Hidro Dizayn, eines der führenden türkischen Ingenieurunternehmen im Bereich Wasserkraft, tritt Lahmeyer International bei

Frankfurt am Main (ots)

Lahmeyer International hat einen Vertrag zum Erwerb von 51% der Anteile an Hidro Diazyn unterschrieben. Hidro Dizayn ist eines der führenden türkischen Ingenieurunternehmen im Bereich Wasserkraft. Die verbleibenden 49% werden weiterhin von den drei Gründungsgesellschaftern der Firma gehalten, die auch zukünftig als Geschäftsführer das Tagesgeschäft leiten werden.

Die in Ankara ansässige Firma beschäftigt mehr als 175 feste Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von fast 20 Millionen Türkische Lira (ca. 10 Millionen EUR) bearbeitet Hidro Diazyn aktuell in der Türkei und Nachbarländern mehr als 35 Wasserkraftprojekte, die sich in der Vorbereitungs-, Entwurfsplanungs- oder Bauphase befinden. Zu ihren Kunden zählen das Staatsunternehmen DSI (State Hydraulic Works) wie auch viele Privatkunden.

"Durch den Beitritt zur Lahmeyer International Gruppe werden wir unser Ziel, türkischer Marktführer im Wasserbereich zu werden, schneller erreichen.", sagt die Geschäftsführung von Hidro Dizayn.

"Als einer der Markführer im Bereich Wasserkraft stärkt Lahmeyer International nicht nur seine Präsenz in der Türkei, sondern auch im Mittleren Osten und in Zentralasien. Das ist ein wichtiger Meilenstein, um unser Ziel, Marktführer im Bereich erneuerbarer Energien zu werden, zu erreichen" sagt Dr. Henning Nothdurft, Vorsitzender der Geschäftsführung von Lahmeyer International.

Lahmeyer International bietet als unabhängiges Ingenieurunternehmen ein breites Spektrum an Planungs- und Beratungsleistungen an. Schwerpunkt der Tätigkeit sind komplexe Infrastrukturprojekte in den Bereichen Energie, Wasser und Wasserkraft sowie Transport Infrastruktur.

In ihren Ursprüngen auf das Jahr 1890 zurückgehend, entwickelte sich die Gesellschaft seit ihrer Gründung 1966 zu einem der führenden, international operierenden Ingenieurunternehmen mit Projekten in 165 Ländern. In der Firmengruppe Lahmeyer International sind in 12 Ingenieurunternehmen heute weltweit über 1000 Mitarbeiter aus mehr als 30 Fachrichtungen mit einer Jahresleistung 2009 von ca. 100 Millionen EUR tätig.

Mechthild Veit, 06101-55-1515, mechthild.veit@lahmeyer.de