Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Präventionsaktion des Polizeipräsidiums Reutlingen am Neckartalradweg zwischen Kirchentellinsfurt und Tübingen: "Helm tragen und Vorbild sein" - Sicher unterwegs mit dem Rad

Reutlingen (ots)

Kirchentellinsfurt (TÜ): Unter der Devise "Schütze dein Bestes" haben Polizeibeamte der Verkehrsprävention am Dienstag am Neckartalradweg mit einer Verkehrssicherheitsaktion in Kirchentellinsfurt Station gemacht. Dabei ging es vor allem darum, wie wichtig ein Fahrradhelm ist.

Verbogene Unfallräder am Wegrand, daneben ramponierte Fahrradhelme - dieses Szenario ließ die Radtouristen gestern überrascht am Informationsstand der Verkehrsprävention stoppen. Dank des tollen Wetters übertraf die Anzahl der Radler, die sich mit großem Interesse beraten ließen, sämtliche Erwartungen.

Die Fachleute der Prävention sprachen vor allem Radfahrer an, die "oben ohne" unterwegs waren, und wiesen sie darauf hin, welche Bedeutung ein Fahrradhelm haben kann. Besonders beeindruckt zeigten sich die meisten Radler von den Erzählungen der Beamten aus dem Berufsalltag. Die Schilderungen von Unfällen mit teilweise schweren Kopfverletzungen, die womöglich durch einen Helm hätten verhindert werden können, stimmten die Gesprächspartner sehr nachdenklich.

"Helm tragen - Vorbild sein" für die eigenen Kinder und Enkel war das Motto der Verkehrssicherheitsaktion und machte deutlich, wie wichtig es ist, dass die Erwachsenen mit gutem Beispiel voran gehen.

Außerdem gab es gezielte Ratschläge für den sicheren Umgang mit Pedelecs und E-Bikes. Die zahlreichen Fahrer dieser schnelleren Räder nahmen die Beratungsmöglichkeit vor Ort gerne an.

Weitere Informationen zur Verkehrssicherheitsaktion "Helm tragen - Vorbild sein" gibt es online unter www.gib-acht-im-verkehr.de und www.helm-tragen-vorbild-sein.de

Hinweis an die Medien: Lichtbilder der Präventionsaktion werden per E-Mail übersandt.

Rückfragen bitte an:

Helen Hankele (hh), Tel. 07121/942-1107

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 28.08.2018 – 17:06

    POL-RT: Weitere Verkehrsunfälle, Rauchmelder schlägt Alarm

    Reutlingen (ots) - Kirchheim/Teck (ES): Mit Rettungswagen kollidiert Ein 67-jähriger Autofahrer ist am Dienstagnachmittag, gegen 13.20 Uhr, in der Paradiesstraße auf die Gegenfahrbahn geraten und unter anderem mit einem Rettungswagen kollidiert. Der Mann fuhr mit seinem Ford Fiesta aus Richtung Stuttgarter Straße kommend die Paradiesstraße entlang. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam er aufgrund gesundheitlicher ...

  • 28.08.2018 – 14:20

    POL-RT: Nach Raub in Oberboihingen in Haft

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen Oberboihingen/Nürtingen (ES): Ein 22 Jahre alter Gambier ist am Samstagmorgen in Nürtingen festgenommen worden. Er steht in dringendem Tatverdacht, einem Landsmann zwei Mobiltelefone sowie einen Geldbeutel mit Bargeld geraubt zu haben. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Der ...