Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bundeswehr im Ausland Keine Solderhöhung für Soldaten der Kongo-Mission

Halle (ots)

Das Bundesverteidigungsministerium ist nicht
gewillt, den 310 im Kongo stationierten Bundeswehr-Soldaten mehr Geld
zu zahlen. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche 
Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). Ein Antrag des Einsatzführungskommandos 
in Potsdam von Anfang September, die Soldaten von Stufe vier der 
Auslandsverwendungszulage auf Stufe fünf zu hieven, liegt bisher 
unbeantwortet im Ministerium. Stufe vier - dies entspricht 66 Euro 
pro Tag zusätzlich zum Sold - wird bei bürgerkriegsähnlichen 
Auseinandersetzungen gezahlt, Stufe fünf - 79 Euro zusätzlich -, wenn
wirklich Bürgerkrieg herrscht. Anlass für den Antrag waren die 
gewaltsamen Auseinandersetzungen in der kongolesischen Hauptstadt 
Kinshasa Mitte August zwischen Anhängern der 
Präsidentschaftskandidaten Joseph Kabila und Jean-Pierre Bemba. Im 
Verteidigungsministerium heißt es, die Voraussetzungen für eine 
Sold-Erhöhung seien derzeit nicht gegeben, weil es im Kongo ruhig 
sei. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) wird die Truppe am 
Dienstag besuchen.

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4242

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 26.09.2006 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Transrapid-Unglück/Experten-Gespräch "Technik ist von Menschen gemacht"

    Halle (ots) - Angesichts der Verkehrssicherheitsdebatte nach dem Transrapid-Unglück hat Josef Krems, Professor für allgemeine und Arbeitspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz, vor übertriebener Technik-Gläubigkeit gewarnt. "Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit dafür, dass ein technisches System ohne Fehler funktioniert", sagte er der ...

  • 25.09.2006 – 20:00

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Papst und Islam

    Halle (ots) - Dass er die Gesandten der islamischen Welt empfangen hat, um ihnen persönlich sein Bedauern und seinen Respekt auszudrücken, wird dem Deutschen Ratzinger im Vatikan selber wahrscheinlich keine neuen Freunde gemacht haben - weil er eben mit einer Tradition von Unfehlbarkeit bricht, die man salopp so beschreiben könnte: Gesagt ist gesagt, und dann stimmt es auch. Basta. So einfach sind die Zeiten ...

  • 24.09.2006 – 19:37

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Boxkampf

    Halle (ots) - Nun ist es nicht ungewöhnlich, dass sich ein Faustkämpfer wie im Falle Abrahams auch einmal einen Kieferbruch zuzieht. Über 1.700 Tote in der Profibox-Geschichte mahnen, dass alles noch viel schlimmer kommen kann. Aber die Begleitumstände des Dramas von Wetzlar widern auch viele Box-Anhänger an. Keiner schützte den zeitig schwer verletzten Weltmeister. Nicht der Trainer, der seinen Schützling ...