Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs fördert wiederum eine Vielzahl schwerwiegender Mängel und Verstöße zu Tage

POL-BS: Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs fördert wiederum eine Vielzahl schwerwiegender Mängel und Verstöße zu Tage
  • Bild-Infos
  • Download

Braunschweig (ots)

Rund 60 Einsatzkräfte kontrollierten in sechs Stunden 51 Transporteinheiten, LKW-Gespanne und Kleintransporter, 40 davon wurden beanstandet sowie 93 Verstöße festgestellt.

Auf der Autobahn 2 hatte die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Braunschweig am vergangenen Donnerstag auf dem Parkplatz "Waldkater" im Landkreis Helmstedt eine Kontrollstelle eingerichtet, um gezielt den gewerblichen Personen- und Güterverkehr zu kontrollieren.

Bei vorangegangenen Kontrollen dieser Art, mussten teils erhebliche Sicherheitsmängel an den Transporteinheiten sowie Überschreitungen der Lenkzeiten geahndet werden. Und so war es auch diesmal.

Bei rund der Hälfte der 40 beanstandeten Transporteinheiten wurde aufgrund der festgestellten Mängel eine Untersagung der Weiterfahrt ausgesprochen. Insbesondere waren hierfür defekte Bremsanlagen oder verrostete Fahrzeugteile ursächlich. Bei einigen kontrollierten Kleintransportern, aber auch großen Transporteinheiten, führte mangelnde Ladungssicherung zur Ahndung.

Zudem stellten die Einsatzkräfte in 18 Fällen Verstöße gegen die Sozialvorschriften fest, zumeist waren hier die notwendigen Ruhezeiten nicht eingehalten worden. Weitere 20 Verstöße ergaben sich aufgrund der fehlerhaften technischen Ausrüstung der Gespanne. Hinzu kamen weitere 35 Ordnungswidrigkeiten nach dem Straßenverkehrsrecht.

14 Fahrzeugführern gelang es, die festgestellten Mängel noch vor Beendigung der Kontrollen vor Ort zu beseitigen, so dass die Untersagungen der Weiterfahrt aufgehoben werden konnten.

Die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Braunschweig wird diese Kontrollen regelmäßig an verschiedenen Ort fortführen. Die erneut hohe Anzahl der Beanstandungen zeigt die Notwendigkeit dieser Kontrollen auf.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-1004, 1042 und 1043
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 14.02.2020 – 10:27

    POL-BS: Beim Ausparken übersehen - Rollerfahrer verletzt

    Braunschweig (ots) - 13.02.2020, 16.37 Uhr Braunschweig, Nußbergstraße Zu einem Verkehrsunfall beim Ausparken kam es am Donnerstagnachmittag auf der Nußbergstraße. Eine 47-jährige Frau wolle mit ihrem Wagen vom Fahrbahnrand in Richtung Ring anfahren. Hierbei übersah sie einen Roller, der sich von hinten näherte. Bei dem Zusammenstoß stürzte der 65-jährige Fahrer auf den Asphalt. Ein Rettungswagen brachte den ...

  • 14.02.2020 – 08:30

    POL-BS: Unfall mit einer verletzten Schülerin - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - 10.02.2020, 07.40 Uhr Braunschweig, Donaustraße Über eine Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken wurde die Polizei Braunschweig auf einen Verkehrsunfall aufmerksam, der sich bereits am Montagmorgen ereignete. Hier war eine 15-jährige Schülerin bei "Grün" an der Kreuzung Donaustraße/Kruckweg/Helene-Künne-Allee über die Straße ...

  • 13.02.2020 – 14:32

    POL-BS: Nach Volksverhetzung - Polizei sucht Zeugen

    Braunschweig (ots) - 02.02.2020, 13.15 Uhr Straßenbahn Linie 4, von der Haltestelle Rathaus zum Leonhardplatz/Stadthalle Nach beleidigenden, volksverhetzenden Aussagen eines jungen Mannes zu seinem Begleiter einem gehandicapten Jugendlichen gegenüber sucht die Polizei Zeugen der Tat. Der 14-Jährige fuhr am Sonntag, den 02.02.2020, zur Mittagszeit gemeinsam mit seinem 45-jährigen Vater die Straßenbahn der Linie 4 vom ...