Schauspielerin Maria Furtwängler: "Es ist ungeheuerlich, dass wir Frauen immer noch deutlich weniger verdienen"

Maria Furtwängler ist eine starke Frau. In ihren Filmen und im Privaten. Dennoch bewegt die 44-Jährige die Frage, "warum wir Frauen die Macht, die wir innerhalb der Familie haben, so wenig nach außen tragen". Denn Frauen seien oft stärker als ihre Männer, sagt die als Tatort-Kommissarin berühmt gewordene Schauspielerin im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 02/2011 ab heute im Handel).

Die Doktorin der Medizin kennt die Schwächen der Frauen. Und die Stärken der Männer. "Wir scheuen uns, die Macht für uns einzufordern. Männer haben damit gar kein Problem." Außerdem haben Männer sehr starke Netzwerke - das mache es Frauen schwer, über eine bestimmte Position hinauszukommen, so Furtwängler, die mit einem der einflussreichsten Männer Deutschlands, dem Verleger Hubert Burda, verheiratet ist.

Die zweifache Mutter ermutigt auch ihre erwachsene Tochter Elisabeth sich für Gleichberechtigung stark zu machen. "Allein die Ungeheuerlichkeit, dass wir Frauen für die gleichen Tätigkeiten immer noch deutlich weniger Geld bekommen, finde ich haarsträubend", in Deutschland sei diese Lücke mit 23 Prozent sogar besonders groß. Furtwänglers Gegenmittel: "Wir brauchen starke Frauen als Vorbilder. Nicht als Zerrbilder harter, mannsgleicher Frauen. Sondern als echte Frauen, die in ihrem Leben etwas erreichen wollen. Gerade auch in den Bereichen, in denen Frauen in Führungspositionen noch eine Seltenheit sind", mahnt die gebürtige Münchnerin im EMOTION-Gespräch. Dafür nimmt sie auch die Medien in die Pflicht. "Wir brauchen Bilder von einer Finanzministerin, einer Börsenchefin oder Stahlwerksmanagerin, damit Mädchen sehen: Was die machen, ist toll." Auch für Männer sieht Maria Furtwängler neue Wege: "Frauen wollen zu Hause keinen Softie. Aber der Mann der Zukunft muss auch bereit sein, die Aufgaben der Familie wirklich zu teilen."

Julia Möhn
stv. Chefredakteurin EMOTION