Turbon AG

Turbon International AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Hattingen (ots-Ad hoc-Service) - Steigerung von Umsatz und Konzernüberschuß in 2000 Turbon, führender  Hersteller  von kompatiblem schriftbildendem Computer-Drucker-Zubehör, hat das Geschäftsjahr  2000 mit einem Zuwachs bei Umsatz  und Konzernüberschuß abgeschlossen. Der Konzernumsatz konnte um 14,1 Prozent auf  DM 289,3  Millionen gesteigert werden. Besonders stark war das Wachstum im Bereich der  neuen  Druckertechnologien (Non Impact-Produkte). Hier konnte eine  Steigerung  um  26,7 Prozent  auf DM    160,6 Millionen  erzielt werden. Insgesamt verteilte sich der Umsatz zu  55,5 Prozent  auf Non Impact Produkte (Laser Cartridges, Ink  Jet, TTR),  zu  40,0 Prozent auf Impact-Produkte (Farbbandkassetten für  Dot-Matrix-Drucker etc.) sowie zu 4,5 Prozent auf sonstige Produkte, im Wesentlichen sonstige Office Supplies.

Der Konzernüberschuß des Jahres 2000 erhöhte sich auf DM 3,6 Millionen nach DM 3,2 Millionen im Vorjahr. Hieraus errechnet sich gemäß IAS 33 ein Ergebnis je Aktie in Höhe von DM 0,95 nach DM 0,81 in 1999. Der  Gewinn  vor  Zinsen  und Steuern  (EBIT) betrug  DM 11,7 Millionen nach DM 12,4 Millionen im Vorjahr. Aufgrund des in der Branche stattfindenden drastischen Technologieumbruchs, war es notwendig, außerordentliche Bestandskorrekturen in Höhe von DM 2,6 Millionen vorzunehmen. Der Vorstand äußert sich im Geschäftsbericht zum Jahr 2000 ausführlich zu diesem Tatbestand. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor diesen außerordentlichen Bestandskorrekturen beträgt DM 5,4 Millionen nach DM 6,2 Millionen in 1999.

In der Aufsichtsratssitzung vom 19.04.2001 wurde beschlossen, der am 05.07.2001 in Düsseldorf stattfindenden Hauptversammlung eine um DM 0,10 auf DM 0,60 gesteigerte Dividende je Aktie vorzuschlagen.

Für das Jahr 2001 plant Turbon mit einer weiteren Umsatzsteigerung auf mindestens DM 300,0 Millionen. Diese Umsatzsteigerung soll durch eine Fortsetzung des Wachstums im Bereich der neuen Druckertechnologien (Non Impact) erreicht werden. Die Gesellschaft erwartet vor diesem Hintergrund auch eine erneute Steigerung des Konzernjahresüberschusses auf über DM 5,0 Millionen. Der Geschäftsverlauf in den ersten Monaten des Jahres 2001 bestätigt diesen Trend.

Der vollständige Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr  2000 kann bei

Turbon  AG
Ruhrdeich  10
45525 Hattingen

angefordert werden. Daneben kann der Bericht  ab  dem 30.04.2001 auf unserer Web-Page www.turbon.de abgerufen werden.

Turbon AG

Klaus Marth Telefon: 02324 / 504-118
                  Fax:        02324 / 504-156

Ende der Mitteilung --------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de