Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Verkehrsunfallstatistik 2019 für die Polizeiinspektion Braunschweig

Ein Dokument

Braunschweig (ots)

Braunschweig, 27.03.2020

Nachdem die Polizeidirektion Braunschweig die Zahlen für die gesamte Region bekannt gegeben hat, werden heute die entsprechenden Zahlen für das Braunschweiger Stadtgebiet veröffentlicht.

Die vorliegende Statistik beschreibt die Unfallentwicklung, die Unfallfolgen, die jeweilige Art der Verkehrsbeteiligung sowie die Hauptunfallursachen.

Es wird das Unfallgeschehen im Stadtgebiet Braunschweig betrachtet. Die Unfälle auf den Autobahnen im Stadtgebiet (A2, A36, A39, A391 und A392) sind hier ausgenommen.

Die Bewertung erfolgt dabei für das Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr (Klammerzahlen). Im weiteren Verlauf werden das Unfallverhalten der sogenannten Risikogruppen sowie die Hauptunfallursachen betrachtet.

Eckwerte:

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Stadtgebiet mit 8076 (Vorjahr 8075) nahezu gleichgeblieben und liegt damit 4,42 % unter dem 10-Jahres-Schnitt.

2019 ereigneten sich 15 Verkehrsunfälle mehr, bei denen Menschen verletzt worden. Insgesamt waren es 914 (899) Personen. Dabei wurden 173 (161) Personen schwer und 904 (913) leicht verletzt.

11 (4) Personen kamen im Jahr 2019 bei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet ums Leben. Hier handelt es sich um fünf Radfahrer und jeweils zwei Fußgänger, Pkw-Führer und Kradfahrer.

Die Erhebung der Verkehrsunfallzahlen ist eine entscheidende Grundlage für die Polizei Braunschweig bei der Verkehrsüberwachung und der täglichen Präventionsarbeit. Die Unfallzahlen werden in Zusammenhang mit der Unfallursache, der Art des Verkehrsmittels und der beteiligten Altersgruppe genannt.

Ziel der Verkehrssicherheitsarbeit ist die Senkung der Unfallzahlen, insbesondere aber die Senkung der schwerwiegenden Unfallfolgen.

Es werden insbesondere die Risikogruppen der Kinder, die jungen Fahrer und die Senioren betrachtet. Ein besonderes Augenmerk legen wir derzeit auf die Gruppe der Fahrradfahrer.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 26.03.2020 – 11:00

    POL-BS: Verkehrsunfallstatistik der Polizeidirektion Braunschweig für das Jahr 2019

    Braunschweig (ots) - Die Verkehrsunfallstatistik 2019 der Polizeidirektion Braunschweig weist einen Anstieg der Gesamtunfallzahlen auf. Konnte die Zahl der Getöteten bei Unfällen auf den Bundesautobahnen verringert werden, ergab sich bei Verkehrsunfällen mit schweren Folgen insgesamt jedoch ein ...

    Ein Dokument
  • 26.03.2020 – 08:18

    POL-BS: Fahrzeugscheibe eingeschlagen

    Braunschweig (ots) - 25.03.2020, 12.00 Uhr - 13.35 Uhr Braunschweig, Lehndorf Eine 69-jährige Braunschweigerin parkte ihr Fahrzeug in der Nähe des Lehndorfes Friedhofes. Als sie nach etwa 90 Minuten zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die Beifahrerseitenscheibe eingeschlagen war. Aus dem Fahrzeug wurde eine Handtasche mit Bargeld und diversen anderen Gegenständen entwendet. Der Wert des ...