INTERSHOP Communications AG

INTERSHOP und PAGO bieten integrierte Lösung im eCommerce

    Frankfurt am Main (ots) - INTERSHOP und die PAGO eTransaction Services GmbH, ein Unternehmen der Deutsche Bank AG und der BHS-Holding (Metro-Gruppe), vereinbaren eine weitreichende Kooperation. Beide Unternehmen werden gemeinsam eine integrierte Lösung anbieten, die umfassende Backoffice-Services aus dem Finanz- und Logistiksektor mit der high-end eCommerce Applikation INTERSHOP enfinity kombiniert. Ein erstes Projekt wurde bereits gemeinsam mit der Pixelpark AG für die Düsseldorfer Verbundgruppe ElectronicPartner realisiert.          Im Mittelpunkt der strategischen Allianz zwischen INTERSHOP und PAGO steht eine umfassende Produktpartnerschaft, die durch einen ganzheitlichen, integrierten Ansatz eine effektive und reibungslose Implementierung von eCommerce-Systemen ermöglicht. Durch eine Standardschnittstelle zwischen der INTERSHOP Software enfinity und den PAGO Backoffice-Services kann nun aus einer Hand eine effektive Verbindung zwischen Frontend und Backoffice realisiert werden. Die Schnittstelle wird in Zukunft fester Bestandteil des Standard-enfinitiy-Paketes sein. Durch eine Modulbauweise können die verschiedenen PAGO Backoffice-Services exakt an die Bedürfnisse der Kunden angepaßt werden und ermöglichen so die Abwicklung sämtlicher Bestellvorgänge vom Auftragseingang bis zur Auslieferung. Der besonders sensible Bereich der Zahlungsabwicklung wird dabei gemeinsam mit der Deutschen Bank abgewickelt und bietet maximale Sicherheit im Zahlungsverkehr.          "Die Möglichkeiten des eCommerce werden lange noch nicht wirklich genutzt. Althergebrachte Unternehmensmodelle werden aufwendig und meist sehr ineffektiv mit neuen eCommerce-Systemen verknüpft. INTERSHOP und PAGO wollen hier gemeinsam neue Wege gehen und eine integrierte, ganzheitliche Lösung anbieten", sagt Stephan Schambach, Gründer und CEO von INTERSHOP über die Allianz mit PAGO.

    "Wir sind natürlich sehr froh, von nun an einen weiteren starken
Partner wie INTERSHOP an unserer Seite zu wissen. Sehr erfreulich
war, in wie kurzer Zeit wir es geschafft haben, gemeinsam eine
wirklich schlüsselfertige Lösung für Frontend und eBackoffice zu
entwickeln", sagt Rüdiger Trautmann, CEO bei PAGO.
    
    "Durch das gemeinsame Angebot von INTERSHOP und PAGO können sich
die eCommerce-Anbieter voll und ganz auf ihr eigentliches Geschäft
konzentrieren", ergänzt Norbert Burkhart, COO bei PAGO. Sei es nun
der Verkauf von Waren an Endverbraucher oder auch der Handel zwischen
Unternehmen. Für alle gilt: Aufwendiger Ressourcenaufbau, teure und
zeitintensive Implementierungsphasen sowie kostenintensive
Systemausfallzeiten, Fehllieferungen und Zahlungsausfälle, die sich
bisher äußerst negativ auf eine ganze Branche ausgewirkt haben,
gehören von nun an der Vergangenheit an.
    
    INTERSHOP bringt mit seinem enfinity Know-how eine eBusiness
Technologie in die Allianz ein, die zu den führenden
eCommerce-Lösungen zählt. Mit enfinity lassen sich digitale
Marktplätze in verschiedenen Ausprägungen - Shop, Portal,
B2B-Plattform - aufbauen und in eine Vielzahl von bestehenden
IT-Systemen integrieren. Dabei unterstützt die innovative
Pipeline-Technologie das Zusammenspiel und die Einbindung aller
IT-Bausteine.
    
    Die verschiedenen PAGO-Services laufen alle auf einer
einheitlichen Plattform zusammen, welche die einzelnen Module
effizient steuert. Das Kölner Unternehmen bietet somit eine komplette
Lösung für die Steuerung sämtlicher Backoffice-Prozesse an. Die
Module Adressprüfung, Risikobewertung (Scoring), Zahlungsabwicklung,
Warenwirtschaftsmanagement, Debitorenmanagement und Billing können
modular oder als Gesamtpaket im Outsourcing genutzt werden.
    
    Von der geschlossenen strategischen Allianz profitieren neben den
Anbietern im eCommerce nicht zuletzt auch die eCommerce-Nutzer. Diese
können sich nun auf zuverlässige, "abwicklungssichere" Systeme
verlassen, die ihre Bestellungen in kürzester Zeit bearbeiten und
zustellen und nicht zuletzt eine sichere Zahlungsabwicklung
garantieren.
    
    In dem für das Düsseldorfer Unternehmen ElectronicPartner
gemeinsam mit Pixelpark realisierte Pilotprojekt EP:Netshop zeichnete
sich die Deutsche Bank und PAGO für den kompletten
Online-Zahlungsverkehr verantwortlich: von der Adress- und
Bonitätsprüfung über das für den Kunden individuelle Angebot von
Online-Zahlungsmöglichkeiten bis zum Debitorenmanagement. Dem
Endkunden wird dadurch maximale Sicherheit im Online-Zahlungsverkehr
geboten.
    
    Das besondere beim EP:Netshop ist die Verbindung von eCommerce mit
einem flächendeckenden stationären Handel. Bereits zum Start von
EP:Netshop im November stehen dem Endkunden unter www.ep-netshop.de
mehr als 400 stationäre Händler als kompetenter Ansprechpartner vor
Ort zur Verfügung. Damit hat das Online-Shopping erstmals ein
Gesicht: Die Kunden finden bei EP:Netshop die Sicherheit und den
Service, den sie vom traditionellen Einkauf gewohnt sind. Auch nach
dem Online-Kauf wird der Endkunde damit nicht im Stich gelassen.
    
    Bei diesem in Deutschland bisher einzigartigen "click & mortar" -
Konzept mussten eine Vielzahl von völlig neuen Geschäftsprozessen,
die zwischen Endkunde, EP:Netshop und dem Händler vor Ort ablaufen,
implementiert werden. Aufgrund der ausgesprochenen Prozeßorientierung
wählte man für die Realisierung der eCommerce-Plattform INTERSHOP
enfinity.
    
    
    Über INTERSHOP:
    INTERSHOP (Neuer Markt: ISH) ist einer der weltweit führenden
Anbieter von E-Commerce-Systemen. INTERSHOP bietet High-end
E-Commerce-Lösungen, die eine flexible Integration bestehender
Unternehmensprozesse in E-Commerce Geschäftsmodelle ermöglicht.
Unterstützte Geschäftsmodelle sind z.B. der Direktvertrieb von
Produkten und Dienstleistungen über die eigene Internetseite, der
indirekte Vertrieb über integrierte Partnerwebsites und Portale sowie
die Errichtung und der Betrieb elektronischer Marktplätze. Zu den
INTERSHOP Kunden zählen die grössten Telekommunikationsunternehmen
und Internet Service Provider der Welt, darunter: Alta Vista, Bell
South, Deutsche Telekom, France Telekom, Go2Net, Mindspring, PSINet,
Swisscom und Telecom New Zealand. Unternehmen wie Bosch, Canon USA,
Electronic Arts, Hewlett-Packard, Würth, Mercedes Benz USA, Deutsche
Bank und NatWest haben sich für die INTERSHOP Technologie
entschieden. Weltweit wurden bereits 300.000 Lizenzen für
E-Commerce-Sites an über 3.000 Kunden verkauft. Die Firma wurde 1992
gegründet und beschäftigt weltweit ca. 950 Mitarbeiter.
    
    Über PAGO:
    Die PAGO eTransaction Services GmbH, an der die Deutsche Bank AG
und die BHS-Holding (Metro-Gruppe) zu jeweils 50 Prozent beteiligt
sind, wurde im Januar 1999 gegründet und beschäftigt zur Zeit 59
Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet E-Business-Services, mit denen
Anbieter von Call-Centern, Online-Shops und -Auktionen die
Bestellvorgänge vom Auftragseingang bis zur Auslieferung abwickeln
können. Die verschiedenen Backoffice-Services - Adressprüfung,
Risikobewertung (Scoring), Zahlungsabwicklung,
Warenwirtschaftsmanagement, Debitorenmanagement und Billing - können
zur Abwicklung des gesamten Handelsprozesses zusammengestellt, ebenso
aber auch einzeln eingesetzt werden. Sie alle laufen auf einer
einheitlichen PAGO-Plattform zusammen, welche die individuell
ausgesuchten Module effizient steuert und den Kunden so größtmögliche
Flexibilität garantiert. Daher bietet PAGO komplette Lösungen für das
Outsourcing des Backoffice-Bereiches, einen sicheren Treuhand-Service
für Online-Auktionen sowie spezielle Branchenlösungen, zum Beispiel
für Internet Service Provider und Telekommunikations-Dienstleister.
    
    
ots Originaltext: INTERSHOP Communications AG und PAGO eTransaction
Services GmbH
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Kontakt:

INTERSHOP Communications AG
Claudia Bobzin, Public Relations Manager DACH
Tel: +49 (0)40/23709-0
Fax: +49 (0)40/23709-113
E-Mail: c.bobzin@intershop.de

PAGO eTransaction Services GmbH
Andreas Stefanis, Leiter Marketing
Tel: +49(0)221/3208-728
Fax  +49(0)221/3208-8728
E-Mail: andreas.stefanis@pago.de

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