Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Verletzte bei Schuljahresbeginn 2010/2011

2 Dokumente

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Zwei Verkehrsunfälle mit verletzten Kindern und 770 geahndete Verkehrsverstöße registrierte die Polizei bis heute. Kontrollen zur Einhaltung der Anschnallpflicht erfolgen zurzeit in verstärktem Maße, um die Verletzungsfolgen zu verringern oder zu vermeiden.

Bereits am 1. September ereignete sich ein Verkehrsunfall in Bergheim, bei dem ein zehnjähriges Kind auf dem Schulweg verletzt wurde (nachzulesen ist der Unfallhergang in unserer Meldung vom 02. September, 10:48 Uhr).

Heute Morgen (15. September) um 08:50 Uhr ereignete sich in Bedburg auf dem Leitweg der zweite Verkehrsunfall. Ein sechsjähriger Schüler fuhr mit seinem Rad hinter seiner Mutter her. Beide überquerten den Leitweg in Höhe Hausnummer 3. Während die Mutter noch ohne Schaden die Straße querte, stieß der Junge mit einem Kleinlastwagen eines 38-Jährigen zusammen. Das Kind kam - mit vermutlich leichten Verletzungen - ins Krankenhaus.

Den Unfällen stehen die Ergebnisse der Schulwegkontrollen der Polizei gegenüber. In den beiden letzten Wochen ahndeten die Polizeibeamten 442 Fahrzeugführer, die im Bereich der Schuldwege zu schnell fuhren. 35 erhielten sogar eine Anzeige, sie waren mit mehr als 20 Kilometer pro Stunde schneller als erlaubt unterwegs. Spitzenreiter war ein 28-jähriger Mann in Elsdorf Berrendorf auf der Bergheimer Straße, der mit 59 Kilometer pro Stunde in der dreißiger Zone annähernd doppelt so schnell unterwegs war, als er durfte.

An den Fußgängerüberwegen verhielten sich 23 Verkehrsteilnehmer nicht ordnungsgemäß. In 225 Fällen wurden Verstöße gegen die Anschnallpflicht festgestellt (Beachte: Nicht ordnungsgemäß gesicherte Kinder fliegen beim abrupten Bremsen wie Wurfgeschosse durch das Fahrzeuginnere!)

Auch die Schulbusse wurden Kontrollen unterzogen. Von 33 kontrollierten Fahrzeugen wurden sieben beanstandet. Neun Anzeigen wurden gegen die Fahrer und Halter geschrieben.

Die Polizei kontrolliert weiterhin die gefahrenen Geschwindigkeiten auf den Schulwegen. Schulwegtrainings finden durch die Bezirksbeamten in den Vorschulen statt. Sie überwachen die gefährlichsten Stellen im Schulbereich während des gesamten Schuljahres.

Erschreckend ist für die Beamten immer die Feststellung, dass die "ach so besorgten Eltern der Kinder" in ihrem eigenen Verkehrsverhalten nicht immer den Kindern ein Vorbild sind!

Zurzeit führt die Kreispolizeibehörde vermehrt Gurtkontrollen durch. Diese Kontrollen werden übrigens in dieser und der nächsten Woche flächendeckend in ganz Europa durchgeführt. Die Ergebnisse der Kontrollen werden in zwei Wochen berichtet. Zum Thema Gurt sind noch Anlagen (Flyer als PDF) beigefügt.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 14.09.2010 – 14:23

    POL-REK: Datenausspäher geschnappt

    Brühl (ots) - Ein Datenausspäher, der den Geldautomaten einer Brühler Commerzbankfiliale auf dem Marktplatz manipulierte, wurde nach einem Zeugenhinweis festgenommen. Ein Täter, der am Samstag (11. September) um 12:30 Uhr in der Burgstraße festgenommen wurde, hatte nachweislich mit anderen an dem Geldautomaten technisches Gerät angebracht, das zur Datenausspähung von Debitkarten diente. Ein Zeuge bemerkte gegen ...

  • 14.09.2010 – 11:39

    POL-REK: 30-Jährige überfallen

    Kerpen (ots) - Ein maskierter Einzeltäter betrat gestern Abend (13. September) um 21:15 Uhr eine Videothek auf der Hahnenstraße. Der Mann stand plötzlich im Ladenlokal hinter der Angestellten und forderte -unter Vorhalt einer silbernen Schusswaffe- mit den Worten "Geld her, Überfall!" die Herausgabe der Tageseinnahmen. Die Frau öffnete die Kasse und der Täter griff selbst hinein, um einige hundert Euro Bargeld zu entnehmen. Anschließend rannte er aus dem Gebäude und ...

  • 13.09.2010 – 12:54

    POL-REK: Täter flüchtete mit dem Fahrzeug des Opfers

    Pulheim (ots) - Am frühen Montagmorgen (13. September) überraschte eine 42-jährige Frau in ihrem Haus am Türkisweg einen Einbrecher. Um 04.00 Uhr hörte die Frau Geräusche im Haus. Sie entdeckte im Hausflur einen Mann, der sofort durch die Haustür verschwand und sie von außen abschloss. Er flüchtete mit dem mit Bergheimer Kenzeichen versehenen schwarzen 1er BMW der 42-Jährigen, der vor ihrem Haus stand. Aus dem ...