Keine Story von The Adecco Group Germany mehr verpassen.

The Adecco Group Germany

TNS Infratest-Umfrage im Auftrag von Adecco: Nur jedes vierte Unternehmen kann freie Stellen bedarfsgerecht besetzen
Für deutsche Unternehmen ist Fachkräftemangel künftig die größte Herausforderung

Düsseldorf (ots)

Am deutschen Arbeitsmarkt geht es weiter bergauf. Das hat die
Bundesagentur für Arbeit bekannt gegeben. Doch was aus
Arbeitnehmersicht erfreulich ist, wird für die Unternehmen
hierzulande zu einem dramatischen Problem: Ihnen gehen die Fachkräfte
aus. Lediglich 25 Prozent der Unternehmen in Deutschland können freie
Stellen bedarfsgerecht besetzen. "Drei von vier Firmen sehen dabei
große Lücken", sagt Andreas Dinges, der Geschäftsführer der Adecco
Gruppe in Deutschland. "Jedes zweite Unternehmen hat zu wenig
Bewerber mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss." Selbst im
Bereich der ungelernten Tätigkeiten sieht es schlimm aus. 72 Prozent
der Bewerber haben hier ein zu geringes Qualifikationsniveau.

Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag der Adecco Gruppe durchgeführt hat. Erstmals wurden in 260 Interviews für den Adecco Arbeitsmarkt Monitor (AAM) Entscheider aus Unternehmen in Deutschland befragt. Diese Erhebung wird künftig in vierteljährlichem Abstand zu aktuellen Arbeitsmarkt-Themen durchgeführt.

Der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern ist für die Entscheider in Unternehmen in Deutschland derzeit das wichtigste Thema der Zukunft. 67 Prozent von ihnen sehen darin der Umfrage zufolge eine große Herausforderung. Weitere Wettbewerbsfaktoren wie der zunehmende technische Fortschritt, die stärker werdende Globalisierung oder die immer kürzeren Konjunkturzyklen sind aus ihrer Sicht erst von nachrangiger Bedeutung.

Um die Fachkräftelücke zu schließen, setzen die befragten Unternehmen vor allem auf betriebliche Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. 77 Prozent von ihnen halten der Umfrage zufolge solche Maßnahmen für besonders effektiv. Auch die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf schätzen die Entscheider positiv ein. Sieben von zehn Befragten wollen damit Fachkräfte von sich überzeugen. Für die interne Karriere-Entwicklung ihrer Mitarbeiter setzt ein gutes Drittel der Unternehmen Coaching-Programme oder Lebensarbeitszeit-Modelle ein.

Nur jedes fünfte Unternehmen hält den Einsatz von Personaldienstleistern für geeignet, um Fachkräfte zu finden. "Dabei ist es eine Kernaufgabe von Zeitarbeitsfirmen, fehlende Qualifikationen zu vermitteln", sagt Andreas Dinges. Die Mitarbeiter der Adecco Gruppe beispielsweise würden kontinuierlich weitergebildet. "Wir machen gering Qualifizierte fit für den Arbeitsmarkt und vermitteln Mitarbeiter mit Spezialkenntnissen etwa in der Luftfahrt", sagt Dinges. "Dazu bieten wir unter anderem interne Qualifizierungsprogramme an, wir arbeiten mit externen Bildungsträgern sowie der Industrie- und Handelskammer zusammen." Die hauseigene Weiterbildungsgesellschaft Trainico werde ihr Angebot zudem noch in diesem Jahr auf Bereiche jenseits der Luftfahrt erweitern. Darüber hinaus widmen sich zahlreiche Initiativen Kindern, Jugendlichen und Absolventen.

Der Adecco Arbeitsmarkt Monitor zeigt auch, dass für knapp drei Viertel der Entscheider Flexibilität in der Personalplanung ein wichtiges Kriterium für Wettbewerbsfähigkeit ist. Fast jedes zweite Unternehmen ist in diesem Punkt nach eigener Auffassung aber nicht gut aufgestellt. Nur rund jedes fünfte Unternehmen begegnet dieser Herausforderung mit dem Einsatz von Zeitarbeit. Arbeitszeitkonten und Überstunden schätzen die befragten Unternehmen als wichtigere Flexibilisierungs-Instrumente ein. "Dabei könnte gerade hier die Zeitarbeit ihre Stärken ausspielen", sagt Andreas Dinges.

Der Adecco Arbeitsmarkt Monitor ist eine neue repräsentative Online-Erhebung via European Online Access Panel. Die Adecco Gruppe erfasst damit aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt und ermöglicht deren qualitative Einschätzung. Die Umfrage richtet sich zu knapp einem Drittel an Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern. Gut zwei Drittel der befragten Unternehmen hat bis zu 1000 Mitarbeiter.

Über die Adecco Gruppe:

Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 33.000 Mitarbeitenden und einem Netzwerk von mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. Die Gruppe bringt täglich etwa 700.000 Arbeitskräfte und über 100.000 Unternehmen zusammen und ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Karriereplanung und Talentförderung als auch im Outsourcing und in der Beratung tätig. Die Adecco Gruppe ist ein Fortune 500 Unternehmen. Adecco S.A. ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) kotiert.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG, euro engineering AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt rund 44.000 Mitarbeiter in rund 410 Niederlassungen.

Pressekontakt:

Journalistenservice: Gerne können auf Wunsch Grafiken zur Verfügung