Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Zugmaschine verliert Auflieger, Unfälle, Unfallflucht, Handtaschenräuber festgenommen, Einbrüche,

Reutlingen (ots)

Zugmaschine verlor Auflieger Über 10.000 Euro Sachschaden ist am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall im Industriegebiet Am Heilbrunnen entstanden. Ein 49-jähriger Fahrer einer Zugmaschine wollte gegen 03.30 Uhr nach einem Ladevorgang auf einem Firmengelände in der Max-Plack-Straße seinen Auflieger ankoppeln. Er fuhr deshalb rückwärts an den an der Rampe stehende Auflieger heran. In der Meinung, dass der Auflieger angehängt ist, fuhr er mehrere Meter nach vorne. Plötzlich rutschte der Auflieger von der Zugmaschine nach rechts ab. Dabei wurden ein daneben geparkter Sattelzug und ein weiterer Auflieger beschädigt. Der Fahrer schloss nicht aus, dass die Verriegelung vom Kupplungsmaul am LKW offenbar nicht vollständig arretiert war. Ein technischer Mangel kann ausgeschlossen werden. Die Feuerwehr wurde mit einem Kranfahrzeug zur Unterstützung bei der Bergung angefordert, da in den frühen Morgenstunden sonst kein Kran verfügbar war. (jh)

Reutlingen-Degerschlacht (RT): Gegen geparkten Pkw gekracht und abgehauen

Ziemlich schnell ermitteln konnten die Beamten des Polizeireviers Reutlingen eine 37-jährige Reutlingerin, die am Montagabend, gegen 19.30 Uhr, einen Verkehrsunfall auf der Kirchentellinsfurter Straße verursacht hatte und danach einfach abgehauen ist. Die Reutlingerin war mit ihrem Audi Avant auf der Kirchentellinsfurter Straße, aus Richtung Kirchentellinsfurt herkommend, in Richtung Ortsmitte unterwegs, als sie auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Sie prallte mit ihrem Audi gegen einen geparkten VW Polo. Obwohl sie bei dem VW einen Sachschaden von ca. 4000 Euro anrichtete und auch an ihrem Audi wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 4000 Euro entstand, wendete sie ihr Fahrzeug um in Richtung Kirchentellinsfurt zu flüchten. Da ihr Audi mit einer gebrochenen Radaufhängung allerdings nicht mehr wirklich fahrbereit war, kam sie nicht weit. Nach nur 200 Meter endete ihre Fahrt im Straßengraben. Dort hinzukommende Verkehrsteilnehmer, die nichts von der vorangegangenen Unfallflucht wussten, verständigten einen Abschleppdienst, der ihr Fahrzeug barg und zu ihr nach Hause brachte. Dort konnte sie wenig später von der Polizei angetroffen werden. Auf sie kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht zu. Ihr Führerschein wurde noch an Ort und Stelle einbehalten. (cw)

Bad Urach (RT): Abgefahrene Winterreifen und zu schnell unterwegs

Die fatale Kombination von abgefahrenen Winterreifen und zu hoher Geschwindigkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagabend, gegen 20.15 Uhr, auf der B 465 ereignet hat. Ein 48-jähriger Münsinger war auf der B 465, aus Richtung Bad Urach herkommend, in Richtung Münsingen unterwegs. Weil er bei der Witterung und der schneeglatten Fahrbahn viel zu schnell fuhr und zudem noch seine beiden vorderen Winterreifen bis an die Verschleißgrenze abgefahren waren, verlor er in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über seinen VW Sharan. Kurz nach der Abzweigung Wittlingen kam er ins Schlingern, nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Böschung. Anschließend wurde das Fahrzeug abgewiesen, kippte auf die rechte Fahrzeugseite und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Fahrer, seine 42-jährige Beifahrerin und die drei mitfahrenden Kinder im Alter von 9, 11 und 16 Jahren waren zum Glück alle angegurtete und wurden nicht verletzt. Sie konnten sich nach dem Unfall selbst aus dem Auto befreien. Der VW Sharan musste nach dem Unfall von einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt. (cw)

Bad Urach (RT): Mit Sommerreifen unterwegs - Frontal gegen Lkw

Keine lange Freude an seinem Gebrauchtwagen hatte ein 54-jähriger Reutlinger, der am Montagabend, gegen 20 Uhr, einen Verkehrsunfall auf der B 28 verursacht hat. Der Reutlinger war mit seinem eben erworbenen Daimler Chrysler Grand Voyager aus Richtung Ulm herkommend, in Richtung Bad Urach unterwegs. Weil sein Gebrauchtwagen mit Sommerreifen ausgerüstet war, kam er bei Bad Urach-Hengen, auf der schneebedeckten Fahrbahn, in einer leichten Rechtskurve ins Rutschen. Sein Wagen schlitterte auf die Gegenfahrbahn und knallte dort nahezu frontal in einen entgegenkommenden Sattelzug Actros. Dessen 58-jähriger Fahrer hatte keinerlei Möglichkeit mehr zu reagieren. Die beiden Fahrzeuglenker waren angegurtet, sodass der Lkw-Fahrer unverletzt blieb. Der Fahrer des Grand Voyagers wurde zum Glück nur mit leichten Verletzungen zur Untersuchung und ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Sein Wagen wurde bei dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird auf ca. 11.000 Euro beziffert. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße bis gegen 22.15 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. (cw)

Mehrstetten (RT): Nach Unfall geflüchtet

Auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen kam ein 60-jähriger Ungar mit seinem Peugeot bei einem Verkehrsunfall, der sich am frühen Dienstagmorgen, gegen 1 Uhr, auf der B 464 ereignet hat. Der Peugeot-Fahrer war auf der B 465 aus Richtung Münsingen herkommend, in Richtung Ehingen unterwegs. An der scharfen Rechtskurve, kurz vor dem Bahnübergang, kam er mit seinem Fahrzeug auf der schneeglatten Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr die dortige Verkehrsinsel und prallte gegen die beiden dort aufgestellten Verkehrszeichen. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr er danach einfach weiter in Richtung Ehingen. Als er wenig später von Beamten des Polizeireviers Ehingen angehalten und kontrolliert wurde, stellte sich heraus, dass er mehr als 0,5 Promille Alkohol intus hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und er musste nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro hinterlegen. Der Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. (cw)

Nürtingen (ES): Vorbildliche Zeugen nehmen Dieb fest

Vorbildlich haben sich am Dienstagmorgen mehrere Zeugen in Nürtingen verhalten, als einer älteren Frau die Handtasche gestohlen worden ist und sie den flüchtenden Täter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten haben. Die 79-Jährige war gegen 8.40 Uhr zusammen mit ihrem Ehemann in der Kanalstraße zu Fuß unterwegs. Ihre Handtasche hatte sie in den Korb ihres Rollators gelegt. Ein 18-Jähriger ergriff im Vorbeirennen die Handtasche und lief in Richtung Kirchheimer Straße davon. Durch die Schreie der Bestohlenen wurden Bauarbeiter einer nahen Baustelle auf den Flüchtenden aufmerksam, schnappten sich den Täter und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort fest. (ms)

Esslingen (ES): Fahrübung auf Sportplatz

Den Sportplatz in der Traifelbergstraße hat sich ein 18-jähriger Fahranfänger aus Esslingen am Montagnacht, gegen 23.45 Uhr, für seine Fahrübungen ausgesucht. Er war mit seinem Mercedes auf das schneebedeckte Spielfeld gefahren um dort Driftübungen zu machen. Viel Vergnügen hatte er dabei allerdings nicht. Nach einer Umdrehung blieb sein Wagen in der aufgeweichten Rasenfläche stecken. Erst ein Abschleppdienst konnte seinen eingegrabenen Mercedes aus der misslichen Lage befreien. Ihn erwartet jetzt nicht nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, er muss auch noch für die Wiederinstandsetzung der Rasenfläche geradestehen, welche auf mehreren tausend Euro geschätzt wird. (cw)

Baltmannsweiler (ES): In Gegenverkehr gerutscht

Ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten hat sich am Montagabend in der Hauptstraße von Baltmannsweiler ereignet. Ein 81-jähriger Mercedeslenker befuhr gegen 18 Uhr die Durchgangsstraße in Richtung L 1150. Im Verlauf einer scharfen Rechtskurve rutschte das Fahrzeug des älteren Mannes auf schneeglatter Straße auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem VW Passat eines 47-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes abgewiesen und prallte gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Toyota. Der 47-Jährige erlitt leichte Verletzungen, seine 50-jährige Beifahrerin wurde so schwer verletzt, dass sie in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Zwei Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beträgt zirka 16.000 Euro. (ms)

Nürtingen (ES): Wer hatte Grün?

Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Telefon 07022/9224-0 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend zwischen Nürtingen und Zizishausen ereignet hat. Beide Beteiligten geben an, dass die Ampel für sie Grün zeigte. Gegen 20 Uhr befuhr eine 54-jährige Lancialenkerin die Oberboihinger Straße in Richtung Stadtmitte und kollidierte mit dem Mercedes einer 26-Jährigen, die von der Rümelinstraße geradeaus in Richtung Hochwiesenstraße nach Oberensingen unterwegs war. Bei der Kollision im Kreuzungsbereich erlitt die jüngere Frau leichte Verletzungen. Der Lancia musste abgeschleppt werden. Der Schaden an den Autos wird auf 16.000 Euro geschätzt. (ms)

Frickenhausen (ES): Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Nach einem Verkehrsunfall sind am Montag eine 39 Jahre alte Frau und ein 21 Jahre alter Mann leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Die 39-Jährige lenkte ihren Fiat Panda auf der Hauptstraße in Richtung Linsenhofen. Am Ortsende von Frickenhausen wollte die Frau nach links zu einer Tankstelle abbiegen. Dass die Fiat-Fahrerin verkehrsbedingt anhalten musste, erkannte ein nachfolgender 21-Jähriger zu spät und fuhr mit seinem VW Golf ins Heck des Fiats. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt 4.000 Euro. (sh)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Am Kreisverkehr nicht aufgepasst

In Leinfelden sind am Montag bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr Musberger Straße zur Schönbuchstraße zwei Personen leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 14.45 Uhr. Ein 36 Jahre alter Mazda-Fahrer hat bei der Einfahrt in den Kreisverkehr eine vorfahrtsberechtigte 33 Jahre alte VW Polo-Fahrerin übersehen. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro. Die beiden Leichtverletzten begaben sich selbstständig zu einem Arzt.

Ostfildern-Nellingen (ES): Dieb kam erneut zum Essen

Der Obdachlose, der am 20. Januar eine hilfsbereite Seniorin in ihrer Wohnung bestohlen hat, ist am Montag festgenommen worden. Schon seit Monaten klingelte der Bittsteller in unregelmäßigen Abständen am Haus der über 80 Jahre alten Dame und fragte nach Kleidung, Essen und Geld. Jedes Mal wurde der Mann eingelassen, bekam von der warmherzigen Dame eine Mahlzeit bereitet und zum Abschied eine kleine Geldspende. Bei seinem Besuch am 20. Januar ließ der Mann eine Goldkette mitgehen (wir berichteten im Pressebericht vom 22.01.2015, 11:43 Uhr). Am Montagnachmittag klingelte der Mann erneut. Die bestohlene Frau ließ ihn wie gewohnt ein, verständigte aber die Polizei. Der 38 Jahre alte Bettler wurde im Wohnzimmer der gutmütigen Frau widerstandslos festgenommen und zum Polizeiposten Ostfildern gebracht. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 38-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Von der gestohlenen Kette fehlt jede Spur. (sh)

Frickenhausen (ES): Falsche Fahrstufe eingelegt

Durch Fehlbedienung eines Pkw mit Automatikgetriebe sind am Montag mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt worden. Es entstand Schaden in Höhe von rund 7.000 Euro. Gegen 12.30 Uhr hielt der 76 Jahre alte Fahrer einer Mercedes-Benz C-Klasse in der Schellingstraße an und stieg aus seinem Fahrzeug. Weil der Motor lief und am Wählhebel des Automatikgetriebes die Fahrstufe "D" eingelegt war, setzte der Pkw die Fahrt ohne seinen Besitzer fort. Der fahrerlose Pkw touchierte einen geparkten Opel Zafira, rollte über die Robert-Bosch-Straße und stieß frontal gegen einen dort geparkten VW Polo. Insgesamt ist Schaden in Höhe von etwa 7.000 Euro entstanden. Verletzt wurde zum Glück niemand. (sh)

Wolfschlugen (ES): Geparkter Pkw weggerollt

Am Montag ist ein geparkter Pkw durch einen nicht ausreichend gesicherten Van beschädigt worden. Gegen 13.45 Uhr rollte der geparkte Mitsubishi Grandis einer 37-Jährigen plötzlich los. Die Frau hatte beim Abstellen in einer abschüssigen Hofeinfahrt lediglich einen Gang eingelegt und keine Handbremse gezogen. Der Van rollte fahrerlos über die vielbefahrene Esslinger Straße (L 1202) und prallte gegen einen gegenüber geparkten VW Golf eines 76-Jährigen. Nur durch Glück gab es keinen Zusammenstoß mit anderen vorbeifahrenden Fahrzeugen. Es entstand minimaler Sachschaden. (sh)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Kraftstoff abgeschlaucht

Aus dem Tank eines in der Felix-Wankel-Straße abgestellten LKW sind in der Zeit zwischen Montag, 15 Uhr und Dienstagmorgen, 05.30 Uhr rund 300 Liter Diesel abgeschlaucht worden. Der Tankdeckel war nicht verschlossen, sodass darüber hinaus kein Sachschaden entstanden ist. (jh)

Kirchheim (ES): Rechte Fahrbahnseite nicht eingehalten

Zu einem Zusammenstoß zweiter Pkws ist es am Montagabend gegen 17.45 Uhr an der Einmündung Hegel/Henriettenstraße gekommen. Dabei entstand Blechschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Ein 27 Jahre alter Wendlinger befuhr mit seinem BMW die Hegelstraße in Fahrtrichtung Schöllkopfstraße. An der Einmündung in die Henriettenstraße wollte er in diese nach links abbiegen. Weil er einen zu engen Bogen fuhr und damit gegen das Rechtsfahrgebot verstieß, prallte er frontal gegen den Hyundai eines 35-jährigen Stuttgarters, der mit seinem Fahrzeug ordnungsgemäß am Einmündungsbereich der Henriettenstraße in die Hegelstraße stand uns nach rechts abbiegen wollte. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. Die Autos mussten abgeschleppt werden. (jh)

Starzach (TÜ): Zu schnell bei Schnee- und Eisglätte

Auch neuwertige Winterreifen sind kein Garant für sicheres Fahren bei Schnee- und Eisglätte. Diese Erfahrung musste am Dienstagmorgen ein 26-jähriger Mercedesfahrer machen. Der Mann aus Hausach war gegen 06.30 Uhr auf der L 392 von Bierlingen in Richtung Wachendorf unterwegs. Etwa auf halber Strecke geriet er in einer leichten Rechtskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneeglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Dabei entstand an seinem Wagen vermutlich Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Der Fahrer selbst blieb unverletzt. (jh)

Tübingen (TÜ): Mutwillig Auto zerkratzt

Einen Schaden von mindestens 3000 Euro hat ein noch Unbekannter an einem Daimler Benz Cabriolet in der Galgenbergstraße angerichtet. Der Fahrzeugbesitzer hatte seinen Wagen am Montag, gegen 20.00 Uhr, am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Als er am Dienstagmorgen, um 09 Uhr zu seinem Auto kam, war die Motorhaube, Beifahrertür und der Kotflügel hinten links zerkratzt. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Tübingen-Südstadt, Tel. 07071/91620, entgegen. (jh)

Mössingen (TÜ): Einbruch in Sakristei

Ein noch Unbekannter ist in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Sakristei der Katholischen Kirche in der Freiherr-vom-Stein-Straße eingestiegen. Der Täter warf zunächst mit einem Stein ein Fenster an der Nordseite der Kirche ein und gelangte so in die Seitenkapelle. Vor dort drang er nach Einschlagen eines weiteren Oberlichtfensters in die Sakristei ein. Dort befindliche verschlossene Schränke blieben unberührt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Zurück blieb ein Schaden von ca. 1000 Euro. (jh)

Kusterdingen (TÜ): Alarmanlage vertreibt Einbrecher

Eine ausgelöste Alarmanlage hat am Montagabend bislang unbekannte Einbrecher vertrieben. Die Täter hebelten an der Gebäuderückseite eines Bürogebäudes in der Haldenhaustraße ein Fenster auf. Durch den Empfangsbereich gelangten sie in den Flur und von dort aus in ein Büro. Als die akustische Alarmanlage gegen 21.20 Uhr auslöste, flüchteten sie und konnten unerkannt entkommen. Es wurde nichts entwendet. (ms)

Tübingen (TÜ): Drei Graffitisprayer festgenommen

Dank eines aufmerksamen Zeugen sind am Montagabend drei Graffitisprayer in der Tübinger Südstadt festgenommen worden. Der Passant beobachtete gegen 22.45 Uhr wie die 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen die Unterführung von der Reutlinger Straße unter der B 28 zur Blauen Brücke besprühten. Da er sofort über Notruf die Polizei verständigte, konnte das Trio auf der Anfahrt zum Tatort angetroffen werden. Sie hatten Spraydosen bei sich und frische Farbe an den Händen. Die Jungs gaben zu, mehrere TAGS gesprüht zu haben. Die Eltern mussten in der Nacht ihre Sprösslinge bei der Polizei abholen. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. (ms)

Hirrlingen (TÜ): Einbruch in Einfamilienhaus

Erst am späten Montagabend, gegen 23 Uhr, wurde entdeckt, dass ein noch Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Rangendinger Straße eingebrochen ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand, hebelte der Täter in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 19.00 Uhr, ein Fenster auf und gelangte so ins Gebäude. Er durchsuchte die Schränke und Schubladen in den Räumen so, dass sein Treiben zunächst nicht auffiel. Hierbei erbeutete er mehrere Halsketten, Anhänger und sonstige Schmuckstücke. Diese transportierte er vermutlich in einem orangefarbenen Kissenbezug in Richtung eines nahegelegenen Einkaufsmarktes ab. Was im Einzelnen gestohlen wurde und der Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 26.01.2015 – 17:35

    POL-RT: Brand in Ladengeschäft

    Reutlingen (ots) - Großbettlingen (ES): Feuer im Schreibwarenladen In einem Schreibwarengeschäft in der Großbettlinger Ortsmitte ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Kurz nach 16.30 Uhr haben Anwohner Rauch über dem kleinen Ladengeschäft in der Nürtinger Straße aufsteigen sehen. Die Anwohner reagierten richtig, alarmierten sofort die Feuerwehr und warnten das Ladenpersonal. Alle anwesenden Personen haben den kleinen eingeschossigen Bau sofort verlassen. Die ...

  • 26.01.2015 – 16:25

    POL-RT: Mehrere Einbrüche und Verkehrsunfälle, Auto zerkratzt, Zeugenaufrufe

    Reutlingen (ots) - Nürtingen (ES): Zeugen zu Gartenhausaufbrüchen gesucht Mehrere Gartenhäuser sind über das vergangene Wochenende in der Nürtinger Wörhstraße und in der Straße Rehwiesen in Neckarhausen sowie im Gewann Bergäcker in Zizishausen aufgebrochen worden. Die noch unbekannten Einbrecher hebelten Türen oder Fenster an den in Ortsrandlage liegenden ...