Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Barack Obama hat deutsche Vorfahren

Hamburg (ots)

Der amerikanische Präsidentschaftskandidat Barack Obama hat deutsche Vorfahren: Christian Gutknecht, ein Ururururururgroßvater Obamas, wanderte 1749 mit seiner Ehefrau aus dem elsässischen Ort Bischweiler (heute Bischwiller/Frankreich) nach Amerika aus, berichtet das ZEITmagazin. Dort änderte Gutknecht seinen Nachnamen in Goodnight und lebte als Bauer in Pennsylvania bis zu seinem Tod 1795. Von Christian Goodnight ging es über sechs Generationen und die US-Staaten Virginia und Indiana nach Kansas zur Geburt von Obamas Mutter Stanley Ann Dunham im Jahr 1942. Barack Obama wird am Donnerstag zu einem Besuch in Berlin erwartet, wo er eine außenpolitische Rede halten will.

Auch andere Linien der Familie Obama führen nach Deutschland, etwa nach Heilbronn ins Jahr 1616. Der Anteil der Deutschen unter allen bekannten Vorfahren Obamas liegt nach Berechnungen des amerikanischen Genealogen William Addams Reitwiesner bei 4,6875 Prozent - und damit an dritter Stelle hinter dem kenianischen Volk der Luo (50 Prozent) und englischen Vorfahren (37,3 Prozent).

Pressekontakt:

Den kompletten Text der ZEIT Nr. 31 vom 24. Juli 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 23.07.2008 – 10:57

    Helmut Schmidt erwartet Wende der SPD beim Atomausstieg

    Hamburg (ots) - Die SPD wird nach Ansicht des ZEIT-Herausgebers und ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt vom beschlossenen Atomausstieg wieder abrücken. Auf die Frage, ob die SPD sich einen Ausstieg aus dem Atomausstieg erlauben könne, sagt Schmidt dem ZEITmagazin: "Diese Wende ist im Augenblick nicht dringend notwendig, aber irgendwann wird sie kommen." Schmidt hatte sich in seiner Zeit als Bundeskanzler gegen ...

  • 23.07.2008 – 10:51

    Von Klaeden attackiert Schröder: Äußerungen des Altkanzlers zu China sind "einseitig" und "naiv"

    Hamburg (ots) - Eckart von Klaeden, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat die Äußerungen des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder zur deutschen Chinapolitik scharf kritisiert. Schröder setze auf das Prinzip "Wandel durch Handel", aber dadurch allein werde "China keine lupenreine Demokratie", schreibt von Klaeden in der ZEIT. Schröder ...

  • 23.07.2008 – 10:45

    Steinmeier kritisiert Merkel-Ablehnung von Obama-Redeort

    Hamburg (ots) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat den Streit über US-Senator Barack Obamas Auftritt in Berlin als "kleinlich" bezeichnet. Anlässlich des Obama-Besuchs in Berlin sagt Steinmeier der ZEIT, er habe die deutsche Auseinandersetzung darüber, wo Obama sprechen dürfe, "von Beginn an als sehr oberflächlich" empfunden. Der US-Präsidentschaftskandidat halte "die einzige öffentliche Rede ...