Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Seniorin betrogen; Zahlreiche Verkehrsunfälle; Fahrzeugaufbrüche; Einbrüche in Wohnungen und Firmen; Teuerer Scherz am Flughafen; Exhitionist aufgetreten;

Reutlingen (ots)

Seniorin wird Opfer von Telefonbetrügern

Kriminelle haben am Mittwoch eine Seniorin in Reutlingen um Münzen in einem Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro betrogen. Die Betrüger meldeten sich telefonisch bei ihrem späteren Opfer. In einem längeren Gespräch gaben sich verschiedene Personen als Polizeibeamter oder Staatsanwalt aus. Mit der Behauptung, es stehe ein Einbruch unmittelbar bevor, brachten sie die Frau dazu, die Münzen in ihrer Garage zu deponieren. Der Frau wurde vorgelogen, sie helfe damit, die Täter auf frischer Tat festzunehmen und erhalte die Wertsachen am nächsten Tag zurück. Das war natürlich nicht der Fall. Mit ihrer Beute machten sich die Betrüger aus dem Staub. Als sie erkannte, dass sie betrogen worden war, alarmierte die Frau am Donnerstagnachmittag die Polizei. Eine für die Bearbeitung solcher Delikte eingerichtete Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat die Ermittlungen übernommen. Weitere ähnliche Betrugsversuche, die sich in Reutlingen in den vergangenen Tagen ereignet hatten, waren erfolglos verlaufen und sofort bei der Polizei angezeigt worden. Personen, die ebenfalls auf dieselbe oder ähnliche Art und Weise von Unbekannten angerufen wurden und dies noch nicht angezeigt haben, werden gebeten, sich bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle zu melden. (ak)

Reutlingen (RT): Vorfahrt missachtet - Sachschaden bei Unfall

Auf eine missachtete Vorfahrt ist ein Verkehrsunfall zurückzuführen, der sich am Donnerstagmittag in der Eberhardstraße ereignet hat. Ein 77-jähriger Mercedes-Fahrer war gegen 12.15 Uhr von der Federnseestraße in die Eberhardstraße eingefahren und hatte dabei den aus Richtung Willy-Brand-Platz nahenden Audi eines 18-Jährigen übersehen. Verletzt wurde bei dem Zusammenprall der Fahrzeuge zwar niemand, doch fällt der Sachschaden mit annähernd 10.000 Euro recht hoch aus. (fn)

Reutlingen-Betzingen (RT): Mit Stein Autoscheibe eingeworfen

Auf einen im Haldenäckerweg geparkten VW Tiguan hatte es am Donnerstagabend, in der Zeit von 19.30 Uhr bis 20.15 Uhr, ein noch unbekannter Täter abgesehen. Möglicherweise angelockt von einem im Fahrzeug liegenden Geldbeutel, beziehungsweise einem Mobiltelefon, warf der Langfinger kurzerhand mit einem Stein die Scheibe der Beifahrertür ein. Nachdem er die Wertsachen an sich gebracht hatte, suchte der Täter das Weite. Zum Wert der Beute liegen der Polizei keine Erkenntnisse vor. Der Schaden am Auto wird auf 400 Euro geschätzt. (fn)

Esslingen (ES): Alkoholisierter Autofahrer verursacht schweren Unfall

Vermutlich weil er am Abend deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte, hat ein 30-jähriger Autofahrer am Donnerstag, gegen 23.15 Uhr, einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Mit einem VW Passat war der Mann auf der Neckarstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs und wollte an der Kreuzung mit der Katharinenstraße nach links abbiegen. Zwar stoppte der 30-Jährige kurz, fuhr dann aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich wieder an. Ein in diesem Moment entgegenkommender 26 Jahre alter Seat-Lenker versuchte zwar noch auszuweichen. Es reichte ihm jedoch nicht, weshalb er mit dem VW kollidierte. Durch den heftigen Zusammenstoß kamen beide Pkw von der Fahrbahn ab und blieben abseits der Straße liegen. Ein Alkoholschnelltest ergab bei dem 30-Jährigen einen Alkoholpegel von etwa zwei Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, seinen Führerschein behielten die Beamten vor Ort ein. Bei der Kollision erlitt der Unfallverursacher schwere Verletzungen. Auch der Lenker des Seat und dessen 31-jähriger Beifahrer wurden verletzt. Die drei Männer mussten vom Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. An den Autos entstand jeweils ein Totalschaden, der sich auf insgesamt 25.000 Euro summiert. Sie mussten von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. (fn)

Filderstadt (ES): Radfahrer von BMW erfasst

Ein Überholmanöver eines 22-jährigen BMW-Fahrers hat am Donnerstagnachmittag einen 40-jährigen Fahrradfahrer ins Krankenhaus gebracht. Gegen 17 Uhr war der Radler auf der Landesstraße 1205 von Wolfschlugen nach Sielmingen unterwegs, als er nach links in einen Feldweg abbiegen wollte. Obwohl an seinem Zweirad das Licht eingeschaltet war und er offenbar auch eindeutige Handzeichen zur Ankündigung seines Vorhabens gab, setzte der junge Autofahrer zum Überholen des Radlers an. Dabei erfasste er den 40-Jährigen und schleuderte ihn auf die Fahrbahn. Der Mann erlitt noch nicht näher bekannte Verletzungen und musste vom Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro. (fn)

Nürtingen (ES): Zwei Fahrzeuge aufgebrochen

Nach polizeilichen Erkenntnissen zwischen 3.30 Uhr und vier Uhr hat ein noch unbekannter Täter zwei in der Steinenbergstraße geparkte Fahrzeuge aufgebrochen und daraus unter anderem Bargeld und ein mobiles Navigationssystem entwendet. Dabei schlug er an einem der beiden nebeneinander stehenden Renault-Modelle eine Scheibe ein, während er am anderen Wagen eine Scheibe aufhebelte. Im Fall des Fahrzeugs, an dem die Scheibe eingeworfen wurde, dürfte sich der Unbekannte verletzt haben, da im Innenraum Blutspuren festgestellt werden konnten. Wieviel Bargeld dem Autoaufbrecher schlussendlich in die Hände fiel, ist noch unklar. Der Wert des Navis wird auf 200 Euro geschätzt. Den an den Fahrzeugen angerichteten Schaden gibt die Polizei mit zirka 700 Euro an. (fn)

Nürtingen (ES): Ein Leichtverletzter und 63.000 Euro Schaden bei Unfall

Ordentlich gescheppert hat es am Donnerstagabend im Einmündungsbereich der Bundesstraße 313 mit der B 297. Verursacht wurde die Kollision nach bisherigen Erkenntnissen von einem 50-jährigen Skoda-Lenker, der den Einmündungsbereich, aus Neckarhausen kommend, gegen 20.10 Uhr geradeaus in Richtung Stadtmitte überqueren wollte. Dabei missachtete er vermutlich eine rote Ampel und kollidierte mit insgesamt drei entgegenkommenden Pkw, einem Ford Fiesta, einem VW Touareg und einem 3er BMW, die auf den beiden Fahrspuren für die Linksabbieger in Richtung Großbettlingen abbogen. Bei der Karambolage blieben die beteiligten Fahrzeug-Insassen fast alle unversehrt. Lediglich der 52 Jahre alte BMW-Fahrer erlitt leichtere Blessuren, die vor Ort aber nicht ärztlich versorgt werden mussten. Den Blechschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 63.000 Euro, wobei der Wagen des Unfallverursachers und der BMW nur noch Schrottwert haben dürften. Die Fahrzeuge mussten von Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. (fn)

