Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Vorläufige Festnahme zweier Täter nach Zigarettenautomatenaufbruch

Insel Poel (ots)

Bereits am Sonntagmorgen (10. April 2022) konnte die Polizei Wismar aufgrund eines Zeugenhinweises zwei Männer, die mit dem Aufbruch eines Zigarettenautomaten auf der Insel Poel im Zusammenhang stehen, festnehmen.

Nachdem die Zeugin gegen 3:00 Uhr die Polizei verständigte, weil sie drei verdächtige Personen an einem Zigarettenautomaten wahrgenommen hatte, konnte ein 42-jähriger Georgier nach kurzer Flucht in Tatortnähe festgenommen werden. Der betroffene Zigarettenautomat, welcher sich in der Wismarschen Straße befindet, wurde gewaltsam geöffnet. Zigaretten im Wert von circa 600 Euro sowie Tatwerkzeug konnten sichergestellt werden.

Weitere Streifenwagen folgten einem von der Insel Poel fliehenden Audi, welcher sich dort vorher auffällig verhalten hatte. Dieser missachtete Anhaltezeichen, umfuhr Straßensperren und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit letztlich in Richtung Neukloster. Mithilfe eines sogenannten Stopp-Sticks gelang es mindestens einen Reifen des Audis zu beschädigen. Bei Babst fuhr der Tatverdächtige zunächst in einen Graben, in Lüdersdorf endete die riskante Fluchtfahrt schließlich. Dort verließ der 38-jährige Fahrer das stark beschädigte Fahrzeug, versuchte über einen Acker wegzulaufen und konnte von Einsatzkräften festgenommen werden.

Die Kriminalpolizei hat am Tatort sowie am Audi Spuren gesichert und Ermittlungen wegen des Verdachts eines schweren Bandendiebstahls eingeleitet.

Da der 38-jährige russische Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, angab Drogen und Alkohol konsumiert zu haben, und sich grob verkehrswidrig sowie verkehrsgefährdent verhalten hatte, wurden gegen ihn zusätzlich Ermittlungen wegen des Verdachts eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennen und der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Beide Beschuldigten wurden am Folgetag aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Polizei bittet Zeugen des Zigarettenautomatenaufbruchs sowie Zeugen oder Geschädigte der Fluchtfahrt des Audis, sich bei der Polizei in Wismar unter der Telefonnummer 03841 203 0, über die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de oder bei jeder beliebigen Polizeidienststelle zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Annette Schomann
Telefon 1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 12.04.2022 – 13:46

    POL-HWI: Warnung vor betrügerischen Mahnschreiben

    Nordwestmecklenburg (ots) - Seit vergangenem Freitag zählt die Polizeiinspektion Wismar mehr als 35 Strafanzeigen aufgrund unechter Mahnschreiben einer angeblichen Anwaltskanzlei "Kanzlei Kowalski und Schmidt". Wie bereits am 9. April durch das Polizeipräsidium Rostock berichtet (https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=179596&processor=processor.sa.pressemitteilung ), werden die Empfänger dieser ...

  • 08.04.2022 – 12:06

    POL-HWI: Verkehrseinschränkungen am kommenden Montag

    Wismar (ots) - Für den Montagabend, 11. April 2022, ist erneut eine Versammlung in der Hansestadt Wismar angemeldet, aufgrund derer im Bereich der Wismarer Innenstadt ab circa 18:00 Uhr zeitweise Einschränkungen des Straßenverkehrs zu erwarten sind. Das betrifft insbesondere die Lübsche Straße über den Kreisverkehr bis zur Philipp-Müller-Straße, den Weidendamm, die Ulmenstraße und die Straßen Fischerreihe und ...