Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Konstanz vom 22.06.2018

Konstanz (ots)

Hilzingen-Twielfeld

Schockanrufer bei Geldübergabe festgenommen

Gerade noch rechtzeitig konnte am Freitagmittag die Übergabe eines größeren Geldbetrags an einen 38-jährigen, aus Litauen stammenden Mann verhindert werden. Ein unbekannter Anrufer, der sich mit verzerrter Stimme als der Sohn ausgegeben hat, meldete sich zunächst bei einer russischstämmigen Familie und gab vor, in einer Notlage zu sein. Anschließend wurde das Telefonat von einem angeblichen Polizeibeamten weitergeführt. Er erklärte den geschockten Eltern, dass ihr Sohn in einen Unfall verwickelt und deshalb festgenommen worden sei. Um ihn vor einer Inhaftierung zu bewahren wurde ein größerer Bargeldbetrag gefordert, der kurz darauf von dem 38-Jährigen abgeholt werden sollte. Da die Angerufenen misstrauisch wurden und zwischenzeitlich die Polizei verständigt hatten, konnte der 38-Jährige unmittelbar nach der versuchten Geldübergabe im Bereich Twielfeld vorläufig festgenommen werden.

Gegen ihn und seine noch unbekannten Mittäter wird wegen eines Betrugsversuchs ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Konstanz hat gegen den Mann einen Haftbefehl beantragt.

Die ermittelnde Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen hat zum Sachverhalt folgende Fragen:

   -	Wer hat am Freitagmorgen im Bereich Hilzingen-Twielfeld 
verdächtige Personen beobachtet?
   -	Wer hat im genannten Bereich verdächtige Fahrzeuge, 
möglicherweise mit litauischem Kennzeichen festgestellt?
   -	Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?

Mitteilungen werden an die Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, erbeten.

Erster Staatsanwalt Andreas Mathy, Tel. 07531/280-2063

Erster Kriminalhauptkommissar Bernd Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Die Polizei rät:

   -	Seien sie misstrauisch, auch wenn sich diese Person als 
Verwandter oder Rechtsanwalt ausgibt. -	Bewahren Sie Ruhe und gehen 
Sie nicht auf die Forderungen ein. -	Geben Sie keine Details zu Ihren
familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. -	 Notieren Sie 
sich die auf Ihrem Telefon angezeigte Nummer des Anrufers. -	Notieren
Sie sich die vom Anrufer genannte Nummer, wenn Sie zu einem Rückruf 
aufgefordert werden. Rufen Sie aber nicht zurück! -	Prägen Sie sich 
möglichst Stimme und sprachliche Besonderheiten des Anrufers ein. -	 
Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei 
Familienangehörigen Rücksprache. -	 Übergeben Sie niemals Geld an 
unbekannte Personen! -	informieren Sie unter der Notrufnummer 110 
sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig 
vorkommt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 22.06.2018 – 15:38

    POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

    Konstanz (ots) - Konstanz Cabriodach aufgeschnitten In den zurückliegenden Wochen haben Unbekannte das Cabrioverdeck eines in einer Tiefgarage in der Bücklestraße abgestellten Mercedes aufgeschnitten und aus dem Innenraum ein Radio und ein TomTom Navigationsgerät ausgebaut und entwendet. Der Sachverhalt wurde am Donnerstag bemerkt, nachdem das Fahrzeug längere Zeit unbewegt in der Tiefgarage abgestellt war. Der ...

  • 22.06.2018 – 13:35

    POL-KN: Pressemeldungen aus dem Bodenseekreis

    Konstanz (ots) - -- Friedrichshafen Parkrempler mit Unfallflucht Vermutlich beim Ein- oder Ausparken kam es am Mittwoch zwischen 09.00 Uhr und 17.00 Uhr in der Brunnenstraße auf dem Parkplatz beim "Alten Friedhof" zu einem Sachschaden von mehreren hundert Euro. Ein unbekannter Fahrzeuglenker war gegen einen abgestellten Opel Astra gefahren und fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen, die ...

  • 22.06.2018 – 13:32

    POL-KN: Pressemeldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

    Konstanz (ots) - __ Hohentengen Fußgänger von Roller erfasst Mit schweren Verletzungen musste ein 48-jähriger Fußgänger am Mittwoch gegen 16.50 Uhr nach einem Verkehrsunfall auf dem Gemeindeverbindungsweg Riedmühle von Rettungssanitätern zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Motorroller-Fahrer durchfuhr ein auf beiden Straßenseiten befindliches landwirtschaftliches Anwesen und passierte ...