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INTERSHOP Communications AG

ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002> Intershop gibt Quartalsergebnis Q1 2001 bekannt
Deutliche Fortschritte beim Globalen Turnaround-Programm

Hamburg (ots Ad hoc-Service) -

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Intershop Communications AG (Neuer
Markt: ISH, NASDAQ: ISHP), ein globaler Anbieter von
e-business-Software, gab heute seine Ergebnisse für das erste Quartal
2001 bekannt.
Die Umsatzerlöse im ersten Quartal 2001 erreichten 20,3 Mio. Euro
im Vergleich zu 25,0 Mio. Euro im ersten Quartal 2000, dies
entspricht einem Rückgang um 4,7 Mio. Euro oder 19 %. Das Unternehmen
erzielte im ersten Quartal 2001 einen Nettoverlust von 34,6 Mio. Euro
bzw. einen Verlust je Aktie von 0,39 Euro, im Vergleich zu einem
Nettogewinn von 1,6 Mio. Euro bzw. 0,02 Euro je Aktie im ersten
Quartal 2000.
Umsatz und Ergebnis des ersten Quartals 2001 entsprechen der
geänderten Erwartung, die am 26. März 2001 bekannt gegeben wurde.
Zusammenfassung der Quartalsmeldung:
- Das globale Turnaround-Programm ist schneller umgesetzt worden
als erwartet und leistet bereits einen deutlichen Beitrag zur
Erreichung von dauerhaftem Wachstum und Profitabilität. - Die
operativen Kosten, bereinigt um außerordentliche Kosten in Höhe von
5,3 Mio. Euro, konnten um 12 Mio. Euro oder 19 % auf 50,3 Mio. Euro
(inklusive Herstellungskosten) reduziert werden. Trotz des
niedrigeren Umsatzes konnte das um außerordentliche Faktoren
bereinigte operative Ergebnis damit gegenüber dem Vorquartal um 1,6
Mio. Euro auf -30,3 Mio. Euro verbessert werden. - Zur Verbesserung
des Lizenzumsatzes wurden strategische Initiativen umgesetzt: -
Einführung von neuen industriespezifischen und branchenübergreifenden
Lösungen, die die spezifischen Bedürfnisse von Intershops Zielkunden,
vor allem im B2B-Bereich, genau erfüllen. - Einführung eines neuen
Programms für Implementierungspartner zur Intensivierung des
indirekten Vertriebs durch Partner - Intershop erwartet einen
quartalsweisen Umsatzanstieg und eine Verbesserung der
Ergebnissituation in den kommenden Quartalen des Jahres 2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser
Ad-hoc-Mitteilung:
Höhepunkte im ersten Quartal 2001:
  • Enfinity erhält weiterhin die höchste Wertung in der von Forrester Research aufgestellten Rangliste von e-commerce-Plattformen. - Trotz des schwachen Marktumfeldes erhält Intershop einen starken Zuspruch von Kunden, Partnern und Mitarbeitern. - Die existierende Kundenbasis trug mit 75% zum Umsatz bei, dazu gehörten Bosch, Hewlett-Packard, The Spiegel Group, Deutsche Telekom, BellSouth, Playmobil, Otto Versand, Tele Danmark, Time Warner, Pecheney und Wella. - Als neue Kunden konnten im ersten Quartal unter anderem Ision, Alcatel SEL, Swaroski Crystal, Dräger Synematic und Yamaha Taiwan gewonnen werden. - Durch Partner wurde 57% des Umsatzes generiert, darunter PricewaterhouseCoopers, Cap Gemini Ernst & Young, Icon Media Lab, Kabel New Media und ID Media. - Mit einem Anteil von 77% am Lizenzumsatz war Enfinity der wichtigste Umsatztreiber.
  • Ende März verfügte Intershop mit liquiden Mitteln von 75 Mio. Euro (inklusive liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) über eine solide finanzielle Basis für das Erreichen der Profitabilität.
Management Review
"Unsere Quartalszahlen entsprechen unseren Erwartungen vom März
und wir sehen signifikante Fortschritte in allen wesentlichen
Bereichen unseres globalen Turnaround-Programmes," kommentiert
Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender von Intershop. "Die
anhaltende Investitionszurückhaltung im IT-Bereich hat den Markt für
Intershop im ersten Quartal weiter stark beeinflußt, aber unsere
Restruktierungsanstrengungen haben zu sichtbaren Ergebnissen geführt.
Wir haben einige unserer globalen Funktionen zusammengelegt und damit
die Effizienz deutlich gesteigert, um unsere Unternehmensorganisation
den Bedürfnissen unserer Kunden, aber auch der Entwicklung des
Marktes für e-commerce Software anzupassen. Im März haben wir mit der
Einführung von branchenübergreifenden und branchenspezifischen
Lösungen unsere Enfinity-Produktfamilie stark verbreitert. Enfinity
hat im jüngsten unabhängigen Produktvergleich von Forrester Research
wieder die höchste Wertung erhalten und ist damit eine hervorragende
technologische Basis für die Zukunft."
Weltweites Restrukturierungsprogramm
Vor dem Hintergrund des sich sehr schnell verändernden Umfeldes
für e-commerce hat Intershop im ersten Quartal ein weltweites
Restrukturierungsprogramm gestartet. Mit diesem Programm paßt
Intershop seine Unternehmensstruktur an die aktuellen
Marktgegebenheiten an, um das Unternehmen gestärkt für die Zukunft zu
positionieren. Die Implementierung verläuft schneller als geplant und
hat zu signifikanten Fortschritten im ersten Quartal geführt.
Verschlankung der Organisation
Intershops Restrukturierungsprogramm ist unternehmensweit angelegt
und umfaßt organisatorische Maßnahmen auf allen Ebenen des
Unternehmens. Dazu gehören: - Kostensenkungsmaßnahmen inklusive
Reduzierung des Personalstammes, Einstellungsstopp, Reduzierung der
Bürofläche und verstärkte Investitionskontrolle. Die Zahl der
Mitarbeiter betrug zum Ende des ersten Quartals 1.168, 93 bzw. 7%
weniger als zu Jahresanfang. - Verschlankung der Organisation durch
weltweite Zusammenlegung von Abteilungen. - Als Resultat dieser
Maßnahmen konnte Intershop im ersten Quartal seine operative
Kostenbasis (ohne außerordentliche Faktoren) im Vergleich zum vierten
Quartal 2000 um 12 Mio. Euro bzw. 19% reduzieren. Der Vorstand hält
an seinem Ziel fest, im vierten Quartal 2001 Profitabilität zu
erreichen.
Neuausrichtung des Vertriebs
Eine zentrale Rolle innerhalb des Turnaround-Programms spielt die
interne und externe Neuausrichtung des Vertriebs und die zunehmende
Bedeutung des Partnervertriebs. Im ersten Quartal hat Intershop
zahlreiche strategischen Maßnahmen im Vertriebsbereich umgesetzt.
Neue e-business Lösungen
Um die Anforderungen seiner Zielkunden, insbesondere im
B2B-Bereich, noch besser erfüllen zu können, hat Intershop sein
Top-Produkt Enfinity durch ein komplettes Set an neuen
e-business-Lösungen deutlich erweitert. Ausblick 2001
Wilfried Beeck, Chief Operating Officer: Die Kostensenkung und
Effizienzsteigerung, die wir mit der Implementierung unseres globalen
Restrukturierungsprogramms in kurzer Zeit erreicht haben, ist sehr
ermutigend. Die langfristigen Perspektiven für Intershop sind nach
wie vor günstig. Unsere Turnaroundmaßnahmen zeigen Wirkung und wir
bleiben bei unserem Ziel, bis zum Jahresende auf Quartalsbasis
profitabel zu sein. Wir erwarten, daß die Maßnahmen, die wir
implementieren, bis zum Ende des zweiten Quartals wirksam werden und
zu einem höheren Wachstum in der zweiten Jahreshälfte führen werden.
Als Folge der eingeleiteten Maßnahmen erwarten wir einen
quartalsweisen Umsatzanstieg bis zum Ende 2001. Wegen des kurzfristig
schwachen Marktumfeldes erwarten wir jedoch jetzt - entsprechend den
geringeren IT Investitionen, die unseren gesamten Sektor
beeinträchtigen - einen im Vergleich zum Vorjahr konstanten oder
geringeren Jahresumsatz als im Vorjahr. Wir werden unsere Erwartung
präzisieren, sobald sich die Vorhersehrbarkeit in unserer Branche
wieder erhöht."
WKN: 622700; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt;
Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart

Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell

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