Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Silberhorn: Eigenstaatlichkeit nur durch Verhandlungen

Berlin (ots)

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat angekündigt, heute im Rahmen der 66. Generalversammlung der Vereinten Nationen einen Antrag auf staatliche Anerkennung Palästinas stellen zu wollen. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn:

"Die staatliche Anerkennung Palästinas kann nur das Ergebnis von Verhandlungen sein. Einseitige Anträge bei den Vereinten Nationen stellen auf dem Weg zu einer gerechten Zwei-Staaten-Lösung keine Abkürzung dar, sondern werden bestenfalls in einer Sackgasse münden.

Bereits heute ist absehbar, dass die Palästinenser ihr angestrebtes Ziel nicht erreichen können. Dies birgt die Gefahr, dass es zu einer erneuten Konfrontation und einer Eskalation der Gewalt im Nahen Osten kommen könnte. Insbesondere die palästinensische Führung ist daher aufgerufen, die Erwartungen in der Bevölkerung auf ein realistisches Maß zu drosseln und jegliche gewaltsame Aktivitäten zu unterbinden.

Die internationale Gemeinschaft in Form des Nahost-Quartetts muss alles daran setzen, eine Wiederaufnahme der Gespräche zwischen Israel und Palästinensern zu erreichen. Auch die israelische Führung steht in der Verantwortung, eine glaubhafte Friedensperspektive zu entwickeln und alles zu unterlassen, was die Wiederaufnahme von Verhandlungen unnötig erschwert."

Hintergrund:

Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, will im Rahmen seiner heutigen Rede vor der 66. Generalversammlung der Vereinten Nationen einen Antrag auf staatliche Anerkennung und Mitgliedschaft Palästinas in den Vereinten Nationen stellen. Diese setzt die Zustimmung des UN-Sicherheitsrats voraus. Alternativ könnten die Palästinenser die Aufwertung ihres Status bei den Vereinten Nationen durch eine Abstimmung in der Generalversammlung anstreben.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 21.09.2011 – 16:12

    Kalb: Gewerbesteuer gerecht verteilen

    Berlin (ots) - Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat heute eine öffentliche Sachverständigenanhörung zum Beitreibungsrichtlinienumsetzungsgesetz durchgeführt. Dazu erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb: "Deutschland hat die gesellschaftliche Grundentscheidung getroffen, seine Energieversorgung in Zukunft aus erneuerbaren ...

  • 21.09.2011 – 14:50

    Mayer: Schlag gegen rechtsextremistische Szene

    Berlin (ots) - Heute hat der Bundesminister des Innern, Herr Dr. Hans-Peter Friedrich MdB, die rechtsextreme "Hilfsorganisation für nationale politische Gefangene und deren Angehörige e.V." (HNG) verboten. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Auch wenn die 'Hilfsorganisation für nationale politische Gefangene' bisher nur selten in der ...

  • 21.09.2011 – 11:54

    Lehmer: Wald schützen und nützen

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat heute die Waldstrategie 2020 beschlossen. Dazu erklärt der umweltpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Mit der "Waldstrategie 2020 - Nachhaltige Waldbewirtschaftung - eine gesellschaftliche Chance und Herausforderung" leistet die christlich-liberale Koalition einen wichtigen Beitrag für einen Ausgleich zwischen den steigenden Ansprüchen an den Wald und seiner nachhaltigen ...