Kohlberg (ES): Metzgerei im Visier von Einbrecher

In der Nacht auf Freitag, von 19.15 Uhr bis 6.45 Uhr, hat ein noch unbekannter Einbrecher in Kohlberg zugeschlagen. Der Täter drang über ein aufgebrochenes Fenster auf der Gebäuderückseite in eine Metzgerei in der Metzinger Straße ein. Aus einer Schublade, die ebenfalls gewaltsam geöffnet wurde, entwendete der Eindringling in der Folge Bargeld. Aber auch an einer Schürze und einem Handscanner fand der Unbekannte offenbar Interesse und nahm die Sachen mit. Zurück blieb ein Sachschaden von annähernd 2.000 Euro. (fn)

Bissingen/Teck (ES): Unfallopfer gesucht (Zeugenaufruf)

Nach einer schlanken, dunkelhaarigen Frau, die am Donnerstagmittag auf der K 1250 zwischen Bissingen und Weilheim angefahren worden ist, sucht das Polizeirevier Kirchheim. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war eine 84-jährige Kirchheimerin gegen 11.30 Uhr auf der Kreisstraße von Bissingen in Richtung Weilheim unterwegs. Auf Höhe der Baumschule hielt sie den seitlichen Sicherheitsabstand zu der am Fahrbahnrand laufenden Fußgängerin nicht ein und streifte diese so mit ihrem rechten Außenspiegel, dass dieser zertrümmert wurde. Ohne sich weiter zu kümmern, setzte die Fahrerin ihren Weg fort. Eine hinterherfahrende Zeugin verfolgte den Polo und verständigte die Polizei, die die Fahrerin kurz darauf kontrollieren konnte. Die möglicherweise verletzte Fußgängerin konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Sie wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/5010 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden. (cw)

Aichwald-Aichelberg (ES): Schmuck gestohlen (Zeugenaufruf)

In ein Einfamilienhaus in der Landhausstraße ist ein Unbekannter am Donnerstag eingebrochen. Zwischen 9.30 Uhr und 20.45 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über eine Terrassentür gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Dort durchwühlte er in mehreren Zimmern die Schränke und Schubladen. Soweit bislang bekannt ist, fiel ihm dabei Schmuck von noch nicht bekanntem Wert in die Hände. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden. (cw)

Esslingen (ES): Auto aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Eine sichtbar im Auto abgelegte Markenhandtasche hat am Donnerstagabend in der Rennstraße einen unbekannten Dieb angelockt. Zwischen 17.45 Uhr und 18.40 Uhr schlug der Langfinger eine Scheibe an dem VW Golf ein und griff sich die Tasche, die neben Bargeld und einem Sony Smartphone auch diverse persönliche Dokumente enthielt. Mit seiner Beute flüchtete er unerkannt. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-330 um Hinweise. (cw)

Nürtingen (ES): Radfahrerin übersehen

Zum Glück nur leichte Verletzungen hat sich eine 24-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall zugezogen, der sich am Donnerstag an der Einmündung der Hermann-Löns-Straße in die Neuffener Straße ereignet hat. Ein 65-jähriger Nürtinger war gegen 11.30 Uhr mit seinem Mercedes auf der Hermann-Löns-Straße unterwegs. Beim Einbiegen in die Neuffener Straße übersah er die vorfahrtsberechtigte Radlerin und touchierte sie auf Höhe ihres Hinterrades. Diese verlor daraufhin die Kontrolle und stürzte auf die Fahrbahn, wodurch sie leicht verletzt wurde. Vorsorglich wurde ein Rettungswagen zur Unfallstelle geordert, eine Einlieferung in eine Klinik war aber nicht erforderlich. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Schlechter Scherz mit teuren Folgen

Einen nicht nur schlechten, sondern vor allem auch teuren Scherz hat sich eine 57-jährige Sindelfingerin am Donnerstagvormittag, gegen 11.30 Uhr, bei der Abflugkontrolle auf dem Stuttgarter Flughafen erlaubt. Bei der Kontrolle vor dem Einchecken am Terminal sollten sie und ihr Gepäck auf Sprengstoff überprüft werden. Gegenüber dem Sicherheitspersonal gab sie an, in ihrem Gepäck mehrere Kilo Sprengstoff mitzuführen. Auf Nachfrage wiederholte sie das sogar noch einmal. Erst als daraufhin die Polizei hinzugezogen wurde, gab sie an, dies lediglich als Scherz gemeint zu haben. Bei der anschließenden intensiven Kontrolle durch hinzugezogene Sprengstoffspezialisten wurde nichts gefunden. Neben einer entsprechenden Strafanzeige wird auch geprüft, ob sie für die Kosten des von ihr verursachten Polizeieinsatzes aufkommen muss. Ihren Flug konnte sie im Übrigen nicht antreten, da die Fluggesellschaft sie nicht mitnahm. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Durch Unaufmerksamkeit aufgefahren

Zu einem Auffahrunfall, bei welchem eine Person leicht verletzt wurde, ist es am Donnerstagnachmittag auf der B27 gekommen. Eine 32-Jährige aus Pliezhausen war mit ihrem Ford Fiesta gegen 16.40 Uhr auf der B27 in Fahrtrichtung Tübingen unterwegs. Aufgrund von Unachtsamkeit erkannte sie zu spät, dass ein vorrausfahrender Mercedes nach dem Tunnel zwischen der Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen-Mitte und Leinfelden-Echterdingen-Süd stark abbremste. Die 32-Jährige fuhr auf den bereits zum Stillstand gekommenen Mercedes eines 24-Jährigen Reutlingers auf. Hierbei wurde der Mercedes auf einen davor stehenden Mercedes eines 22-Jährigen geschoben. Die Verursacherin wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Ihr Fahrzeug, sowie der Mercedes des 24-Jährigen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Vorsorglich waren auch die Feuerwehr Filderstadt und die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen mit insgesamt fünf Fahrzeugen vor Ort. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von circa 19.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es im Feierabendverkehr zu Verkehrsbehinderungen. (hf)

Rottenburg (TÜ): Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmittag an der Kreuzung Schuhstraße und Winghoferstraße ereignet hat. Ein 79-jähriger Rottenburger war gegen 12.30 Uhr mit seinem Ford Fiesta auf der Schuhstraße unterwegs. An der Kreuzung übersah er einen von rechts kommenden Mercedes Kombi. Dessen 21-jährige Fahrerin hatte keine Möglichkeit mehr, rechtzeitig zu reagieren, sodass es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Während der Mercedes fahrbereit blieb, wurde der Ford so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 7.000 Euro beziffert. (cw)

Rottenburg-Wurmlingen (TÜ): Nicht aufgepasst und aufgefahren

Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 18.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der L 378 zwischen Hirschau und Wurmlingen ereignet hat. Ein 85-jähriger Rottenburger war mit seinem 3er BMW im dichten Feierabendverkehr von Hirschau in Richtung Wurmlingen unterwegs. Kurz vor Ortsbeginn Wurmlingen bemerkte er zu spät, dass die Kolonne vor ihm ins Stocken geriet und ein vorausfahrender, 37-jähriger Peugeot-Fahrer seinen Wagen bis zum Stillstand abbremsen musste. Er krachte mit so großer Wucht ins Heck des stehenden Peugeot, dass dieser noch auf einen davor stehenden Mercedes aufgeschoben wurde. Der Fahrer des Peugeot und seine 34-jährige Beifahrern wurden bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Während der Mercedes fahrbereit bleib, wurden der BMW und der Peugeot so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Zur Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen war die Feuerwehr Wurmlingen im Einsatz. Der Verkehr konnte zwar einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden, dennoch kam es im abendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrsbinderungen. (cw)

Kusterdingen (TÜ): Einbruch in Wohnhaus und Aufbruch von Zigarettenautomaten scheitern (Zeugenaufruf)

Kriminelle haben in der Nacht zum Freitag in der Jahnstraße ihr Unwesen getrieben. Kurz nach Mitternacht versuchten die Unbekannten zunächst, in ein Wohnhaus einzudringen. Nachdem an dem Gebäude ein Fenster aufgebrochen und dabei die Alarmanlage ausgelöst wurde, suchten die Täter das Weite, vermutlich ohne Beute gemacht zu haben. Die Polizei rückte mit einer Vielzahl von Streifenbesatzungen aus und leitete eine größere Fahndung ein, die schlussendlich aber erfolglos beendet werden musste.

Zwei Stunden später, nachdem die Ordnungshüter bereits wieder abgezogen waren, erreichte die Polizei der Anruf eines Anwohners. Dieser teilte mit, dass sich soeben zwei dunkle Gestalten an einem Zigarettenautomaten, der ebenfalls in der Jahnstraße steht, zu schaffen machen würden. Neuerlich rückte die Polizei mit mehreren Streifen aus, kam aber wieder zu spät. Wie sich rasch herausstellte, war der Versuch, den Automaten mit brachialer Gewalt aufzubrechen, gescheitert. Auch die zweite große Fahndungsaktion in dieser Nacht führte nicht zur Festnahme von Tatverdächtigen.

Ob die beiden Taten möglicherweise durch die gleiche Täterschaft begangen wurden, kann bislang noch nicht gesagt werden. Am Wohnhaus und dem Automaten entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Polizeiposten Kirchentellinsfurt bittet unter der Telefon-Nummer 07121/5153630 um Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen. (fn)

Tübingen (TÜ): Vor Glasfront von Physiotherapiepraxis onaniert

Ein Exhibitionist belästigte am Donnerstagabend eine 45-jährige Frau, die zu später Stunde noch in einer Physiotherapiepraxis in der Südstadt arbeitete. Gegen 23.30 Uhr hatte es an der Glasfront der Praxis mehrfach geklopft, weshalb die Frau irgendwann den Vorhang zurückschob, um nach draußen zu schauen. Dabei erkannte sie einen an der Seite stehenden Mann, der sich mit offener Hose selbst befriedigte. Sofort schloss die 45-Jährige die Eingangstür, verließ das Büro und verständigte die Polizei. Eine Täterbeschreibung liegt den Ermittlungsbehörden nicht vor, da das Opfer den Mann durch die Glasscheibe nur unzureichend erkennen konnte. Bekannt ist lediglich, dass der Täter eine helle Hautfarbe gehabt haben soll und dunkel bekleidet war. (fn)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101

Helen Fritsch (hf), Telefon 07121/942-1104

Frank Natterer (fn), Telefon 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 14.12.2017 – 16:32

    POL-RT: Einbruch in Wohnhaus; Unfälle

    Reutlingen (ots) - Metzingen (RT): In Einfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf) Auf Bargeld hatte es der Unbekannte abgesehen, der am Donnerstagvormittag in ein Einfamilienhaus im Pappelweg eingebrochen ist. Über eine Garage verschaffte sich der Einbrecher zwischen zehn Uhr und elf Uhr Zutritt zum Gebäude. Obwohl sich Hausbewohner im Untergeschoss aufhielten, durchsuchte der Langfinger im Erdgeschoss mehrere Schränke ...

  • 14.12.2017 – 15:12

    POL-RT: Unfallserie bei Eisglätte - Zahlreiche Leichtverletzte und hoher Sachschaden

    Reutlingen (ots) - Dettenhausen (TÜ): Unfälle auf glatter Straße mit zahlreichen Verletzten Gleich drei Glatteisunfälle haben sich am Donnerstagmorgen innerhalb kürzester Zeit auf der L 1208 zwischen Bebenhausen und Dettenhausen im Bereich einer Gefällstrecke etwa ein Kilometer vor Dettenhausen ereignet. Dabei wurden mindestens acht Personen zum Glück nur ...

  • 14.12.2017 – 15:07

    POL-RT: Großbrand in Modecenter (Tübingen)

    Reutlingen (ots) - Ammerbuch TÜ): Brand in Modegeschäft Ein Großbrand in einem Modecenter in der Nagolder Straße hält derzeit die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auf Trab. Gegen 13 Uhr alarmierten Mitarbeiter der Firma die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei, nachdem es vermutlich nach einem technischen Defekt an einer Beleuchtungseinrichtung zum Brand gekommen war und eigene ...