Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Leer/Emden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Leer/Emden

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Montag, 01.10.2018

PI Leer/Emden (ots)

++ Körperverletzung nach Verkehrsunfall ++ Diebstahl aus PKW ++ Schachtdeckel ausgehoben ++ Scheibe eingeschlagen ++ Wohnzimmerbrand ++ Heckenbrand ++

Westoverledingen - Körperverletzung nach Verkehrsunfall

Westoverledingen - Am späten Sonntagabend, ca. 23:45 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Ostrhauderfehner mit einem VW Golf die Moorstraße in Richtung Domänenstraße. In Höhe der Hausnummer 39 querte ein Fußgänger plötzlich und unvermittelt die Fahrbahn und lief gegen den VW. Die Windschutzscheibe des Fahrzeugs wurde hierbei beschädigt. Der VW-Fahrer und seine Mitfahrer stiegen aus, um sich um den Fußgänger zu kümmern. Dieser reagierte jedoch umgehend aggressiv und ging auf die Fahrzeuginsassen los. Der Fußgänger würgte dabei einen 20-jährigen Rhauderfehner und einen 16-jährigen Ostrhauderfehner. Anschließend flüchtete der Angreifer in unbekannte Richtung. Die alarmierten Polizeibeamten nahmen die Ermittlungen auf und fahndeten nach dem flüchtigen Fußgänger. Die Fahndung verlief jedoch negativ. Die angegriffenen Insassen des Fahrzeugs erlitten leichte Verletzungen. Einer medizinischen Versorgung vor Ort bedurfte es nicht. Der flüchtige Fußgänger kann nach ersten Erkenntnissen wie folgt beschrieben werden:

   - männlich
   - ca. 35 bis 40 Jahre alt
   - ca. 175 cm groß
   - kräftige Statur
   - Halbglatze, graue Haare
   - spricht vermutlich russisch

Ob der Fußgänger sich bei dem Vorfall Verletzungen zugezogen hat, ist nicht bekannt. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Emden - Diebstahl aus PKW

Emden - Im Zeitraum zwischen Samstagabend, 23:00 Uhr, und Sonntagmorgen, 09:30 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter auf derzeit unbekannte Art und Weise Zugang zum Innenraum eines Mercedes und eines Volvos, die auf einem Grundstück in der Straße Zur alten Gärtnerei geparkt waren. Der Unbekannte durchsuchte bei den Fahrzeugen den Innenraum nach Diebesgut. Er erbeutete hierbei eine Geldbörse. In der weißen Geldbörse befanden sich diverse Ausweisdokumente sowie Bargeld. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Moormerland - Schachtdeckel ausgehoben

Moormerland - Am gestrigen Abend, 18:30 Uhr, wurde der Polizei ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in der Königsstraße, in Höhe des Sauteler Tiefs, mitgeteilt. Ein unbekannter Täter hob zwei Schachtabdeckungen der Oberflächenentwässerung aus. Diese waren in der neben der Fahrbahn verlaufenden Rinne für die Oberflächenentwässerung eingesetzt. Die Polizei geht davon aus, dass der Unbekannte die Abdeckungen möglicherweise in den Kanal geworfen hat, da diese vor Ort nicht mehr auffindbar waren. Zu einer konkreten Gefährdung oder gar Schädigung von Verkehrsteilnehmern ist es durch diesen Eingriff nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht gekommen. Die Polizeibeamten sicherten die Gefahrenstelle zunächst mit Leitkegeln ab und informierten anschließend einen Mitarbeiter des Bauhofes, der sich um die weitere Absicherung kümmerte. Die Polizei ermittelt nun in einem Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Leer - Scheibe eingeschlagen

Leer - Im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag beschädigte ein unbekannter Täter auf unbekannte Art und Weise eine Glasscheibe einer Eingangstür einer Grundschule in der Schulstraße. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Moormerland - Wohnzimmerbrand

Moormerland - Kräfte der Feuerwehr und Beamte der Polizei wurden am gestrigen Abend gegen 19:30 Uhr zu einem Brand eines Wohnhauses in der Donaustraße gerufen. Der 54-jährige Bewohner des Hauses war kurzzeitig abwesend, als er nach der Rückkehr zu seinem Haus feststellte, dass in dem Wohnzimmer des Hauses ein Feuer ausgebrochen war. Der Bewohner unternahm zunächst eigene Löschversuche. Als diese misslangen, alarmierte der Mann die Einsatzkräfte, die den Brand schließlich löschten. Der 54-jährige Bewohner und dessen gleichaltriger Bekannter, der bei den Löschversuchen unterstützt hatte, erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Beide wurden mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Die Polizeibeamten nahmen erste Ermittlungen am Tatort auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der Brand vermutlich im Wohnzimmer ausgebrochen und hat in diesem Raum deutliche Schäden am Inventar und der Deckenverkleidung hinterlassen. Auch umliegende Räumlichkeiten in dem Haus dürften durch die Rauch- und Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Die Ermittler schätzen den finanziellen Schaden auf einen mittleren fünfstelligen Wert ein. Ein Fremdverschulden als Brandursache schließen die Ermittler derzeit aus. Wie es jedoch genau zu dem Brand gekommen ist, muss in den weiterführenden Ermittlungen geklärt werden.

Detern - Heckenbrand

Detern - Kräfte der Feuerwehr und Beamte der Polizei wurden am gestrigen Abend in den Kapellenweg gerufen. Dort brannte auf zwei benachbarten Grundstücken jeweils eine Hecke. Einem Anwohner war es gelungen, den Brand vor dem Eintreffen mit einem Gartenschlauch zu löschen, sodass kein Personen- oder ausgedehnter Sachschaden entstand. Während die eine Hecke nur leicht im unteren Bereich beschädigt wurde, entstand an der anderen Hecke ein Schaden auf einer geschätzten Fläche von 4 qm. Die Polizei geht in diesem Fall von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter:

Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Autobahnpolizei Leer 0491-929250

Polizeistation Borkum 04922-91860

Polizeistation Bunde 04953-339

Polizeistation Filsum 04957-334

Polizeistation Hesel 04950-1214

Polizeistation Jemgum 04958-298

Polizeistation Moormerland 04954-89381110

Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-61751

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-1239

Polizeistation Weener 04951-913110

Polizeistation Westoverledingen 04955-935393

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Christoph Kettwig
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: christoph.kettwig@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Leer/Emden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Leer/Emden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Leer/Emden