POL-KA: (KA) Karlsruhe - Polizeieinsatz anlässlich mehrerer Versammlungen am 26. Juli 2025 - Abschlussmeldung
Karlsruhe (ots)
Anlässlich mehrerer Versammlungen auf dem Schlossplatz und im Innenstadtbereich von Karlsruhe war die Polizei am Samstag, 26. Juli 2025 mit mehreren Hundert Beamtinnen und Beamten im Einsatz.
Gegen 12:00 Uhr versammelten sich rund 350 Personen auf dem Schlossplatz zu einer Kundgebung unter dem Motto "Das sechste große Treffen der Bundesstaaten, Heimath und Weltfrieden". Zeitgleich wurden bei der zuständigen Versammlungsbehörde insgesamt neun Gegenversammlungen unter dem Thema "Gegen Rechts" bzw. "Reichsbürgeraufmarsch verhindern" angezeigt, die sich ebenfalls auf dem Schlossplatz sowie entlang der angemeldeten Aufzugsstrecke positionierten. An diesen nahmen insgesamt etwa 300 Personen teil.
Zur räumlichen Trennung der unterschiedlichen Lager wurden Absperrlinien eingerichtet. Im Verlauf des Tages mussten beide Seiten mehrfach wegen Überschreitungen der zulässigen Lautstärke von der Polizei ermahnt werden.
Der Aufzug der Personen, die der Reichsbürgerszene zuzurechnen sind, begann gegen 16:15 Uhr mit leichter Verzögerung am Schlossplatz. Aufgrund der Wetterlage sowie des verspäteten Beginns wurde die Route auf Wunsch des Versammlungsleiters verkürzt. Der Aufzug kehrte gegen 17:45 Uhr zum Ausgangspunkt zurück.
Gegen 18:00 Uhr wurden die beiden Versammlungen am Schlossplatz von den jeweiligen Versammlungsleitungen für beendet erklärt.
Trotz der erwartbaren emotionalisierten Stimmungslage verliefen alle Versammlungen störungsfrei. Das Konzept der Versammlungsbehörde der Stadt Karlsruhe und das polizeiliche Einsatzkonzept haben sich bewährt. Sowohl bei den stationären Kundgebungen als auch beim Aufzug durch die Innenstadt kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen. Alle Teilnehmenden konnten ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit friedlich und ohne Störungen wahrnehmen.
Anna Breite-Diehl, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell