Deutscher Fachverlag erhöht Anteile an der Immobilien Zeitung

Frankfurt am Main (ots)

Rückwirkend zum 1. Januar 2010 hat der Deutsche Fachverlag (dfv), Frankfurt am Main, seine Beteilung an der in Wiesbaden ansässigen IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH erhöht und hält jetzt die Mehrheit. Mit der Übernahme weiterer Anteile möchte der dfv die bisher erfolgreiche und starke Positionierung im Branchenumfeld Immobilienwirtschaft noch weiter ausbauen und somit auch die eigene Expansion vorantreiben.

Die Immobilien Zeitung (IZ) zählt zu den führenden Fachzeitschriften für die Immobilienwirtschaft in Deutschland. Jede Woche berichtet sie über das Geschehen auf dem Immobilienmarkt, liefert Hintergründe, Marktdaten, Personen- und Unternehmensnachrichten.

Das Onlineangebot unter www.immobilien-zeitung.de wurde jetzt neu gestaltet, inhaltlich ausgebaut und für die Suche über Google optimiert. "Wir haben die Kernkompetenz unseres Verlages verstärkt und die Redaktion erweitert", so Geschäftsführender Gesellschafter Jan Mucha. Sein Ziel: "Wir wollen das führende Portal für die Immobilienwirtschaft werden." Dabei orientiert sich die IZ an den Onlineangeboten der großen Wirtschaftsmedien. Rund 30 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Nutzer täglich über die wichtigsten Branchennachrichten informiert werden. Um die tagesaktuelle Berichterstattung zu gewährleisten, wurde der gesamte Redaktionsprozess umgebaut. Die Nutzer können sich zunächst kostenlos von der Qualität der Informationen überzeugen. Wer häufiger auf die Onlinenachrichten zugreift, wird um eine Anmeldung gebeten. IZ-Abonnenten erhalten außerdem den kostenlosen täglichen Newsletter IZ aktuell, in dem über die wichtigsten Ereignisse der Branche informiert wird. Auch für 2011 plant die IZ eine Reihe von Produktentwicklungen, die onlinebasiert sind.

Mit rund 9.300 Beziehern verfügt die Immobilien Zeitung über die höchste Abonnentenzahl unter allen immobilienwirtschaftlichen Fachtiteln in Deutschland und ist die einzige Wochenzeitung für diese Branche.

Erfolgreich hat sich auch das Veranstaltungsgeschäft entwickelt. Seit Anfang 2008 ist die IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mit 50 Prozent an der Bernd Heuer Dialog GmbH, Düsseldorf beteiligt. Gemeinsam mit The Conference Group, einem Beteiligungsunternehmen der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, wurden mehrere Branchenkongresse erfolgreich etabliert, zum Beispiel der Deutsche Hotelimmobilienkongress sowie der Handelsimmobilien-Gipfel 2010.

Die IZ wurde 1993 in Form einer Ausgründung von leitenden Redakteuren als Fachzeitung für die Immobilienwirtschaft auf dem Markt positioniert. 2007 hatte der Deutsche Fachverlag eine Beteiligung von 40 Prozent an der Immobilien Zeitung erworben. Auch nach der mehrheitlichen Beteiligung ist der Hauptsitz der IZ weiterhin in Wiesbaden, eine Änderung der Personalstruktur ist nicht vorgesehen.

Kontakt: Jan Mucha, Geschäftsführender Gesellschafter / IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH / Telefon: 0611 / 973 26-25 / Telefax: 0611 / 973 26-55 23 / E-Mail: mucha@iz.de / Internet: www.immobilien-zeitung.de

17. November 2010

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag