Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Nach Täuschung bei Führerscheinprüfung festgenommen

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Esslingen

Täuschung bei theoretischer Führerscheinprüfung

Bei einem Einsatz der Kriminalpolizei Esslingen am vergangenen Mittwoch konnten insgesamt drei männliche Personen festgenommen werden, die verdächtig sind, bei der in den Räumlichkeiten der Volkshochschule stattfindenden theoretischen Führerscheinprüfung des TÜV-Süd durch Täuschungshandlung ein positives Ergebnis erzielt zu haben bzw. daran beteiligt zu sein.

Entsprechende Verdachtsmomente für Täuschungen bei den Theorieprüfungen lagen dem TÜV-Süd bereits seit geraumer Zeit vor, so dass bei der Kriminalpolizei Esslingen eine entsprechende Anzeige erstattet worden war. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse wurde die theoretische Prüfung nun am Mittwoch durch Kräfte der Kriminalpolizei überwacht.

Hierbei wurde festgestellt, dass sich ein Fahrerlaubnisbewerber, es handelte sich um einen 31 Jahre alten, irakischen Staatsangehörigen, der der deutschen Sprache nur bruchstückhaft mächtig ist, sich durch einen sprachkundigen 22-jährigen Türken, mit ähnlichem Aussehen, vertreten ließ. Dieser legte dem Prüfer den Ausweis des Bewerbers vor, worauf der Prüfer aufgrund des abweichenden Aussehens Verdacht schöpfte.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung wurde der 22-Jährige vorläufig festgenommen. Der 31-jährige Fahrerlaubnisbewerber und sein 21 Jahre alter Cousin, welche als Beteiligter in Betracht kommt, konnten in unmittelbarer Nähe angetroffen und festgenommen werden.

Der Prüfungsvertreter sollte für eine erfolgreiche Ablegung der Prüfung ein Honorar von 500 Euro bekommen.

Alle drei wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Fälschung beweiserheblicher Daten und Missbrauchs von Ausweispapieren. (ms)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 22.01.2016 – 11:25

    POL-RT: Helfer geschlagen, Älterem Mann geholfen, Unfälle, Einbrüche

    Reutlingen (ots) - Helfer erhielt Faustschlag ins Gesicht Wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen noch unbekannten Mann, der am Donnerstagabend in der Wilhelmstraße einem 58-Jährigen einen Faustschlag versetzte. Der Geschädigte war gegen 20.30 Uhr in der Fußgängerzone unterwegs, als er beobachten konnte, dass ein Mann eine ...

  • 21.01.2016 – 17:08

    POL-RT: Bei Rot über die Ampel - Fußgängerin beinahe überfahren (Zeugenaufruf)

    Reutlingen (ots) - Tübingen-Hirschau (TÜ): Fußgängerin beinahe überfahren (Zeugenaufruf) Zeugen und Hinweise zu einem Beinahe-Unfall, der sich am Mittwochmittag, gegen 12.15 Uhr, auf der Klingersheimer Straße ereignet hat, sucht der Polizeiposten Tübingen-Innenstadt. Eine 42-jährige Fußgängerin wollte an der Fußgängerfurt von der Straße Reutele herkommend ...

  • 21.01.2016 – 16:05

    POL-RT: 41-Jähriger nach Diebstahl in Haft

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen: Nürtingen - Tübingen Nach einem in Nürtingen begangenen Diebstahl konnten am Mittwochnachmittag in Tübingen drei Georgier festgenommen werden. Gegen einen 41-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen, seine beiden Begleiter wurden nach Feststellung der Personalien und Durchführung erkennungsdienstlicher ...