Keine Story von Ben & Jerry's mehr verpassen.

Ben & Jerry's

Ben & Jerry's goes nuts for Fairtrade (mit Bild)
Europaweite Umstellung aller Produkte auf Fairtrade-Zutaten bis 2011

Ben & Jerry's goes nuts for Fairtrade (mit Bild) / Europaweite Umstellung aller Produkte auf Fairtrade-Zutaten bis 2011

Hamburg (ots)

"Fairtrade bedeutet sicherzustellen, dass jeder sein Stück vom Kuchen abbekommt. Das gesamte Konzept hinter Fairtrade entspricht exakt unseren Werten und unserem Gerechtigkeitsempfinden. Es will doch niemand etwas kaufen, für dessen Herstellung jemand anderes ausgebeutet wurde", so Ben & Jerry's Mitbegründer Jerry Greenfield. Die herkömmlichen Handelsstrukturen bergen insbesondere für Kleinbauern häufig eine Reihe von Ungerechtigkeiten: Rohstoffe werden billig aufgekauft und verarbeitet, um dann in veredelter Form teuer weiterverkauft zu werden. Dank Fairtrade werden Zwischenhändler ausgeschaltet, so dass die Gewinne direkt bei den Bauernorganisationen ankommen. Zudem garantiert Fairtrade den Bauernorganisationen einen festen Rohstoffpreis sowie eine Fairtrade-Prämie. Dieses gerechtere Einkommen hilft den Bauern und ihren Familien dabei, Grundbedürfnisse wie ein Dach über dem Kopf, Bildung und Gesundheitsvorsorge für sich und ihre Familien abzudecken sowie in eine nachhaltige Produktion zu investieren.

Im Jahr 2005 verwendete Ben & Jerry's erstmals Fairtrade zertifizierte Vanille und brachte mit "Vanilla Fairtrade" das weltweit erste Fairtrade-Eis auf den Markt. Schritt für Schritt erfolgt nun die komplette Umstellung, so dass bereits ab Ende 2010 zwei Drittel der Ben & Jerry's Sorten, die in Europa erhältlich sind, aus Fairtrade-Zutaten hergestellt werden. Ende 2011 wird dieser Prozess in Europa abgeschlossen sein.

Bis Ende 2013 wird die weltweite Umstellung - 58 Sorten in 26 Ländern - abgeschlossen sein.

Ben & Jerry's stellt sich aktiv seiner Verantwortung. Auf unterschiedlichen Ebenen werden lokal, national und international permanent neue und innovative Wege beschritten, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Dazu gehören soziale Aktivitäten ebenso wie zahlreiche Nachhaltigkeitsprogramme, zum Beispiel die Investition in klimafreundliche Kühltechnologien.

Pressekontakt:

komm.passion Hamburg GmbH