Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Verkehrsunfälle, Trickdiebstahl, verkehrsunsicherer Lkw aus dem Verkehr gezogen, Brandstiftung

Reutlingen (ots)

Nicht aufgepasst und aufgefahren

Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch, gegen 14 Uhr, an der Einmündung der Gminderstraße in die Straße Unter den Linden ereignet hat. Ein 63-jähriger Reutlinger war mit seinem VW Golf auf der Straße Unter den Linden unterwegs und wollte an der Einmündung nach rechts in die Gminderstraße einbiegen. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender Skoda, der von einem 32-jährigen Pfullinger gelenkt wurde, am Fußgängerüberweg bremsen und anhalten musste. Der Golf krachte mit großer Wucht ins Heck des Skodas. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet. Der Sachschaden fiel mit ca. 6000 Euro allerdings beträchtlich aus. (cw)

Reutlingen (RT): Zwei Fahrgäste verletzt

Bei einem Beinahe-Zusammenstoß zwischen einem Omnibus und einem PKW, der sich am Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr, in Reutlingen ereignet hat, sind zwei Fahrgäste des Busses verletzt worden. Ein 49-jähriger Reutlinger befuhr mit seinem Ford die Max-Eyth-Straße. An der Kreuzung zur Robert-Mayer-Straße missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden Omnibusses. Zum Glück reagierte der Omnibusfahrer blitzschnell, bremste scharf und wich dem Ford aus, sodass eine Kollision verhindert werden konnte. Bei dem Ausweichmanöver stürzten allerdings drei Fahrgäste, wovon sich zwei verletzten. Ein Fahrgast musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. (ha)

Reutlingen (RT): Von der Fahrbahn abbekommen

Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von 1000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag, gegen 2 Uhr morgens, in Reutlingen ereignet hat. Ein 30-jähriger befuhr mit seinem Opel die Straße "In Laisen". An der Einmündung Schelmenreuteweg kam er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Nachdem das Fahrzeug über den dortigen Bordstein und Gehweg fuhr, kam es schließlich an einer massiven Natursteinmauer zum Stillstand. Der nicht angegurtete Fahrer wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Beifahrerin erlitt zum Glück keine Verletzungen. Der Opel musste abgeschleppt werden. (ha)

Metzingen (RT): Hoher Sachschaden nach missglücktem Wendemanöver

Auf ca. 9000 Euro beziffert sich der Sachschaden, der bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, auf der Metzinger Straße, im Stadtteil Neuhausen, entstanden ist. Ein 53-jähriger Lichtensteiner war mit seinem VW Golf auf der Metzinger Straße, aus Richtung Dettingen herkommend unterwegs. Auf Höhe des Sportgeschäftes wollte er mit seinem Wagen wenden, übersah hierbei jedoch einen entgegenkommenden BMW. Dessen 25-jähriger Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass die Fahrzeuge zusammenstießen. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet und wurden zum Glück nicht verletzt. Die beiden Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cw)

Metzingen (RT): Senioren bei Trickdiebstahl bestohlen

Im Fachjargon "2 Euro-Trick" nennt die Polizei einen Trickdiebstahl, vor dem sie immer warnt und dem vor allem Senioren zum Opfer fallen. Die Täter nutzen hier skrupellos die Hilfsbereitschaft vor allem älterer Menschen aus. Am Mittwochmorgen, gegen 10.45 Uhr, wurde wieder eine 75-jährige Metzingerin, auf dem Kelternplatz, Opfer einer Variante dieses Trickdiebstahls. Ein ca. 40-jähriger, noch unbekannter Mann, sprach die Seniorin in gebrochenem Deutsch an und bat um etwas Münzgeld für die Parkuhr. Die Metzingerin hatte ein komisches Gefühl, wollte aber trotzdem hilfsbereit sein und schaute in ihrer Geldbörse nach Münzgeld. Währenddessen ging der Unbekannte auf Tuchfühlung, umkreiste sie und schaute selber in ihren Geldbeutel. Nichts genutzt hatte der Seniorin, dass sie ihre Geldbörse fest in der Hand hielt und dabei das Geldscheinfach abgedeckt hatte. Als sie dem Unbekannten ein paar Münzen gegeben hatte, bedankte sich dieser und verschwand rasch. Erst im Nachhinein musste sie feststellen, dass aus dem Geldscheinfach 80 Euro ebenfalls verschwunden waren. Der Unbekannte wurde als ca. 40 Jahre alter Mann, ca. 170 cm groß, mit schwarzen, glatten Haaren und dunklen Augen beschrieben. Er soll vermutlich Osteuropäer und mit einem anthrazitfarbenem Anorak bekleidet gewesen sein. Er hatte eine normale Figur und soll eine blasse Haut und eine auffallend spitze Nase gehabt haben.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei:

   -	Achten Sie auf ihre Wertsachen und seien Sie misstrauisch, wenn 
sie von Unbekannten angesprochen werden. Werden Sie aufmerksam bei 
Fragen nach Wechselgeld oder Unterschriften auf dubiosen 
Spenderlisten. Auch Ringe oder Münzen die angeblich gefunden wurden 
sind eine beliebte Masche, das Opfer zum Öffnen der Geldbörse zu 
bewegen.
   -	Wenn Sie doch hilfsbereit sein wollen, halten Sie zu Fremden 
immer Abstand. Die Täter suchen Nähe und körperlichen Kontakt um Sie 
abzulenken. Sie wollen beim Suchen nach Münzen helfen und ziehen 
dabei unbemerkt die Geldscheine aus dem Scheinefach. Insbesondere 
nach Spenden oder Unterschriften bedanken sich oft weibliche 
Täterinnen gern mit einem Kuss oder einer Umarmung, entwenden hierbei
Schmuck oder den Geldbeutel.
   -	Wenn Sie verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder selbst 
Opfer eines Trickdiebstahls geworden sind, verständigen Sie sofort 
die Polizei - auch über Notruf- und beschreiben Sie dabei die 
auffällige Person möglichst genau. (cw)

Bad Urach (RT): Unfall nach gefährlichem Überholen

Ohne auf den Gegenverkehr zu achten hat ein Opelfahrer am Mittwochabend auf der B 465 ein vor ihm fahrendes Auto überholt und damit einen Unfall verursacht. Der 28-jährige Fahrer des Opels war gegen 20.30 Uhr von Bad Urach in Richtung Münsingen unterwegs. Kurz nach den Fischteichen, im Bereich einer langen Geraden, überholte er einen Pkw, obwohl ihm bereits ein 41-Jähriger mit seinem VW Caddy entgegenkam. Dieser musste zur Vermeidung einer Frontalkollision nach rechts auf den Seitenstreifen ausweichen. Dabei streifte er einen Leitpfosten und es entstand an am VW ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Der Überholer fuhr ohne anzuhalten einfach weiter und setzte seine Fahrt in Richtung Münsingen fort. Im Zuge der Fahndung konnte er in Münsingen von einer Streife festgestellt und kontrolliert werden. (jh)

Metzingen-Neuhausen (RT): Überholer gefährdet Autofahrerin

Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt die Metzinger Polizei gegen einen noch unbekannten Autofahrer, der am Mittwochabend auf der B 28 in Richtung Metzingen fahrend gefährlich überholt hat und es deswegen beinahe zu einem Zusammenstoß kam. Eine 24-Jährige Audifahrerin war gegen 21.30 Uhr von Metzingen in Richtung Bad Urach unterwegs. Nach Beginn des zweispurigen Streckenabschnitts kamen ihr im Bereich der Anschlussstelle Neuhausen zwei Pkw entgegen. Plötzlich scherte das hintere Fahrzeug aus und setzte zum Überholen an. Die 24-Jährige musste zur Vermeidung einer Kollision eine Vollbremsung einleiten und nach rechts auf den Grünstreifen ausweichen. Zu einer Berührung kam es nicht. Vom überholenden Pkw ist lediglich bekannt, dass es sich um ein helles Fahrzeug gehandelt haben soll. Vom Pkw, der überholt wurde, liegen keine Erkenntnisse vor. Die Polizei sucht jetzt beide Fahrzeuglenker und nimmt Hinweise unter Tel. 07123/924-0 entgegen. (jh)

Kirchheim (ES): Stark mängelbehafteter 40-Tonner aus dem Verkehr gezogen

Die Weiterfahrt untersagt werden musste dem Fahrer eines 40-Tonners, nachdem am Mittwochnachmittag erhebliche Mängel an seinem Sattelzug festgestellt worden waren. Die Verkehrspolizei hatte den Lkw einer Spedition aus Saarbrücken in der Straße Kruichling gegen 15.30 Uhr angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten sie zahlreiche Mängel fest und führten das Fahrzeug deshalb einem Sachverständigen zur Begutachtung vor. Dieser attestierte gravierendste technische Mängel im Bereich der Brems- und Lenkanlage, des Fahrgestells, der Achsen, der Beleuchtung, des Motors, der Bereifung, der Schalldämpferanlage sowie die mangelnde Ladungssicherung. Der Zug wurde als verkehrsunsicher eingestuft. Dem 45-jährigen Fahrer und seinem Arbeitgeber dürften zumindest einige der Mängel bereits vor Antritt der Fahrt bekannt gewesen sein. (jh)

Frickenhausen (ES): Peugeotfahrerin hatte zu viel getankt

Mit über zwei Promille ist eine 49-jährige Peugeotfahrerin am Mittwochabend von einer Streife des Polizeirevier Nürtingen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes aus dem Verkehr gezogen worden. Die Frau war zuvor mehreren Verkehrsteilnehmern, kurz nach 18.00 Uhr, auf der L 1250 von Nürtingen in Richtung Frickenhausen fahrend aufgefallen, weil sie in Schlangenlinien gefahren sein und hierbei auch teilweise den Gegenverkehr gefährdet haben soll. Beim Einfahren in den Parkplatz benutzte die Peugeotlenkerin den Fußgängerüberweg, gefährdete hier einen Fußgänger und streifte beim Einparken noch einen Pkw, an dem jedoch kein Schaden entstand. Die zwischenzeitlich alarmierten Ordnungshüter boten der erkennbar alkoholisierten Frau einen Atemalkoholtest an, der den Verdacht bestätigte. Auf richterliche Anordnung wurde sie einer Blutentnahme zugeführt und ihr Führschein, den sie nicht mitführte, wurde beschlagnahmt. Die Polizei Nürtingen bittet jetzt Zeugen insbesondere Personen, die durch die Peugeotfahrerin gefährdet wurden, sich unter Tel. 07022/9224-0 zu melden. (jh)

Denkendorf (ES): Unfallverursacher stand unter Alkoholeinwirkung

Zu einem Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Pkw und Linienbus ist es am Mittwochabend in der Friedrichstraße gekommen. Ein 79-Jähriger war auf der Friedrichstraße gegen 18.40 Uhr in Richtung Ortsmitte unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er mit seinem VW auf die linke Fahrbahnseite und stieß hierbei gegen einen entgegenkommenden Linienbus, der die Friedrichstraße abwärts fuhr. Obwohl der 61-jährige Busfahrer noch nach rechts auf den Gehweg auswich, konnte er die Kollision nicht mehr verhindern. Weder der Unfallverursacher noch der Busfahrer und seine 15 Fahrgäste wurden beim Unfall verletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von über 10.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde beim VW-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Es erfolgte daraufhin eine Blutentnahme und der Führerschein wurde einbehalten. (jh)

Plochingen (ES): Spülkasten auf Herrentoilette in Brand gesetzt

Noch unbekannte Täter haben am Mittwochabend auf der öffentlichen Toilette am Friedhof in der Schorndorfer Straße den Spülkasten in Brand gesetzt. Ein Passant bemerkte das Feuer gegen 18.00 Uhr. Die Flammen hatten jedoch bereits den Spülkasten und die Toilettenbrille zerstört, noch bevor ein Angestellter den Brand mittels eines Eimers Wassers ablöschen konnte. Durch das Feuer wurde auch die Wand stark verrußt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr war ebenfalls alarmiert worden, musste jedoch nicht mehr eingreifen. (jh)

Esslingen (ES): Ohne auf den Verkehr zu achten über die Fahrbahn gerannt - Kind verletzt

Zum Glück nicht schwerer Verletzt wurde ein 8-jähriger Junge bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch, kurz nach 13 Uhr, auf der Hauptstraße in Esslingen ereignet hat. Eine 67-jährige Esslingerin war mit ihrem VW Golf auf der Hauptstraße, aus Richtung Altbach herkommend, unterwegs. Vor der Einmündung der Hermannstraße bemerkte sie eine Gruppe Kinder am rechten Fahrbahnrand stehen und verlangsamte ihre Geschwindigkeit. Als sie langsam die Gruppe nahezu passiert hatte, fiel dem 8-jährigen Bub eine Getränkedose aus der Hand und rollte auf die Fahrbahn. Ohne auf den Verkehr zu achten, rannte das Kind der Dose hinterher auf die Straße. Hierbei lief der Junge direkt gegen den VW Golf und wurde von diesem mit dem rechten Außenspiegel erfasst, ohne dass die Golffahrerin noch eine Möglichkeit zur Reaktion hatte. Das Kind erlitt hierbei Verletzungen am Kopf und Abschürfungen. In Begleitung seiner Mutter, die zur Unfallstelle geeilt war, wurde der Bub vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Golf wird auf ca. 250 Euro geschätzt. (cw)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Harry Ammon (ha), Telefon 07121/942-1115

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen