Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Verkehrsunfälle - teils mit Schwerverletzten; Brand in Firma; Viele Kinder nicht angeschnallt; Betrunken Porsche zerlegt; Auto gestohlen und angezündet; Exhibitionisten unterwegs; Firmeneinbruch;

Reutlingen (ots)

Leicht verletzt bei Verkehrsunfall

Eine 44 Jahre alte Frau ist am Montagnachmittag mit ihrem elektrischen Krankenfahrstuhl bei einem Verkehrsunfall in der Esslinger Straße leicht verletzt worden. Die behinderte Frau befuhr gegen 16 Uhr den leicht abfallenden Buchauer Weg (Fußweg) in Richtung Esslinger Straße. An der Einmündung konnte sie nicht mehr rechtzeitig anhalten und geriet in den Fahrbahnbereich. In diesem Moment fuhr eine 57 Jahre alte Lenkerin eines BMW mit langsamer Geschwindigkeit auf der Esslinger Straße in Richtung Nürnberger Straße. Sie stieß mit ihrem rechten vorderen Stoßfängereck gegen die linke Fußstütze des Krankenfahrstuhls. Dabei erlitt die Rollstuhlfahrerin eine Fraktur am Bein und musste zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 600 Euro. (jh)

Reutlingen (RT): Vorfahrt missachtet - ein verletzter Radfahrer

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montag, gegen 16.15 Uhr, an der Kreuzung Rosenstraße und Zeppelinstraße ereignet hat. Ein 16-jähriger Kusterdinger war mit seinem Mountainbike auf der Rosenstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Zeppelinstraße fuhr er ohne auf die Verkehrsregeln zu achten in den Kreuzungsbereich ein. Ein von rechts kommender und vorfahrtsberechtigter 33-jähriger Fahrer eines Audi A4 hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren. Er erfasste den Radler, der auf die Motorhaube aufgeladen und auf die Fahrbahn abgeworfen wurde. Der 16-Jährige, der keinen Helm getragen hatte, wurde dabei so schwer verletzt, dass er nach der Erstversorgung durch die Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden wird auf knapp 1.000 Euro geschätzt. (cw)

Oberboihingen (ES): Brand in Firma

Ein Brand in einer Firma in der Daimlerstaße hat am Dienstagmorgen zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften geführt. Gegen 6.30 Uhr bemerkte der Firmeninhaber Rauch aus der Werkstatt aufsteigen. Er verständigte sofort die Feuerwehr und suchte nach der Ursache des Rauchs. Nachdem alle Türen geöffnet und der Rauch sich soweit gelichtet hatte, stellte sich heraus, dass sich Säcke mit Sägemehl im Bereich der Absauganlage entzündet hatten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte er zunächst erfolglos zusammen mit einem Mitarbeiter den Brand selbst zu bekämpfen. Die Feuerwehren Oberbohingen, Unterensingen und Nürtingen, die mit sechs Fahrzeugen und mehr als 40 Feuerwehrleuten rasch vor Ort waren, konnte durch ihren schnellen und professionellen Einsatz die Sägemehlsäcke schnell ablöschen. Ein Übergreifen der Flammen konnte glücklicherweise verhindert werden, sodass der Sachschaden mit geschätzten 500 Euro überschaubar blieb. Den ersten Ermittlungen zufolge, wird ein durchgesägter und glimmender Nagel in der Absauganlage als mögliche Brandursache vermutet. Hinweise auf Brandstiftung gibt es derzeit nicht. Zwei Firmenmitarbeiter und ein Polizeibeamter haben Rauchgase eingeatmet und wurden vom Rettungsdienst, der mit vier Rettungswagen vor Ort war, vorsorglich zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Daimlerstraße komplett gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. (cw)

Nürtingen (ES): Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen, gegen 6.30 Uhr, auf der Steinengrabenstraße ereignet hat, sucht das Polizeirevier Nürtingen. Ein 50-Jähriger war mit seinem Lkw Daimler-Benz Actros auf der Steinengrabenstraße in Richtung Vendelaustraße unterwegs. Auf Höhe einer Apotheke staute sich der Verkehr und der Lkw-Fahrer musste zunächst anhalten. Als er gerade wieder am Anfahren war, wechselte ein 54-Jähriger mit seiner Mercedes E-Klasse unvermittelt vor ihm den Fahrstreifen und drückte sich in die Lücke. Der Lkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 4.500 Euro geschätzt. Zum Unfallhergang gibt es abweichende Schilderungen, weshalb die Polizei Nürtingen unter der Telefonnummer 07022/92240 Zeugen bittet, sich zu melden. (cw)

Wendlingen (ES): Radfahrer übersehen

Beim Einfahren in die Ulmer Straße hat ein 44-jähriger Reutlinger am Montagmittag, gegen 15.35 Uhr, einen Radfahrer übersehen und angefahren. Der 44-Jährige wollte mit seinem Mercedes von einer Firmenausfahrt nach rechts in die Ulmer Straße in Richtung Ortsmitte Wendlingen einbiegen. Hierbei übersah er einen 39-Jährigen, der auf dem Radweg in Richtung Kirchheim unterwegs war. Der Radler konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der Radler, der keinen Helm getragen hatte, erlitt Abschürfungen und klagte nach dem Unfall über Schulterschmerzen. Eine ärztliche Versorgung an der Unfallstelle lehnte er aber ab. Der Sachschaden an Auto und Fahrrad wird auf etwa 2.000 Euro beziffert. (cw)

Nürtingen (ES): Nicht aufgepasst und aufgefahren

Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montag, gegen 13.30 Uhr, auf der Stadtbrücke, an der Kreuzung zur Neckarstraße ereignet hat. Ein 49-jähriger war mit seinem Iveco Kleinlaster auf der Stadtbrücke in Richtung Stuttgarter Straße unterwegs. Zu spät erkannte er einen an der Ampel stehenden Mercedes Sattelzug eines 56-Jährigen und krachte ihm mit großer Wucht ins Heck. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings liefen aus dem Kleinlaster Betriebsstoffe aus. Zur Beseitigung und Reinigung der Fahrbahn war die Feuerwehr Nürtingen mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort. Der Kleinlaster war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 15.000 Euro geschätzt. (cw)

Esslingen (ES): Nach medizinischen Notfall mit Rettungshubschrauber in Klinik

Auf einem Waldweg beim Parkplatz Weißer Stein ist am Montagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, ein 68-jähriger Mann verletzt und in bewusstlosem Zustand von einer Passantin aufgefunden worden. Der Mann hatte Verletzungen im Gesicht und war offensichtlich zuvor gestürzt. Der Rettungsdienst fuhr mit mehreren Fahrzeugen zum Auffindeort. Nach notärztlicher Untersuchung lag der Verdacht auf einen medizinischen Notfall nahe, weshalb ein Rettungshubschrauber angefordert wurde, der ihn in eine Stuttgarter Klinik flog. Nach bisherigen Erkenntnissen kann eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden. (jh)

Esslingen (ES): Radfahrer bei Kollision mit Pkw schwer verletzt

Ein 44 Jahre alter Radfahrer ist am Montagnachmittag nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw so schwer verletzt worden, dass er stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste. Eine 29-jährige Esslingerin befuhr, kurz vor 16 Uhr, mit ihrem Audi die Uhlandstraße in Richtung Hohenheimer Straße. An der Kreuzung mit der Parkstraße missachtete sie die Vorfahrt des von rechts kommenden Radlers, der auf die Motorhaube aufgeladen und anschließend auf die Fahrbahn abgeworfen wurde. Dabei zog sich der Lenninger schwere Verletzungen zu. Er wurde notärztlich versorgt und vom Rettungsdienst in die Klinik gefahren. Am Auto und Rennrad entstand ein Schaden von ungefähr 1.250 Euro. (jh)

Kirchheim (ES): Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen sind am Montagnachmittag auf der Stuttgarter Straße zwei Fahrzeuglenker leicht verletzt worden. Ein 41 Jahre alter Lenker eines VW-Transporters war gegen 16 Uhr auf der Stuttgarter Straße in Richtung Wendlingen unterwegs. Aus Unachtsamkeit fuhr er auf Höhe der Einmündung Bachstraße auf den VW Golf eines 60-Jährigen auf, der verkehrsbedingt vor der roten Ampel hinter einem Mercedes warten musste. Der Aufprall war so heftig, dass der Golf noch auf den davor stehenden C-Klasse-Daimler aufgeschoben wurde. Die 31 Jahre alte Mercedesfahrerin klagte ebenso wie der Golffahrer über Schmerzen. Er wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Transporter und der VW Golf waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Sachschaden entstand in Höhe von rund 9.000 Euro. (jh)

