrige Freundin auf dem Heimweg nach der Schule durch einen älteren Mann aus seinem Auto heraus angesprochen worden seien. Der bislang unbekannte Mann habe gegenüber einem Mädchen angegeben, dass ihre Mutter ihm aufgetragen habe, sie abzuholen. Das Mädchen sei jedoch nicht darauf eingegangen, woraufhin sich der Mann entfernt habe. Anschließende Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zur Feststellung des beschriebenen Mannes.

Im weiteren Verlauf gingen über das Wochenende hinaus weitere Hinweise bei der Polizei ein, die gleichgelagerte Vorkommnisse beinhalteten. Es konnten jedoch keine konkreten Personen oder Kinder benannt werden, die tatsächlich durch einen Mann in gleicher Weise angesprochen wurden. Vielmehr gehen Hinweise bei der Polizei ein, die sich aufgrund von Nachrichten ergeben, die innerhalb diverser Kommunikationsnetzwerke von Eltern gestreut werden.

Die Polizei nimmt die Hinweise ernst und hat diesbezüglich Maßnahmen getroffen. Zum einen wurde die Streifentätigkeit im Bereich der Weststadt, wo der bislang einzig konkrete Fall bekannt wurde, erheblich intensiviert. Auch das Präventionsteams der Polizeiinspektion Braunschweig hat bereits Kontakt zu Schulen im Stadtgebiet aufgenommen, um zu sensibilisieren und aufklären.

Derzeit liegen keine konkreten Anhaltspunkte auf eine Person vor, die fortlaufend im Stadtgebiet Kinder anspricht.

Daher empfiehlt die Polizei den Eltern, unbedingt Ruhe zu bewahren, um ihre Kinder nicht zu verunsichern.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 17.01.2024 – 13:52

    POL-BS: Zeugenaufruf - Taschendiebstahl

    Braunschweig (ots) - Hauptbahnhof, 15.01.2024, 20:15 Uhr Unbekannte entwenden Geldbörse aus Hosentasche einer Frau In den Abendstunden des vergangenen Montags kam es auf dem Willy-Brandt-Platz zu einem Taschendiebstahl. Eine 57-jährige Frau aus Saarbrücken stieg um kurz nach 20:00 Uhr in einen Bus der Linie 419 ein. Dabei wurde sie von einer bislang unbekannten Frau angerempelt. Später stellte sie fest, dass ihre ...

  • 16.01.2024 – 14:32

    POL-BS: Straßenraub - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Wilhelmstraße 14.01.2024, 18.30 Uhr Täter versucht Handy zu erbeuten und entkommt unerkannt Am frühen Sonntagabend wurde eine 28-jährige Braunschweigerin in der Wilhelmstraße Opfer eines Überfalls. Die Frau hatte sich auf dem Weg nach Hause befunden und gerade einen Durchgang von der Wilhelmstraße zum Hinterhof ihrer Wohnanschrift betreten. Dabei telefonierte sie. Plötzlich ...

  • 16.01.2024 – 13:40

    POL-BS: Zeugenaufruf - Fahrzeuge des Tierschutzes beschädigt

    Braunschweig (ots) - Biberweg, 03.01.2024, 12:00 bis 18:30 Uhr Unbekannte zerstechen Reifen von zwei Fahrzeugen des Tierschutzes In den Nachmittagsstunden des 3. Januar beschädigte ein bislang unbekannter Täter gleich zwei Rettungsfahrzeuge des Tierschutzes. Ein Mitarbeiter stellte gegen 18:30 Uhr fest, dass an beiden Autos jeweils ein Reifen zerstochen wurde. Er erstattete Strafanzeige bei der Polizei. Die Polizei ...