Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Opfer wurde zum Beschuldigten - Kerpen

POL-REK: Opfer wurde zum Beschuldigten - Kerpen
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Ende Januar fanden Zeugen einen verletzten Mann am Bahnhof in Kerpen-Horrem. Er gab an, überfallen worden zu sein. Die Ermittlungen gingen anders aus!

Mit unser Pressemeldung am 30. Januar des Jahres berichteten wir von dem Geschehen (Meldung am Ende des heutigen Textes).

Im Verlaufe der Ermittlungen zweifelten die Beamte des Kriminalkommissariats Kerpen an dem vom Opfer dargestellten Sachverhalt. Von der Polizei angeforderte Gutachten zu Spuren auf den Airbags, die bei dem Verkehrsunfall mit dem angeblich geraubten PKW ausgelöst wurden, untermauerten diese Zweifel. Seine DNA war dort vorhanden!

So wurde das Ermittlungsverfahren gegen einen damals durch ihn in Verdacht gebrachten 20-Jährigen bereits von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Der 21-Jährige selbst wurde zum Beschuldigten im Ermittlungsverfahren der Polizei, die ihre Akten nun unter diesen Vorzeichen zur Staatsanwaltschaft gab. Zudem richten sich nun zivilrechtliche Forderungen der Autoversicherung gegen ihn. Neben dem Straftatbestand der Vortäuschung einer Straftat, die nach dem Gesetz Geld- oder Freiheitsstrafe zur Folge hat, kann es sehr teuer werden für den 21-Jährigen.

Auszüge aus der Pressemeldung vom 30. Januar 2012:

"Unfallflucht - Autobesitzer ausgeraubt? - Kerpen

Am frühen Samstagmorgen (28. Januar) wurde die Polizei zu einem verlassenen, unfallbeschädigten Auto auf der Josef-Bitschnau-Straße gerufen. Einige Zeit später bemerkten Zeugen am Horremer Bahnhof den verletzten 21-jährigen Fahrzeugbesitzer. Dieser schilderte, überfallen worden zu sein.

Gegen kurz nach 05.00 Uhr fiel einem Taxifahrer ein schwer unfallbeschädigter BMW auf, der auf der Josef-Bitschnau-Straße in Höhe der Bahnbrücke auf eisglatter Fahrbahn mit einer Leitplanke und dem Brückengeländer kollidiert war. Das Fahrzeug war offensichtlich aus Richtung der Straße "Am Meisenberg" gekommen. Einige Zeit später meldeten sich Zeugen bei der Polizei, die am Horremer Bahnhof an der Bahnhofstraße auf den 21-jährigen verletzten Fahrzeugbesitzer aufmerksam wurden. Der 21-Jährige schilderte, in der Nacht mit mehreren Bekannten mit der Bahn aus Köln gegen 04.35 Uhr am Horremer Bahnhof angekommen zu sein. Sein Fahrzeug habe er vorher am Park&Ride-Parkplatz am Bahnhof Horrem abgestellt. Während der Bahnfahrt hätten ihn zwei südländisch wirkende Männer auf sein Mobiltelefon angesprochen. Er sei am Gleis 2 ausgestiegen und durch die Unterführung in Richtung Bahnhofsvorplatz gegangen, als ihn die beiden Männer aus der Bahn überfallen, geschlagen und getreten hätten. Sie raubten ihm unter anderem die Geldbörse und den Fahrzeugschlüssel. Passanten hätten den Überfall in der Unterführung beobachtet. Der 21-Jährige schleppte sich anschließend zu einem Taxistand und machte dort auf sich aufmerksam. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.

Der 21-Jährige beschreibt die Täter wie folgt: Der erste Täter ist 22- bis 23 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß, hat kurze, schwarze Haare, eine auffällig große Nase und war bekleidet mit einer "Alpha Industries" Jacke.

Der zweite Täter ist 165 bis 170 Zentimeter groß und korpulent. Er hat krause, kurze, dunkle Haare...."

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 20.09.2012 – 11:12

    POL-REK: Jugendlicher nachts beraubt - Frechen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - 17-Jährigem wurde das Handy abgenommen. Der Geschädigte war am Donnerstag (13. September) um 22:10 Uhr in Frechen an der Lindenstraße auf dem Weg nach Hause, als er am Rotdornweg von zwei unbekannten Personen angesprochen wurde. Einer der cirka 20 Jahre alten Heranwachsenden fragte nach der Uhrzeit und wollte mit dem Handy des Geschädigten telefonieren. Der 17-Jährige händigte sein Telefon ...

  • 20.09.2012 – 10:34

    POL-REK: Radfahrerin schwer verletzt - Erftstadt

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Kollision zwischen Auto und Fahrrad am Kreisverkehr Klosterstraße. Eine 75-Jährige wurde am Mittwoch (19. September) um 18:15 Uhr bei einem Verkehrsunfall am Kreisverkehrsplatz Klosterstraße / Friedrich-Engels-Straße/ Michael-Schiffer-Weg in Erftstadt - Lechenich verletzt. Nach Angaben der Radfahrerin befuhr sie den Kreisverkehrsplatz in Richtung Michael-Schiffer-Weg, als die Autofahrerin (38) ...

  • 20.09.2012 – 10:32

    POL-REK: Waffen sichergestellt - Frechen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Mann lud auf der Straße eine Pistole! Mit starken Polizeikräften kam es am Mittwoch (19. September) um 23:30 Uhr zur Sicherstellung zahlreicher, teilweise geladener, Waffen in der Robert-Koch-Straße. Aufmerksamen Zeugen fiel ein Mann (71) auf, der mit einer Pistole die Straße überquerte und diese an einer Laterne durchlud. Anschließend verschwand die Person in einem Wohnhaus. Polizeibeamte ...