Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Einbrüche geklärt - Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Einbrüche geklärt - Rhein-Erft-Kreis
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Einsatzleiter Kriminaldirektor Werner Goertz ist zufrieden mit dem Kontrollergebnis.

Am Dienstag beteiligte sich die Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis ebenfalls an dem bezirksweiten Großeinsatz des Polizeipräsidenten Köln im Rahmen der Schwerpunktaktion im Kampf gegen Wohnungseinbrecher. (Siehe deren Pressemeldungen vom 21. Oktober). Drei Durchsuchungen im Kreisgebiet -nach vorliegenden Durchsuchungsbeschlüssen- in Wesseling, Bergheim und Kerpen führten zur Auffindung von Diebesgut aus Wohnungseinbrüchen. Dessen Zuordnung dauert an. In einem Fall staunten die Beamten allerdings, fanden Sie doch Diebesgut bei dem angeblich Geschädigten. Im Ergebnis bedeutete das für ihn, dass er den Wohnungseinbruch vortäuschte und sich selbst strafbar machte.

An zwei Großkontrollstellen in Bergheim überprüften die Beamten ganztägig insgesamt 204 Fahrzeuge und 270 Personen. Ziel war das Erkennen von Täterstrukturen und mögliche Reisewege. Die Personalienüberprüfungen erfolgten bei den Kölner Kollegen, die diese unmittelbar mit Europol abglichen.

Ein 36-jähriger Algerier wurde festgestellt, der verbotenerweise nach seiner Ausweisung wieder in die Bundesrepublik eingereist war.

"Die gewonnenen Erkenntnisse werden nun ausgewertet," so der Einsatzleiter für den Rhein-Erft-Kreis nach dem Einsatz und weiter, "wir gehen davon aus, dass uns die Ergebnisse bei den Ermittlungen helfen. Dies ist aber nur ein Teilaspekt bei der Bekämpfung des Einsbruchsdiebstahls. Wichtig bleibt in jedem Fall, dass die Wohnungsinhaber ihre Wohnungen ausreichend sichern. Wir beraten Sie gerne und ganzjährig beim Kriminalkommissariat Krimanalprävention/Opferschutz. Termine finden die Bürger im Internet auf unserer Homepage. Bei verdächtigen Feststellungen sollten die Bürgerinnen und Bürger allerdings ohne Umschweife den Notruf 110 wählen und die Polizei darüber informieren!" (ha)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis