Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald/Freiburg: Wohnungseinbrüche in Betzenhausen und St. Georgen
Polizei verstärkt Kontrollmaßnahmen

Freiburg (ots)

In eine Wohnung in der Edith-Stein-Straße in Betzenhausen eingedrungen sind unbekannte Täter im Zeitraum Montag, 03.12.2018, 15 Uhr bis Dienstag, 04.12.2018, 17.20 Uhr. Nach bisherigem Ermittlungsstand schlugen die Täter ein Fenster ein und durchwühlten anschließend alle Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.

Ebenfalls gewaltsam in eine Hochparterre-Wohnung eingedrungen sind unbekannte Täter am Dienstag, 04.12.2018, in der Gabelsbergerstraße im Stadtteil St. Georgen. Die Täter schlugen dazu die Glasscheibe einer Balkontür ein und durchsuchten anschließend sämtliche Räume. Es wurde unter anderem Bargeld entwendet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0761-882-5777 zu melden.

Die Polizei hat in Anbetracht der jüngsten Einbrüche im Stadtgebiet die in der dunklen Jahreszeit ohnehin intensivierten Kontrollmaßnahmen gegen die Einbruchskriminalität weiter ausgebaut. "Die Einbrüche verteilen sich auf mehrere Stadtteile, in denen wir nun verstärkt Kontrollen durchführen", sagte Polizeidirektor Armin Bohnert. "Das bedeutet konkret mehr Polizeipräsenz und mehr Fahrzeug- und Personenkontrollen, aber auch verdeckte Maßnahmen, um den Einbrechern das Leben so schwer wie möglich zu machen."

Die Polizei ruft zudem Bürgerinnen und Bürger auf, wachsam zu sein. "Wenn Sie eine verdächtige Beobachtung machen, dann zögern Sie nicht, die 110 zu wählen", so Bohnert. Oft seien es Sekunden, die darüber entscheiden, ob Einbrecher unerkannt entkommen oder den Einsatzkräften ins Netz gehen.

Bürgerinnen und Bürger, die ihr Zuhause besser gegen Einbrecher schützen wollen, können sich zudem kostenlos an die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen wenden. Im Rahmen dieser Beratungen werden die möglichen Einstiegsstellen des Täters auf Schwachstellen geprüft und zusammen mit den Wohnungsinhabern besprochen. Die Erreichbarkeiten für die Zuständigkeitsbereiche lauten wie folgt:

   - Emmendingen, Stadt Freiburg und Breisgau-Hochschwarzwald 
     0761-29608-25
   - Lörrach 07621/176-592
   - Waldshut 07741/8316-327

oec

Medienrückfragen bitte an:

Özkan Cira
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 882 1018
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 05.12.2018 – 11:18

    POL-FR: Folgemeldung zu "Bonndorf - Brand eines offensichtlich leerstehenden Bauernhofes" - drei Brände in der Nacht zum Mittwoch - Polizei bittet um Hinweise!

    Freiburg (ots) - Drei Brände hat es in der Nacht zum Mittwoch in Bonndorf gegeben. Das erste Feuer wurde gegen 21:00 Uhr entdeckt. Der Dachstuhl eines Nebengebäudes eines Anwesens im Brunnaderner Weg brannte. Die angerückte Feuerwehr Bonndorf konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Der nicht ausgebaute ...

  • 05.12.2018 – 09:20

    POL-FR: Schopfheim: Verkehrsunfall auf der Gänsmatt

    Freiburg (ots) - Am Dienstag gegen 16.20 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Gündenhausen und Auf der Gänsmatt ein Verkehrsunfall. Hierbei missachtete ein einbiegender VW-Fahrer die Vorfahrt einer Mercedes-Fahrerin. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Beseitigung des Splitterfeldes war die Straße Gündenhausen kurzzeitig halbseitig gesperrt. Aus Unachtsamkeit überfuhr ...

  • 05.12.2018 – 09:00

    POL-FR: Schopfheim: Unfallflucht auf der Gänsmatt

    Freiburg (ots) - Am Dienstag zwischen 9.30 und 9.50 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf der Gänsmatt ein weißer Renault Megan angefahren. Hierdurch entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro am vorderen, linken Kotflügel. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Schopfheim, Tel. 07622/666980, sucht Zeugen um Unfall. kj Medienrückfragen bitte an: ...