Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Gregor Gysi bei ZEIT MATINEE: Wir müssen Russland als Teil Europas wahrnehmen

Hamburg (ots)

Der Fraktionsvorsitzende der Linken Gregor Gysi hat sich bei der ZEIT MATINEE zum Ukrainekonflikt geäußert: "Wir müssen Russland erstmal als Teil Europas wahrnehmen und begreifen, dass ohne oder gegen Russland keine Sicherheit in Europa möglich ist", so Gysi. "Wir haben den Dritten Weltkrieg im Kalten Krieg verhindert und wollen ihn jetzt riskieren? Das ist doch Wahnsinn!" Die Annexion der Krim sei zwar völkerrechtswidrig gewesen, doch jetzt müsse man auf Russland zugehen. Langfristiges Ziel sei es, Russland und Europa politisch, wirtschaftlich und kulturell so zu verbinden, dass ein Krieg undenkbar würde. Gysi sprach sich zudem dafür aus, auch die ukrainischen Separatisten in die Gespräche einzubeziehen.

Im Gespräch mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und ZEIT-Korrespondent Thomas E. Schmidt forderte der Oppositionsführer die Große Koalition dazu auf, sich "mal etwas zu trauen". Nachdem die SPD ihre Vorhaben, Rente ab 63 und gesetzlichen Mindestlohn, innerhalb von zwei Wochen abgearbeitet hätte, wäre jetzt die Gelegenheit für eine grundsätzliche Reform des Rentensystems. In Zukunft sollten nicht nur abhängig Beschäftigte, sondern alle Bürger mit Erwerbseinkommen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

Über seine Zukunft erklärte der 66-Jährige, er strebe nicht wie Adenauer eine späte Karriere als Bundeskanzler an. Er träume vielmehr einen typischen "DDR-Traum": "Eines Tages werde ich noch eine Weltreise machen."

Pressekontakt:

Kay Stelter
Leiter Kultur- und Politikveranstaltungen
Telefon: +49 (0)40 3280-145
E-Mail: stelter@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.05.2014 – 14:33

    "99 Fragen Live" am 5. Juni: Moritz von Uslar spricht Anton Hofreiter

    Hamburg (ots) - Am Donnerstag, 5. Juni, interviewt Moritz von Uslar den Vorsitzenden der grünen Bundestagsfraktion Anton Hofreiter im Rahmen der ZEITmagazin-Veranstaltungsreihe "99 Fragen Live". Das Gespräch findet vor ca. 200 Zuschauern in der Galerie CRONE statt. 99 Fragen Live: Moritz von Uslar spricht Anton Hofreiter Donnerstag, 5. Juni 2014, 19.00 Uhr Galerie ...

  • 23.05.2014 – 08:01

    Glenn Greenwald: Was mit Snowden passiert, hängt auch von Deutschland ab

    Hamburg (ots) - Bei einer ZEIT-Veranstaltung in Hamburg äußerte sich der Journalist und Aktivist Glenn Greenwald zum Schicksal von Edward Snowden. Auf die Frage, ob dieser für immer in Moskau bleiben werde, sagte Greenwald: "Das ist möglich. Ich denke, das hängt zum Teil auch davon ab, was hier in diesem Land passiert." Die Debatte um Schutz und Asyl für Edward ...

  • 16.05.2014 – 15:12

    KORREKTUR: NSA-Enthüller Glenn Greenwald im Gespräch mit ZEIT und ZEIT ONLINE

    Hamburg (ots) - Bitte beachten Sie die korrigierte Presseeinladung der ZEIT Verlagsgruppe. Der Veranstaltungstermin mit Glenn Greenwald in Berlin wurde verschoben. Der Journalist und Aktivist Glenn Greenwald kommt Ende Mai nach Deutschland, um im Gespräch mit Redakteuren von ZEIT und ZEIT ONLINE sein neues Buch "Die globale Überwachung" vorzustellen. "Die globale ...