Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: NRW-Initiative "Kurve kriegen" startet im Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: NRW-Initiative "Kurve kriegen" startet im Rhein-Erft-Kreis
  • Bild-Infos
  • Download

Bergheim (ots)

Landrat Werner Stump startete am vergangenen Mittwoch (19. Oktober) die NRW-Initiative "Kurve kriegen" im Rhein-Erft-Kreis. Er setzte seine Unterschrift unter den Vertrag mit der Kontrast GbR. Sie stellt die pädagogische Fachkraft für die Initiative.

Das bundesweit einmalige Projekt "Kurve kriegen" wurde vom Land Nordrhein-Westfalen zur Verhinderung von Jugendkriminalität in acht Pilotbehörden eingeführt. Es soll verhindern, dass Kinder und Jugendliche, die straffällig geworden sind, dauerhaft in die Kriminalität abgleiten.

Zielgruppe sind Acht- bis Fünfzehnjährige, die wegen einer schweren Gewalttat oder mehreren Eigentumsdelikten bei der Polizei aufgefallen sind. Wer von den betroffenen Kindern und Jugendlichen für das Projekt in Frage kommt, entscheidet die Polizei. Im Sinne von "Kurve kriegen" richtet die Polizei ihren Blick nicht nur auf die Straftaten, sondern schaut auch auf die gesamten Lebensumstände. Denn es gibt eine ganze Fülle von Einflüssen, die ursächlich für ein Abgleiten in die Kriminalität sein können. Herr Ralf-Hermann Zentis, Mitarbeiter der Kontrast GbR, und Kriminalhauptkommissarin Astrid Lamers von der Polizei des Rhein-Erft-Kreises werden gemeinsam die ausgesuchten Gefährdeten und deren Familien aufsuchen. Sie werden ihnen ein Hilfs- und Unterstützungsprogramm anbieten. Wenn das Angebot angenommen wird, hält Herr Zentis den Kontakt zu den betroffenen Familien. Er schafft in Gesprächen Vertrauen und plant gemeinsam mit der Polizei und dem Jugendamt die individuellen Maßnahmen. Die Palette dieser Programme reicht vom sozialen Training bis hin zur intensiv pädagogischen Betreuung. Der Umfang richtet sich nach jedem Einzelfall. Die Kinder und Jugendlichen sollen mindestens zwei Jahre begleitet werden.

Landrat Werner Stump freut sich besonders, dass der Rhein-Erft-Kreis als Pilotbehörde für die Initiative "Kurve kriegen" ausgesucht wurde. Der Landrat engagiert sich in vielen Projekten für gefährdete Kinder und Jugendliche. Erst kürzlich erörterte er mit Vertretern von Wirtschaftsunternehmen im Rhein-Erft-Kreis wie wichtig es ist, auch diese jungen Menschen für den Arbeitsmarkt zu gewinnen.

"Kurve kriegen" hilft Kindern und Jugendlichen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Der Pressemeldung ist ein Bild beigefügt. Bildunterschrift von links nach rechts: Polizeioberrat Manfred Kaiser (KPB Rhein-Erft-Kreis), Herr Ralf-Hermann Zentis (pädagogische Fachkraft der Kontrast GbR), Frau Susanne Göddenhenrich (Leiterin der Kontrast GbR), Landrat Werner Stump, Kriminaloberrätin Claudia Römers (KPB Rhein-Erft-Kreis).

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 20.10.2011 – 16:16

    POL-REK: Auffindung eines ausgesetzten Säuglings - Hürth

    Hürth (ots) - Dem neugeborenen Kind geht es den Umständen entsprechend gut. Das Mädchen wurde in eine Kinderklinik gebracht. Das Kriminalkommissariat 11 in Hürth hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Donnerstag (20. Oktober) gegen 12:30 Uhr, wurde durch einen bislang unbekannten Zeugen ein neugeborenes Mädchen auf einem Parkplatz gefunden. Der Zeuge sprach einen anderen Mann (76) an, der mit seinem Fahrrad zufällig ...

  • 20.10.2011 – 12:21

    POL-REK: Explosiver Fund - Elsdorf

    Elsdorf (ots) - Als die Ermittler des Kriminalkommissariats 31 am Dienstag (18. Oktober) an der Wohnungstür in Elsdorf klingelten, waren sie auf der Suche nach Rauschgift. Doch die Beamten fanden nicht nur das. Sie stießen auf Waffen und zwei selbst gebaute Rohrbomben. Der Wohnungsinhaber sitzt nun in Untersuchungshaft. Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt schon seit längerem gegen den 30-jährigen Wohnungsinhaber. Er steht im Verdacht mit Betäubungsmitteln zu handeln. ...

  • 20.10.2011 – 12:11

    POL-REK: Kind leicht verletzt - Hürth

    Hürth (ots) - Ein fünfjähriges Mädchen auf einem Fahrrad verunglückte am Mittwochnachmittag (19. Oktober) am Kreisverkehr Bonnstraße / Friedrich-Ebert-Straße. Das Mädchen fuhr gegen 16.25 Uhr zusammen mit seiner Mutter auf dem linken Radweg der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Hürth-Efferen. Der Radweg ist nur für die entgegengesetzte Fahrtrichtung freigegeben. Am Kreisverkehr wollten beide mit ihren ...