Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Drei mutmaßliche Einbrecher in Haft ++ Winsen - Laptops aus Büro gestohlen ++ Buchholz - Einbruch in Rohbau - Verdächtige festgestellt ++ Und weitere Meldungen

Jesteburg/Seevetal (ots)

Drei mutmaßliche Einbrecher in Haft

Am Freitag gelang es der Polizei, drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher vorläufig festzunehmen und in Untersuchungshaft zu bringen. Gegen 18 Uhr meldete sich eine Zeugin aus Jesteburg bei der Polizei. Die Frau hatte in ihrem Haus im Birkenweg drei Einbrecher überrascht, als diese gerade die Hauseingangstür aufgehebelt hatten und ihr plötzlich gegenüber standen. Die Männer ergriffen sofort die Flucht.

Die Zeugin konnte der Polizei das Fluchtfahrzeug und den Fluchtweg beschreiben, sodass der Wagen wenig später in Seevetal/Helmstorf von einer Streifenwagenbesatzung gestoppt werden konnte. Offenbar waren die Männer auf dem Weg zurück nach Hamburg.

Im Wagen saßen drei chilenische Staatsangehörige im Alter von 23, 25 und 26 Jahren. Neben einbruchstypischem Werkzeug konnten die Beamten auch Schmuck im Fahrzeug sicherstellen. Noch während der Überprüfung erhielt die Polizei Kenntnis von einem weiteren Einbruch in Jesteburg. In der Straße Waldwinkel war Schmuck aus einem Einfamilienhaus gestohlen worden.

Die drei Chilenen wurden vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Erste Spuren deuten darauf hin, dass die drei Männer für die beiden Einbrüche in Jesteburg verantwortlich waren. Sie kamen nach der Vorführung beim Haftrichter am Samstag in Untersuchungshaft. Nun versucht die Polizei herauszufinden, für welche Taten im Landkreis Harburg die Beschuldigten noch verantwortlich sein könnten.

Winsen - Laptops aus Büro gestohlen

In der Zeit zwischen Samstag, 11.30 und Sonntag, 14 Uhr, sind Unbekannte in ein Büro an der Bahnhofstraße eingebrochen. Die Täter schlugen im rückwärtigen Bereich des Gebäudes eines Scheibe eingeschlagen und waren so in die Geschäftsräume gelangt. Die Diebe erbeuteten von den Schreibtischen insgesamt 11 Laptops und Zubehör. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Vermutlich transportierten sie ihre Beute mit einem Handwagen vom Tatort weg. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.

Buchholz - Einbruch in Rohbau - Verdächtige festgestellt

Am Sonntag, gegen 21.30 Uhr wurde der Polizei ein Einbruch in einen Neubau an der Hanomagstraße gemeldet. Dort sollen zwei Personen die Tür zu einer Lagerhalle aufgehebelt haben. Sofort wurden mehrere Streifenwagen in das Gewerbegebiet entsandt.

An der B 75, unweit des Tatortes, konnte eine Streifenwagenbesatzung zwei Männer im Alter von 44 und 52 Jahren aufspüren. Die beiden präsentierten den Beamten eine wenig glaubwürdige Geschichte, warum sie mit Werkzeug und Taschenlampe in den Hosentaschen an der Bundesstraße unterwegs waren. Die beiden Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt und im Anschluss wieder entlassen. Die Auswertung der Spuren am Tatort muss nun zeigen, ob sich der Verdacht des versuchten Einbruchdiebstahls belegen lässt.

Marschacht - Mit über zwei Promille unterwegs

Die Polizei hat am Sonntag einen 55-Jährigen aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war Zeugen gegen 16.16 Uhr in Schlangenlinien auf der Elbuferstraße fahrend aufgefallen. Sie hatten die Polizei alarmiert. Die Beamten stoppten den 55-Jährigen Mann mit seinem Kleinkraftrad und machten einen Alco-Test. Ergebnis: 2,02 Promille. Ein Arzt entnahm dem Beschuldigten eine Blutprobe.

Neu Wulmstorf - Fahranfänger verursacht Totalschaden

Auf dem Hellbergweg in Fahrtrichtung Königsberger Straße kam es am Sonntag, gegen 14.10 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein 18-Jähriger war dort mit seinem Mazda 323 unterwegs und kam wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern. Der Wagen prallte rechtsseitig gegen einen Straßenbaum. Glücklicherweise blieben der Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 25.01.2015 – 15:16

    POL-WL: Flucht vor der Polizei

    Jesteburg (ots) - Asendorf / Jesteburg Am 22.01.2015 fielen einer zivilen Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei Buchholz zwei Motorradfahrer auf der L213 von Asendorf in Richtung Jesteburg durch ihre rasante Fahrweise und Üerholmanöver auf. Als die Beamten die Motorradfahrer anhalten und kontrollieren wollen, geben die plötzlich Gas und versuchen zu fliehen. Ein Motorradfahrer konnte erfolgreich über einen unbefestigten Weg in Jesteburg fliehen, da dieser durch einem ...

  • 25.01.2015 – 12:50

    POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg

    Landkreis Harburg (ots) - Hollenstedt: Versuchter Dieseldiebstahl Im Hollenstedter Gewerbegebiet werden am Samstagabend durch eine aufmerksame Anwohnerin drei Personen auf einem Firmengelände beobachtet, die sich auffällig an den abgestellten Fahrzeugen verhalten. Als die Anwohnerin diese anspricht, fliehen diese mit einem Lastkraftwagen. Zu einem Sachschaden kommt es nicht. Durch den schnellen Notruf und der guten ...