Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Es werden drei Pressemitteilungen für Samstag, 28.04.2018 aus dem Bereich Wittmund nachgesteuert

Aurich/Wittmund (ots)

Altkreis Wittmund

Gewässerverunreinigungen

Am Samstagmittag, 13:30 bis 14:30 Uhr, pumpte ein 71-jähriger Eigner eines Schiffes im Carolinensieler Museumshafen das sog. Bilgenwasser in einen Kanister ab. Dabei gelangte eine nicht unerhebliche Menge davon in das Hafenbecken. Nach bisherigen Ermittlungen kippte dann auch noch ein Dieselkanister auf dem Schiff um, so dass zusätzlich Dieselkraftstoff über das Schiffsdeck in das Gewässer lief. Um die Tat zu verschleiern wurde dem Hafenwasser noch eine Reinigungsflüssigkeit zugeführt. Zur Schadensbegrenzung und -beseitigung wurde vor der Friedrichsschleuse eine doppelte Ölsperre ausgelegt. Gegen den 71-jährigen Mann aus Ihlow wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Vor Ort waren die FFW Carolinensiel unter der Leitung des Ortsbrandmeisters mit 10 Einsatzkräften, 2 Fahrzeugen und einem Boot sowie die Untere Wasserbehörde eingesetzt. Für die Spurensicherung bekamen die Wittmunder Polizeibeamten Unterstützung durch Beamte der Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven. Nach ersten Schätzungen soll ein Schaden in Höhe von 8.000,- bis 40.000,- Euro entstanden sein.

Umweltdelikt

Am Samstagnachmittag, 16:14 Uhr, erwartete ein Ehepaar im Moorweger Kreisweg eine Lieferung Farbe. Dabei lief dem Zusteller die Farbe dann offensichtlich aus der Hand und gelangte aufgrund eines starken Regenschauers in die Oberflächenentwässerung. Ohne die Empfänger über das Missgeschick zu informieren entfernte sich der Zusteller, so dass keinerlei Gegenmaßnahmen getroffen werden konnten, obwohl es sich bei der Örtlichkeit um ein Wasserschutzgebiet handelt. Nach Bekanntwerden des Sachverhalts, gegen 18:00 Uhr, kam jede Hilfe zu spät. Neben der Polizei waren die Freiwillige Feuerwehr Esens und die Untere Wasserbehörde eingesetzt. Die Ermittlungen bezüglich des Zustellers dauern an. Gegen den bisher Unbekannten wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Eine Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Ohne Fahrschein mit der Bahn gefahren

Am Samstagabend, 20:48 Uhr, nutzte ein amtsbekannter Harlestädter die Nordwestbahn. Bei einer Kontrolle in Sande konnte der 34-Jährige jedoch keinen gültigen Fahrschein vorweisen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle

Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund