Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Neue alte Betrugsmasche

Braunschweig (ots)

Braunschweig, 04.04.23, 10:30 Uhr bis 14:00

Angebliche Ärztin ruft aufgrund einer Corona-Erkrankung eines Verwandten an

Im Laufe des gestrigen Dienstags kam es in Braunschweig zu mehreren versuchten Betrugstaten. Vier Braunschweiger Bürger erhielten Anrufe, bei denen ihnen von einer angeblichen Ärztin gesagt wurde, dass eine ihnen nahestehende Person im Krankenhaus liege. Sie hätten eine schwere Covid-19 Erkrankung und es bestehe die Gefahr, dass sie daran versterben. Um ein Medikament verabreichen zu können, sollten die Braunschweiger einen Geldbetrag in fünfstelliger Höhe bezahlen.

Alle Angerufenen erkannten die Betrugsabsicht. Es kam zu keinem Vermögensschaden. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und fertigte Strafanzeigen.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, auf Geldforderungen am Telefon einzugehen und rät dazu, es mit Familienangehörigen oder anderen nahestehenden Personen zu besprechen, wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen fordert.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 04.04.2023 – 12:22

    POL-BS: Räuberischer Diebstahl - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Damm, 03.04.2023, 18:15 Uhr Dieb entwendet Kleidung und geht unbeteiligten Mann auf seiner Flucht an Am frühen Montagabend kam es in einem Bekleidungsgeschäft am Damm zu einem Ladendiebstahl. Ein 31-jähriger Mann wurde zunächst von zwei Ladendetektiven beim Diebstahl im Bereich der Umkleiden beobachtet. Als sie ihn beim Verlassen des Geschäfts ansprachen und am Arm festhielten, riss ...

  • 04.04.2023 – 11:43

    POL-BS: Falsche Polizeibeamte bestehlen 32-Jährigen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Prinzenpark 31.03.2023, 23 Uhr Drei junge Männer geben sich als Polizeibeamte aus, täuschen und lenken den Geschädigten ab, um ihm Wertgegenstände aus seinem Rucksack zu entwenden. Am Freitagabend hielt sich der 32-Jährige im Prinzenpark auf, als drei junge Männer auf ihn zukamen und sich als Polizeibeamte ausgaben. Sie behaupteten, dass sie wegen einer vermeintlichen Ruhestörung ...