Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Chinesische Intellektuelle kritisieren Olympische Spiele

Hamburg (ots)

Drei der führenden chinesischen Intellektuellen haben die Olympischen Spiele in ihrem Land kritisiert. So sagt der bekannte Konzeptkünstler Ai WeiWei der ZEIT: "Ich habe künstlerisch auf die Entwicklung des neuen Pekinger Olympiastadions Einfluss genommen, aber von Anfang an gesagt, dass ich mit den Olympischen Spielen nichts zu tun habe. Ich habe dann Selbstzweifel gehabt, denn die Spiele sind natürlich eine große Chance für China. Ich dachte, ich übertreibe mit meinen Bedenken. Aber bei der Eröffnungsfeier fand ich alles viel schlimmer als erwartet".

Der Rockmusiker Cui Jian sagt: "Die Spiele sollten eine Party sein, aber sie sind es nicht. Sie sind nur eine Party für die Partei. Diese Party hat keinen Traum, ihr fehlt die Musik. Es ist nur eine Party, von der wir wissen, dass sie stattfindet, zu der wir aber nicht eingeladen sind. Am 23. August werde ich in Peking ein Konzert geben, um zu feiern, dass die Spiele vorbei sind."

Der Universitätslehrer Wang Hui erklärt zu Olympia: "Aber sonst bin ich sehr pessimistisch, vor allem aufgrund der umweltpolitischen Erfahrung mit den Spielen. Wir hatten sieben Jahre Zeit, Peking umweltgerechter zu gestalten. Es gab dafür ein Versprechen der Führung und ein hohe öffentliche Aufmerksamkeit - und nichts wurde erreicht. Am Ende schaltete man die Fabriken für zwei Monate aus und ließ weniger Autos auf die Straßen. Was bedeutet, dass nachher alles wie vorher sein wird. Das ist eine echte Katastrophe."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 35 vom 21. August 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.08.2008 – 11:00

    Ukraine sucht nach Krieg in Georgien Nähe der EU

    Hamburg (ots) - Angesichts des Krieges zwischen Russland und Georgien drängt die nahe gelegene Ukraine mit Macht Richtung EU. Vizepremierminister Grigorij Nemyria sagt der ZEIT: "Die Lehren aus Georgien lauten: Grauzonen sind gefährlich. Das Sicherheitsvakuum hat sich ausgedehnt. Die Ukraine befindet sich in diesem Vakuum." Europa müsse die Alarmzeichen ernst nehmen, fordert der ukrainische Politiker, der der Partei ...

  • 20.08.2008 – 11:00

    Unternehmer klagt über Einbußen wegen Merkels China-Politik

    Hamburg (ots) - Eginhard Vietz (67), Gründer und Geschäftsführer der Hannoveraner Firmengruppe Vietz Pipeline Equipment, erhebt in einem Gespräch mit der ZEIT massive Vorwürfe gegen die Wirtschaftspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. In der vergangenen Woche sei ihm ein wichtiger chinesischer Kunde abgesprungen - weil er über die deutsche Haltung zu den Olympischen Spielen in Peking verärgert gewesen sei. ...

  • 20.08.2008 – 10:30

    Stürmerstar Toni will Karriere in Italien beenden

    Hamburg (ots) - Der italienische Fußballstar Luca Toni will trotz großer Erfolge beim FC Bayern seine sportliche Laufbahn in der Heimat abschließen. "Ich denke, dass ich meine Karriere in Italien beenden werde. In Italien bin ich bei 99 Toren angelangt. Ich würde gerne auf 100 in der Serie A kommen. Es ist noch Zeit, ich habe noch viele Jahre", sagt der 31-Jährige alte Toni im aktuellen ZEITmagazin. Er wolle noch ...