Esslingen (ES): Erschreckend viele Kinder nicht angeschnallt

Recht verantwortungslos verhalten sich viele Eltern beim Transport ihrer Kinder im Auto, wie Beamte der Verkehrspolizei Esslingen am Montagabend bei einer Verkehrskontrolle in der Eberhard-Bauer-Straße feststellen mussten. Im Zeitraum zwischen 19 Uhr und 20.30 Uhr mussten fünf Verstöße gegen die Kindersicherungspflicht zur Anzeige gebracht werden, weil ein oder gleich mehrere Kinder völlig ungesichert befördert wurden. Ein 35-jähriger Renault Scenik-Fahrer wurde angehalten, weil seine beiden drei und siebenjährigen Kinder auf der Rücksitzbank standen. Bei starkem Bremsen wären sie nach vorne Richtung Windschutzscheibe geschleudert worden. Da er keine geeigneten Sitzerhöhungen mitführte, wurde die Weiterfahrt untersagt. Er brachte die Kinder zu Fuß zur nahegelegenen Wohnung. Eine 26 Jahre alte Frau hatte ihren einjährigen Sohn auf dem Schoß und sich zusammen mit ihm auf dem Rücksitz angegurtet. Auch hier hatte der Fiat-Fahrer keinen geeigneten Kindersitz im Fahrzeug, weshalb die Weiterfahrt untersagt, bzw. die Mutter mit ihrem Sprössling zu Fuß den kurzen Heimweg antreten musste. Eine 40-Jährige transportierte in ihrem viersitzigen Opel Adam insgesamt fünf Personen. Ein 12-jähriges Kind konnte deshalb nicht angegurtet werden. Auch sie durfte so nicht mehr weiterfahren. Bei zwei weiteren Verstößen hatten die Fahrer entsprechende Sitzerhöhung in ihrem Fahrzeug. Sie durften nach erfolgter Sicherung der Kinder weiterfahren. Mit allen Betroffenen wurden intensive verkehrserzieherische Gespräche über die Folgen bei einem Unfall oder starkem Bremsen geführt. (jh)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Unfall nach Vorfahrtsverletzung

Bei einem Verkehrsunfall auf der Echterdinger Straße ist am Montagnachmittag der Fahrer eines Volvo leicht verletzt worden. Eine 28 Jahre alte Lenkerin eines BMW Mini befuhr gegen 16.15 Uhr die Echterdinger Straße (L1208) und wollte an der Einmündung Plieninger Straße nach links abbiegen. Hierbei übersah sie den von rechts aus Plieningen kommenden und vorfahrtsberechtigten 39-jährigen Volvo-Lenker, der geradeaus weiter Richtung Bernhausen fahren wollte. Nach dem Aufprall klagte der 39-Jährige über Schmerzen und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge konnten nicht mehr weiterfahren und wurden abgeschleppt. Der Schaden wird auf etwa 13.000 Euro beziffert. (jh)

Rottenburg (TÜ): Radfahrer übersehen

Aus Unachtsamkeit ist es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer in der Poststraße gekommen. Der Unfall ereignete sich kurz nach 16 Uhr. Ein 48 Jahre alte Lenkerin eines Audi A4 wollte von einem Tankstellengelände nach links in die Poststraße einfahren und übersah hierbei einen 39 Jahre alten Radler, der mit seinem Rennrad aus Richtung Bad Niedernau herkam. Beim darauf folgenden Zusammenstoß wurde der Biker auf die Motorhaube aufgeladen. Er stürzte auf die Fahrbahn und zog sich, obwohl er einen Radhelm trug, vermutlich eine Gehirnerschütterung und diverse Prellungen zu, die eine stationäre Aufnahme in einer Tübinger Klinik erforderlich machten. Der Schaden am Rad und Pkw wird auf etwa 1.500 Euro beziffert. (jh)

Gomaringen (TÜ): Rollerfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Sehr schwere Verletzungen hat die Lenkerin eines Rollers erlitten, als sie am Montagnachmittag auf einem Verbindungsweg Richtung Dußlingen von einem Pkw angefahren und überrollt wurde. Eine 56 Jahre alte Lenkerin eines Nissan war, kurz vor 17 Uhr, auf der Nehrener Straße (L384) ortsauswärts in Richtung Nehren unterwegs. Kurz vor Ortsende bog sie nach rechts in die Einmündung zu einem Richtung Dußlingen führenden, geteerten landwirtschaftlichen Weg ein. Hier stieß sie mit der 18 Jahre alten Bikerin zusammen, die mit ihrem Kleinkraftradroller verbotswidrig den parallel zur Landesstraße verlaufenden Sonderweg für Fußgänger und Radfahrer in Richtung Nehren befuhr. Während der Roller nach rechts abgewiesen wurde, rutschte die Lenkerin unter das Auto. Die Autofahrerin fuhr noch etwas zur Seite und hielt an. Hinzukommende Verkehrsteilnehmer mussten das Heck des Pkw zur Seite hieven, sodass die 18-Jährige, die noch unter dem Fahrzeug lag, befreit werden konnte. Nach notärztlicher Versorgung wurde sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Rollerfahrerin hatte einen Helm, ansonsten keine Schutzkleidung getragen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt etwa 1.000 Euro. (jh)

Tübingen (TÜ) Unter Alkoholeinfluss mit Porsche die Kontrolle verloren Nicht angepasste Geschwindigkeit, gepaart mit Alkoholeinfluss dürfte die Hauptursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich kurz nach 22 Uhr am Montagabend auf einem Verbindungsweg zwischen Waldhäuser Ost und Bebenhausen ereignet hat. Mehrere Anrufer hatten der Polizei gemeldet, dass ein Porsche Boxter Spyder von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt sei. Beim Eintreffen der Streife waren der 45-jährige Fahrer von den Kaiman-Inseln und zwei weitere Mitfahrer an der Unfallstelle. Der Fahrzeuglenker gab an, in der Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug verloren zu haben und deshalb gegen einen Baum gefahren zu sein. Alle drei Insassen blieben unverletzt. Da beim Fahrer Alkoholbeeinflussung festgestellt wurde, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsstaatsanwältin wurde eine Kaution von 5.000 Euro erhoben. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Der Porsche war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (om)

Tübingen (TÜ): Auto gestohlen und angezündet (Zeugenaufruf)

Ein roter Fiat 600 mit dem Kennzeichen TÜ-DG 555 ist am frühen Dienstagmorgen in der Poststraße gestohlen worden. Der Fahrzeugbesitzer hatte den Wagen gegen 2.30 Uhr vor einem Wettbüro geparkt, um einen Bekannten abzuholen. Die Fahrzeugschlüssel ließ er im Auto. Als er kurze Zeit später wieder zu seinem Wagen zurückkam, war dieser verschwunden. Sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst erfolglos. Gegen 4.45 Uhr teilte ein Jagdpächter mit, dass auf der Gemarkung Dußlingen, in der Verlängerung der Rottenburger Straße, auf einer Wiese am Waldrand ein Auto brennen würde. Die Feuerwehr Dußlingen, die mit zahlreichen Einsatzkräften rasch vor Ort war, konnte nicht mehr verhindern, dass der Wagen vollständig ausbrannte. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, handelte es sich bei dem Auto um den zuvor in der Poststraße gestohlenen Fiat. Der Sachschaden an dem schon älteren Fahrzeug wird auf etwa 500 Euro beziffert. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07071/972-8660 um Hinweise. (cw)

Tübingen-Hirschau (TÜ): Exhibitionist aufgetreten

Nach einem Sittenstrolch, der am Montagabend, am Hirschauer Baggersee zwei 18 und 27 Jahre alten Frauen belästigt hat, fahndet die Kriminalpolizei. Der Mann hielt sich gegen 19.30 Uhr nackt im Bereich des Rittweg am Bagersee auf und onanierte vor den jungen Frauen. Als andere Badegäste hinzukamen und den Mann aufforderten, sein Tun zu unterlassen, stieg er in seinen Wagen und fuhr davon. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht ersten Täterhinweisen nach. (cw)

Tübingen (TÜ): In Verkehrsbetrieb eingebrochen

In einen Verkehrsbetrieb in der Schlachthausstraße ist ein noch Unbekannter in der Nacht von Montag auf Dienstag eingebrochen. Vermutlich gegen 3.30 Uhr wuchtete der Einbrecher eine Türe auf und verschaffte sich so Zugang zum Gebäude. Dort hebelte er offenbar zielgerichtet zahlreiche Schließfächer der Mitarbeiter auf und plünderte sie aus. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Spezialisten der Kriminalpolizei kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Kirchentellinsfurt (TÜ): Sittenstrolch gesucht (Zeugenaufruf)

Nach einem etwa 25 Jahre alten Mann, der am Montagabend im Bereich des Baggersees zwei junge Frau belästigt hat, sucht die Kriminalpolizei. Die beiden 19 und 20 Jahre alten Frauen waren kurz vor 21 Uhr auf Fußgängerweg entlang des Baggersees unterwegs, als sie von dem Mann verfolgt wurden. Dieser begann dann vor den beiden Frauen zu onanieren und flüchtete kurz danach auf seinem alten Herrenrad in Richtung Tübingen. Sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, zu denen auch Polizeihundeführer eingesetzt wurden, verliefen bislang negativ. Der Mann wird als ungefähr 185 cm groß und von dunkler Hautfarbe beschrieben. Er trug eine dunkle Hose und einen roten Pullover mit einer weißen Aufschrift. Er hatte weder Bart noch Brille. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 07071/972-8660. (cw)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen