Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Trickdiebinnen im Kaufhaus

Pulheim (ots)

In der Spirituosenabteilung des Kauflands wurde eine 86-Jährige durch zwei Frauen in ein Gespräch verwickelt. An der Kasse fehlte der Dame die Geldbörse.

Freundlich unterhielt sich am Donnerstag (01. Juli) um 11:00 Uhr das spätere Diebstahlsopfer mit den beiden circa 160 großen Frauen über Liköre. Von den Frauen ist lediglich bekannt, dass sie dunkle T-Shirts trugen und eine von ihnen dunkelbraune, schulterlange Haare hatte. An der Kasse stellte die 86-Jährige fest, dass ihre schwarze Geldbörse mit Inhalt (100,- Euro) fehlte.

Zeugen, die Hinweise zu den Trickdiebinnen machen können, wenden sich bitte an das Regionalkommissariat Bergheim, Telefon 02233-520.

Präventionstipps "Taschendiebstahl"

Taschendiebe suchen körperliche Nähe. Sie rempeln ihre Opfer an oder verwickeln sie mit fadenscheinigen Fragen in ein Gespräch, bieten übersteigerte Hilfsbereitschaft an oder treten durch Beschmutzung der Kleidung ihrer Opfer mit ihnen in Kontakt. Taschendiebe tauchen häufig bei Menschenansammlungen auf, auf Weihnachtsmärkten, beim Ein- oder Aussteigen aus öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Kaufhäusern und auf Rolltreppen. Die Diebe arbeiten meist in Gruppen: Der Erste lenkt das Opfer ab. Der Zweite stiehlt das Portemonnaie und gibt es sofort an einen Dritten weiter, der damit verschwindet.

Geben Sie deshalb besonders Acht in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Haltestellen und Bahnhöfen, in Einkaufszentren mit Fußgängerzonen, in Kaufhäusern, Supermärkten und auf Weihnachtsmärkten.

So beugen Sie Taschendiebstählen vor:

Tragen Sie Ihr Bargeld, Kreditkarten und wichtige Dokumente immer in den geschlossenen Innentaschen Ihrer Kleidung. Geeignet sind auch Brustbeutel, Gürteltaschen, Geldgürtel oder Ähnliches.

Halten Sie mitgeführte Handtaschen oder Rucksäcke immer geschlossen mit dem Verschluss zum Körper gewandt unter dem Arm oder vor dem Körper.

Seien Sie besonders misstrauisch, wenn jemand versucht Sie abzulenken.

Behalten Sie Ihre Handtasche, ihre Einkäufe und Ihr Gepäck stets im Auge, ganz gleich wo Sie sind.

Legen Sie Ihre Handtasche oder Ihre Geldbörse niemals in den Einkaufswagen.

Lernen Sie die PIN (Persönliche Identifizierungsnummer) Ihrer Scheck- und Kreditkarte auswendig. Notieren Sie diese auf keinen Fall.

Überzeugen Sie sich regelmäßig, dass Sie noch im Besitz Ihrer Scheck- und Kreditkarten sind.

Beherzigen Sie diese Tipps und Sie ersparen sich finanzielle Verluste und unnötigen Ärger und Zeitaufwand.

Weitere Hinweise finden Sie auf den Internetseiten www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 02.07.2010 – 11:07

    POL-REK: Tankbetrüger festgenommen - Rhein-Erft-Kreis

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Monatelang fahndete die Polizei im Rhein-Erft-Kreis nach einem Tankbetrüger (Siehe Pressemeldung "Polizei sucht Tankbetrüger - Rhein-Erft-Kreis v. 21.06.10-15.16 Uhr). Nach der Veröffentlichung von Fotos aus einer Überwachungskamera ist der Täter ermittelt. Es handelt sich um einen 21-jährigen Mann aus Bergheim. Die in Zeitungen veröffentlichten Fotos des Tankbetrügers von einer Tat an der ...

  • 02.07.2010 – 11:06

    POL-REK: Auf offener Straße niedergeschlagen und beraubt

    Hürth (ots) - Ein 16-Jähriger wurde von drei Personen von hinten niedergeschlagen und beraubt. Als sein Freund (Zeuge, 16 Jahre) hinzu kam, ließen die Räuber von dem Opfer ab und flohen. Der 16-jährige saß zunächst mit seinem Freund am Donnerstagabend (01. Juni) um kurz vor 19:00 Uhr auf einer Bank am Jugendheim auf der Bonnstraße. Er ging in Richtung eines Kiosk auf der Bonnstraße fort, um etwas zu trinken zu ...

  • 02.07.2010 – 09:33

    POL-REK: Ein Toter nach Brand in einer Wohnung - Hürth

    Hürth (ots) - Am Freitagmorgen (02. Juli) ist aus bisher ungeklärten Gründen ein Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Rosellstraße ausgebrochen. Der 44 Jahre alte Bewohner ist bei dem Brand ums Leben gekommen. Gegen 05.00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses Rauch, der aus der Wohnung des 44-Jährigen im Erdgeschoss quoll. Die alarmierten Rettungsdienste fanden den Mann leblos in seiner Wohnung. Das ...