Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Geschwindigkeitskontrollen; Handtaschenraub; Verkehrsunfall; Grill in Brand

Reutlingen (ots)

Geschwindigkeitskontrollen in den Landkreisen Esslingen/Reutlingen/Tübingen - Polizei und Behörden beanstanden über 7.100 Fahrzeuge

Ergänzung zur heutigen Pressemeldung des Innenministeriums Baden-Württemberg zur Kontrollwoche "Radar gegen Raserei":

Die Verkehrspolizei und die Polizeireviere im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen haben im Rahmen einer landesweiten Kontrollwoche vom 3. bis zum 9. April gemeinsam mit den Messtrupps der Landkreise und Kommunen miteinander abgestimmte Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die gefahren- und unfallträchtigen Strecken in den drei Landkreisen Esslingen, Reutlingen und Tübingen wurden dabei besonders intensiv überwacht. Während sich die große Mehrzahl der beanstandeten Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich von bis zu 20 km/h bewegten und mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden, mussten fast 720 Fahrzeuglenker mit gravierenden Geschwindigkeitsüberschreitungen beanstandet werden, was jeweils die Einleitung eines Bußgeldverfahrens zur Folge hatte. 46 Fahrer waren dabei so schnell unterwegs, dass sie neben einem Bußgeld auch mit einem ein- oder mehrmonatigen Fahrverbot rechnen müssen. 35 dieser Fahrer hatten die erlaubte Geschwindigkeit gleich um mehr als 40 km/h überschritten, wie beispielsweise ein Pkw-Lenker auf der B 27 bei Walddorfhäslach, der mit 174 statt der erlaubten 120 km/h "geblitzt" wurde. Die Kontrollen werden fortgesetzt. (ak)

Reutlingen (RT): Zeugen zu Handtaschenraub gesucht

Das Kriminalkommissariat Reutlingen bittet unter Telefon 07121/942-3333 um sachdienliche Hinweise nach einem Handtaschenraub in der Nacht zum Mittwoch. Eine 25-Jährige war kurz nach Mitternacht zu Fuß über die Alteburg-/ und Hindenburgstraße in Richtung Fußweg zur Echaz unterwegs, um dort die Unterführung beim Parkhaus Lederstraße zu benützen. Vermutlich ab der Bellinostraße wurde die junge Frau von einem Mann verfolgt. Als sie die Unterführung betreten wollte, stieß der Unbekannte die Fußgängerin so heftig, dass sie auf den Boden fiel. Während die Angegriffene stürzte, ergriff der Täter ihre Handtasche, die sie über der Schulter trug und rannte in Richtung Oskar-Kalbfell-Sporthalle davon.

Die 25-Jährige erstattete erst am Mittwochvormittag Anzeige bei der Polizei. Sie konnte den Ermittlern folgende Täterbeschreibung abgeben:

Der Räuber ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, cirka 185 cm groß und schlank sowie dunkelhäutig. Er hat schwarze, kurze, krause Haare. Bekleidet war der Täter mit einer olivgrünen Winterjacke mit Kapuze und Pelzkragen sowie einer dunklen Hose. Weiterhin trug er eine weinrote Baseballmütze.

Der Frau wurde ihre graue Handtasche der Marke Lacoste aus Kunstleder mit persönlichen Papieren und einem schwarzen Ledergeldbeutel entwendet. Zudem waren Schminkutensilien und ein weißes Handy der Marke Samsung S2 mit beschädigtem Display in der Tasche. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu der gesuchten Person sowie zum Verbleib des Raubgutes. (ms)

Rottenburg (TÜ): Grill in Brand geraten

Zu einem kleinen Brand in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in der Schadenweiler Straße sind Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr am Donnerstagnachmittag, kurz vor 13.45 Uhr ausgerückt. Auf der Terrasse eines Bewohners war offenbar ein Elektrogrill in Brand geraten. Durch die Hitzeentwicklung wurden die Scheibe und der Rahmen einer Terrassentür beschädigt. Zu einem Übergreifen der Flammen auf oder gar in das Gebäude kam es aber nicht. Rauch drang aber teilweise in das Gebäude ein. Eine in der Wohnung direkt über der Terrasse wohnende, 88-jährige Frau, deren Fenster geöffnet war und die Rauch eingeatmet hatte, wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei Mitarbeiter des benachbarten Seniorenzentrums, die Hilfe geleistet hatten, wurden vor Ort untersucht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu dem Brand, nachdem der 66-jährige Bewohner gegen einen Kippschalter in seiner Wohnung gestoßen war und diesen unbemerkt eingeschaltet hatte. So wurden die Steckdose auf der Terrasse und der dort eingesteckte Elektrogrill in Betrieb genommen, worauf sich die Abdeckung des Grills entzündete.

Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 18 Mann, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen, einem Notarztwagen und einer Notärztin im Einsatz. (ak)

Rottenburg (TÜ): Vorfahrt nicht beachtet

Ein unter Alkoholeinfluss stehender Autofahrer hat am Donnerstagmorgen einen Verkehrsunfall verursacht. Der 45-Jährige befuhr mit seinem Renault kurz nach 7.30 Uhr die Schadenweilerstraße vom Bahnhof herkommend. Beim Linksabbiegen auf die L 385 in Richtung Tübingen übersah er den von links kommenden und nach Weiler fahrenden Toyota einer 20-Jährigen. Der Wagen der Frau prallte frontal gegen die linke Seite des Renault. Da es in der ersten Meldung geheißen hatte, dass eine Person eingeklemmt worden sei, fuhren die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 13 Mann sowie zwei Rettungswagen und eine Notärztin an die Unfallstelle. Glücklicherweise waren jedoch keine Bergungsmaßnahmen erforderlich. Der Schaden an den nicht mehr fahrbereiten Pkw beläuft sich auf zirka 4.000 Euro. Der Unfallverursacher musste sich einer Blutentnahme unterziehen, nachdem ein Alkoholtest bei ihm einen Wert von knapp einem Promille ergeben hatte.

Weil die junge Frau in der Aufregung vor dem Aussteigen vergessen hatte, die Handbremse an ihrem verunfallten Fahrzeug anzuziehen, rollte ihr Toyota auf der abschüssigen Strecke rückwärts. Mehrere hilfsbereite Passanten bemerkten die Gefahr und konnten das Fahrzeug nach etwa 35 Meter stoppen, ohne dass es zu einem weiteren schädigenden Ereignis gekommen war. (ms)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104

Andrea Kopp (ak),Tel. 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen