Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Lingen
Spelle - Auftaktveranstaltung Schulhofwerkstatt

POL-EL: Lingen / Spelle - Auftaktveranstaltung Schulhofwerkstatt
  • Bild-Infos
  • Download

Lingen / Spelle (ots)

Die jährlichen Beleuchtungskontrollen an den Lingener Grundschulen haben wieder begonnen. Bei dem Präventionsprojekt geht es darum, die Fahrräder der Lingener Grundschüler auf die Verkehrstauglichkeit zu überprüfen. Die Grundschüler sollen zudem für die regelmäßige Instandhaltung ihrer Fahrräder motiviert werden, um somit das potenzielle Unfallrisiko zu senken.

Durchgeführt wird das Projekt unter anderem mit den Kooperationspartnern die Fahrradwerkstatt für Menschen in Not, den ehrenamtlichen Helfern der Lingener Verkehrswacht und dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim.

Das Kinder- und Jugendparlament hat bereits zweimal die Finanzierung der Ersatzteile unterstützt. Ein großer Dank gilt auch weiteren Spendern, welche namentlich nicht genannt werden möchten und der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V., sowie dem SV Meppen und allen Personen, welche uns auf verschiedenste Weise unterstützen. Ohne dieses Engagement wäre das Projekt so nicht durchführbar!

In diesem Jahr konnten zusätzlich zu allen Lingener Grundschulen, erstmalig u.a. die GS Spelle, in der die Auftaktveranstaltung letzten Freitag startete (siehe Bilder) und fünf weitere Schulen aus dem Inspektionsbereich, welche alle im Vorfeld an dem Präventionsprojekt "Namene" teilgenommen haben, für die Durchführung der Schulhofwerkstatt aufgenommen werden. Finanziert werden diese weiteren Schulen durch die Einnahmen des Benefizkonzertes, das die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim zusammen mit dem Niedersächsischen Polizeiorchester sowie dem Nederlands Politieorkest am 2. Juni 2023 veranstaltet haben.

In den letzten Jahren konnten bei den Aktionen jährlich etwa 200 Fahrräder kostenlos und direkt repariert werden. Bis zu den Herbstferien sind wir nun täglich in verschiedenen Grundschulen unterwegs und kontrollieren und reparieren Fahrräder der Kinder.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Christopher Degner
Telefon: +49 591 - 87 204
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 25.09.2023 – 10:53

    POL-EL: Schüttorf - Einbruch in Firma

    Schüttorf (ots) - In der Zeit vom 15.09.2023 bis 18.09.2023 kam es in der Niedersachsenstraße zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zugang zum Gelände einer Firma. Auf dem Gelände entfernten sie die Kupferkabel von den Trommeln und zerschnitten diese teilweise. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bisher nicht fest. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in ...

  • 25.09.2023 – 09:21

    POL-EL: Spahnharrenstätte - Betreuer einer Fußballmannschaft konnten flüchtende Frau stoppen

    Spahnharrenstätte (ots) - Am Freitag gegen 17.30 Uhr kam es zu einer Verfolgung einer mit Haftbefehl gesuchten Frau. Die 30-Jährige Frau wurde zunächst durch einen Zeugen (Polizeibeamter) mit dem Rad fahrend in Richtung Spahnharrenstätte gesehen. Daraufhin alarmierte er die Einsatzkräfte. Im Rahmen der Fahndung konnte die Frau in Spahnharrenstätter auf der ...

  • 25.09.2023 – 08:56

    POL-EL: Lathen - Unfall - Person leicht verletzt

    Lathen (ots) - Heute Morgen gegen 05:55 Uhr kam es auf der Bundesstraße 70 zu einem Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger Fahrer eines Hyundai I30 kam vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit während eines Überholvorgangs von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug schleuderte zunächst gegen die Leitplanke und kam dann auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer der Hyundai verletzte sich hierbei leicht. Rückfragen bitte an: ...