Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rostock mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Kontrollmaßnahmen der Polizei zu Ostern

Rostock / Neubrandenburg (ots)

In Mecklenburg-Vorpommern besteht nach wie vor das Verbot touristischer Einreisen. Der Aufenthalt im Bundesland für Nicht-MV-Bürger ist laut geltender Corona-Landesverordnung nur unter bestimmten Bedingungen gestattet. Details dazu sind auf der FAQ-Seite der Landesregierung zu finden.

Um die Einhaltung der Corona-Maßnahmen zu gewährleisten, sind die Ordnungs- und Gesundheitsämter originär zuständig. Unterstützt werden diese Behörden dabei regelmäßig durch die Landespolizei MV. Insbesondere mit Blick auf die bevorstehenden Osterfeiertage wird die Polizei stationäre und mobile Kontrollen durchführen, um den touristischen Reiseverkehr zu unterbinden. Daher sind ab heute noch mal verstärkt Kräfte aus den Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock - unterstützt von der Bereitschaftspolizei - im Einsatz. Die Polizeibeamten werden sowohl entlang der Landesgrenze, der Küste als auch im Landesinneren Fahrzeuge und Personen kontrollieren. Neben bereits festgelegten Einsatzorten werden sie bei Bedarf auch spontan dort eingesetzt, wo es die Situation erfordert oder Unterstützung für die originär zuständigen Ämter erforderlich ist. Zudem wird die Einhaltung der Corona-Maßnahmen auch mobil während der Streifentätigkeit überprüft.

Die Polizei appelliert mit Blick auf Ostern noch einmal an alle Bürger, die geltenden Corona-Regeln in MV einzuhalten und verweist insbesondere auf die bestehenden Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften.

Durch die Einsatzleitstellen der Polizeipräsidien ist geplant, täglich am späten Abend eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse (Anzahl Verstöße, abgewiesene Fahrzeuge, herausragende Fälle) in Form einer Pressemitteilung herauszugeben. Am Ostermontag wird es zudem eine Presseinfo geben, die den gesamten Ostereinsatz zusammenfasst.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
Stefanie Busch
Telefon 1: 038208 888 2040
Telefon 2: 038208 888 2041
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
https://twitter.com/polizei_pp_ros

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208 888 2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
  • 31.03.2021 – 04:55

    POL-HRO: Verkehrsunfall mit einer getöteten Person auf der L11 zwischen Kröpelin und Altenhagen

    Kröpelin (ots) - Für einen 34-jährigen Fahrer eines Mercedes-Benz kam in der Nacht zum Mittwoch jede Hilfe zu spät, als er gegen 01:40 Uhr mit seinem Fahrzeug verunfallte. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der aus der Region stammende Mann die L11 aus Richtung Altenhagen kommend, kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug ...

  • 31.03.2021 – 03:55

    POL-HRO: Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Schwerin

    Schwerin (ots) - Am 30.03.2021 gegen 17:30 Uhr wurde durch unbekannte Täter ein bislang herrenloser Koffer im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Schweriner Mecklenburgstraße in Brand gesetzt. Zwei aufmerksame Zeugen im Alter von 13 und 14 Jahren bemerkten den brennenden Koffer und leiteten sofort Löscharbeiten ein, wodurch der Brand noch vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr Schwerin gelöscht werden konnte. Infolge ...

  • 27.03.2021 – 17:05

    POL-HRO: Löschung der Öffentlichkeitsfahndung im Bereich Schwerin

    Schwerin (ots) - Das seit dem 26.03.2021 in Schwerin vermisst gemeldete 14jährige Mädchen ist wohlbehalten zu ihrer Wohnanschrift zurückgekehrt. Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung und bei den Medien für die Mithilfe im Rahmen der Suche nach der Jugendlichen. Es wird um Löschung aller in diesem Zusammenhang in anderen Medien verbreiteten Meldungen - ...