Alle Storys
Folgen
Keine Story von BARMER mehr verpassen.

BARMER

Gesunde Versicherte bleiben attraktiv

Wuppertal (ots)

"Auch in Zukunft ist es für die Krankenkassen am besten, wenn die Menschen gesund sind. Es ist deshalb skandalös zu behaupten, dass im zukünftig krankheitsorientierten Finanzausgleich nur Kranke lukrative Versicherte für die Kassen seien," so Dr. Johannes Vöcking, Vorstandsvorsitzender der BARMER, zu Presseberichten und Behauptungen des ARD-Magazins "Panorama". Vielmehr sei der heute beschränkte Finanzausgleich zynisch. Denn er benachteilige Kranke und habe so jahrelang die Jagd auf Gesunde durch die Krankenkassen begünstigt.

Der mit dem Fonds kommende neue Finanzausgleich sei ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung. Die Gelder fließen zukünftig dahin, wo die Mittel für die bessere medizinische Versorgung gebraucht würden. Die Kassen könnten dann mehr als heute alles daran setzen, ihre Versicherten qualitativ gut und wirtschaftlich zu versorgen.

Irreführend seien zudem die Sentenzen, die Krankenkassen würden durch den neuen Finanzausgleich zu Manipulationen in Richtung "mehr Kranke" angehalten. "Wer das behauptet, hat das neue System nicht verstanden und versucht aus durchsichtigen Interessen größtmögliche Verwirrung zu stiften. Und wer das täte, begäbe sich auf einen kriminellen Weg mit entsprechenden strafrechtlichen Konsequenzen. Der neue Ausgleich schließt solche Machenschaften durch die Krankenkassen aus," kommentierte Dr. Vöcking.

Mehr Geld für besonders kranke Versicherte gebe es für die Kassen nur bei bestimmten Krankenhausaufenthalten und gesicherten Diagnosen von Ärzten. An diesen "Schrauben" könnten die Krankenkassen nicht drehen. Auch bei den entsprechenden Diagnosen werde kein Arzt seine Patientinnen und Patienten willkürlich ins Krankhaus einweisen oder zusätzliche Arzneimittel verschreiben. Denn das wäre Körperverletzung und damit ein Straftatbestand, so Vöcking weiter.

Pressekontakt:

Susanne Rüsberg-Uhrig
BARMER-Presseabteilung
Tel.: 018 500 99 14 21

Original-Content von: BARMER, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BARMER
Weitere Storys: BARMER
  • 08.08.2008 – 11:50

    50 Krankenkassen im Test: BARMER Internet-Service gehört auch 2008 zu den Testsiegern

    Wuppertal (ots) - Mit 50 verschiedenen interaktiven Anwendungen bietet die BARMER ihren Kunden praktische Mehrwerte und erfüllt über 95 Prozent der Kundenanforderungen an die Funktionalität ihres Internet-Angebots. Sie setzt damit den Maßstab in dieser Kategorie. Als beispielhaft werden außerdem die klare Struktur der Rubriken auf der Einstiegsseite und die ...

  • 23.06.2008 – 13:32

    BARMER: Bonusprogramm motiviert, für die Gesundheit aktiv zu werden

    Wuppertal (ots) - Das Bonusprogramm "aktiv pluspunkten" der BARMER ist in gesundheitlicher Hinsicht ein Erfolg. "Wir motivieren unsere Versicherten, ihre eigene Gesundheit zu stärken. Unser Bonusprogramm erweist sich als Katalysator für ein gesundheitsbewusstes Verhalten", kommentiert Dr. Johannes Vöcking, Vorstandsvorsitzender der BARMER, die Ergebnisse einer ...

  • 16.06.2008 – 10:44

    BARMER: Ab heute neuer Test auf Schwangerschaftsdiabetes

    Wuppertal (ots) - Als erste Krankenkasse bietet die BARMER ihren Versicherten bundesweit seit heute ein Screening auf Schwangerschaftsdiabetes an. Grundlage dafür ist der erste Vertrag, der auf der Grundlage des § 73 c des Sozialgesetzbuches V zwischen einer Krankenkasse und einer Facharztgruppe, den Gynäkologen, geschlossen wurde. Derartige Verträge sollen besondere Formen der ambulanten ärztlichen Versorgung ...