ADAC Fahrsicherheitstraining
Neue Autos für noch mehr Sicherheit
Citroën unterstützt die Fahrzeugflotte des Clubs

Die ADAC Fahrsicherheitstrainings erhalten neue Fahrzeuge von Citroën. Am 15. April 2011 übergab Peter Weis, Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH, im ADAC Fahrsicherheitstrainingszentrum Grevenbroich an ADAC Vizepräsident für Technik Thomas Burkhardt 200 fabrikneue Citroën-Fahrzeuge. Auf den 56 Trainingsanlagen im gesamten Bundesgebiet können Trainer und Teilnehmer ab sofort auf die Modelle DS3, C3, C4, C5 und C-Crosser zurückgreifen.

ADAC-Vizepräsident Thomas Burkhardt unterstrich die Bedeutung der Fahrsicherheitstrainings: "Mit der steigenden Zahl an Verkehrsteilnehmern nehmen auch die kritischen Situationen im Straßenverkehr ständig zu, wie gerade der Sandsturm-Unfall bei Rostock gezeigt hat. Deshalb wird die Ausbildung aller Fahrer, um auch unter diesen schwierigen Verhältnissen angemessen reagieren zu können, immer wichtiger. Wir freuen uns, dass die Teilnehmerzahl bei unseren verschiedenen Trainingsprogrammen in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist. Mit den modernen Fahrzeugen von Citroën werden wir diese Ausbildung adäquat unterstützen können und wir glauben, unseren Aufwärtstrend weiter fortzusetzen."

Im Jahr 2010 haben 214 000 Kraftfahrer ein ADAC Fahrsicherheits-Training absolviert. Seit 1975 sind es damit mehr als 2,5 Millionen Teilnehmer. Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei jungen Fahrern zwischen 18 und 23 Jahren: Mit 21 500 Teilnehmern konnte im letzten Jahr ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr in dieser Altersgruppe registriert werden. Am beliebtesten ist nach wie vor das Pkw-Training, aber auch die Fahrsicherheitstrainings für Motorrad- und Berufskraftfahrer werden sehr gut nachgefragt.

Hinweis an die Redaktionen:

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Fotomaterial für Journalisten an.

Externe Unternehmenskommunikation
Dr. Bettina Hierath