Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Güstrow mehr verpassen.

Polizeiinspektion Güstrow

POL-GÜ: E-Bikes sind begehrte Beute

POL-GÜ: E-Bikes sind begehrte Beute
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Doberan/Kühlungsborn (ots)

Die Kriminalpolizei in Bad Doberan stellt fest, dass seit Beginn der Urlaubssaison 2018 eine Zunahme von Fahrraddiebstählen entlang der Ostseeküste zwischen Rerik und Nienhagen eingesetzt hat. Seit Jahresbeginn wurden über 70 Fahrräder gestohlen.

Besonders begehrt sind mittlerweile hochwertige Räder. In den Monaten April und Mai wurden allein 16 E-Bikes gestohlen. Und das, obwohl die Eigentümer fast immer Vorkehrungen getroffen und ihre Räder gesichert haben.

In Kühlungsborn werden im Vergleich zu anderen Orten, die meisten Fahrräder entwendet. Während seit Jahresbeginn in Bad Doberan 16 Fahrräder gestohlen wurden, sind es in Kühlungborn über 40. Die meisten mit Beginn der Urlaubssaison seit Anfang Mai. Wer denkt, die Hinterhofbereiche wären sicher, der irrt. Gerade hier, aber auch aus Tiefgaragen und unverschlossenen Fahrradkellern werden Räder oder Zubehör, wie die Akkus von E-Bikes entwendet. Offensichtlich haben die Täter hier genug Zeit, um die Fahrradschlösser zu entfernen und dann ihrer Wege zu gehen.

Was tun?

Betroffen sind häufig Touristen. Der Kontaktbeamte für den Bereich Kühlungsborn suchte deshalb die Betreiber von Pensionen und Hotels auf, um auf die Umstände hinzuweisen. Die Ermittler der Kripo aus Bad Doberan verfolgen einige Ansatzpunkte, allerdings gelang es bisher nur vereinzelt, einen Tatverdächtigen zu ermitteln.

Man kann als Fahrradfahrer aber auch selbst etwas tun:

Schließen Sie das Fahrrad mit seinem Rahmen an einem festen Gegenstand an.

Verwenden Sie ein Fahrradschloss mit einer hohen Schutzklasse. Das kostet potentielle Täter Zeit, die sie bestenfalls nicht haben. Je teurer das Fahrrad, desto besser sollte das Schloss beschaffen sein.

Nicht gesicherte Akkus von E-Bikes entfernen.

Achten Sie beim Verlassen einer Tiefgarage oder eines Gemeinschaftskellers darauf, ob sich jemand in der Nähe aufhält, der sich möglicherweise unberechtigt Zutritt verschaffen will. Beobachten Sie da etwas, teilen Sie das bitte der Polizei mit. Übrigens auch, wenn jemand ein Fahrrad ohne Vorderrad schieben sollte. Auch das ist tatsächlich schon vorgekommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Güstrow
Gert Frahm
Telefon: 03843/266-302
Fax: 03843/266-306
E-Mail: gert.frahm@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps?
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Güstrow, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
  • 21.06.2018 – 13:46

    POL-GÜ: Fußgängerin schwer verletzt

    Teterow (ots) - Am Donnerstagvormittag kollidierte ein PKW Mercedes mit einer 78jährigen Fußgängerin. Diese wurde anschließend schwer verletzt ins Güstrower Krankenhaus transportiert. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Poggestr./Heinrich-Heine-Str, die durch eine Ampel geregelt wird. Nach Angaben von Zeugen wurde durch den 85jährigen PKW Fahrer die für ihn rot zeigende Ampel nicht beachtet. Gegen ihn wurde ...

  • 06.06.2018 – 11:07

    POL-GÜ: Alkoholsündern auf der Spur

    Bützow (ots) - Gleich zweimal hatten die Beamten vom Polizeirevier Bützow am gestrigen Nachmittag den richtigen Riecher in Bützow, im Bahnhofsviertel. Gegen 14:00 Uhr stoppten sie einen Fahrradfahrer und stellten fest, dass er alkoholisiert war. Der 67jährige pustete und das Gerät zeigte einen Wert von 2,11 Promille an. Keine fünfzehn Minuten später wurde ein 64jähriger Radfahrer angehalten und er war mit 1,68 ...

  • 05.06.2018 – 15:26

    POL-GÜ: Toilettenbereich der Warnowschule Papendorf brennt

    Papendorf (ots) - Gegen 12:30 Uhr mussten Polizei und die Feuerwehren aus Papendorf und Kritzmow zur Warnowschule Papendorf ausrücken. Heute war es keine Übung für die Schulkinder, sondern eine echte Lage. Eine unbekannte Person hatte im Bereich der Toilette im 2. Obergeschoss einen Toilettenhalter in Brand gesetzt. Lehrer und Schüler nahmen den Brandgeruch wahr. Neben der Evakuierung der Kinder und Lehrkräfte wurden ...