Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Fischer: Haben im Irakkrieg rote Linie nicht überschritten

Hamburg (ots)

Der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer hat den Einsatz
von zwei Agenten des Bundesnachrichtendienstes in Bagdad während des
Irakkrieges verteidigt: "Eigene Erkenntnisse des BND im Irak-Krieg
waren für uns sehr wichtig. Nach meiner Kenntnis haben wir dabei die
rote Linie, die politisch-moralische Linie, die wir uns selber
gesetzt haben, nie überschritten", sagt er der ZEIT angesichts der
bevorstehenden Einsetzung eines Untersuchungsausschusses des
Bundestages.
Unterdessen übt der frühere FDP-Politiker Burkhard Hirsch in der
ZEIT Kritik an der Überwachung der Geheimdienste durch das
Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages. "Viel zu lange
haben wir uns in den kalten Kellern mit Belanglosigkeiten den Hintern
platt gesessen. Und immer wieder haben wir uns gefragt, ob man den
ganzen Laden nicht am besten auflöst." Wegen der Schweigepflicht der
neun Abgeordneten werde das Kontrollgremium zur Grabstätte, "in dem
ruchbar gewordene Skandale beerdigt werden".
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 4 vom 19. Januar 2006 senden wir
Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.01.2006 – 11:00

    Terrorfahnder beschuldigt BKA der Mitwisserschaft bei Folter

    Hamburg (ots) - Ein Terrorfahnder des Bundeskriminalamtes hat im Zusammenhang mit Foltervorwürfen schwere Beschuldigungen gegen seine Behörde erhoben. Der ZEIT sagt Kriminaloberkommissar Ralph Trede, das BKA habe im Jahr 2002 dem libanesischen Geheimdienst zahlreiche Fragenlisten für die Verhöre von zwei Terrorverdächtigen übergeben. Beide seien in einem Militärgefängnis festgehalten worden. "Im BKA war allen ...

  • 17.01.2006 – 16:51

    Commerzbank Chef Müller wehrt sich gegen Mittelstandskritik

    Hamburg (ots) - Klaus-Peter Müller, Chef der Commerzbank und Präsident des Bundesverbandes Deutscher Banken, wehrt sich gegen Kritik, die Banken behandelten den Mittelstand schlecht. In der ZEIT räumt Müller zwar Missverständnisse ein: "Es gibt gelegentlich Ärger, manchmal Unverständnis, und es gibt viel zu oft nur unzureichende Erklärungen von Bankenvertretern darüber, was sie eigentlich tun." Das ...