Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Spahn/Zeulner: Mit guter Palliativversorgung Ängste vor dem Tod nehmen

Berlin (ots)

Gesetzentwurf ist Meilenstein zu besserer Betreuung Schwerstkranker

Der Deutsche Bundestag befasst sich am heutigen Mittwoch in erster Lesung mit dem Gesetz zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung. Dazu erklären der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, und die zuständige Berichterstatterin Emmi Zeulner:

"Wir alle müssen diese Welt irgendwann einmal verlassen. Der Tod ist bei uns immer noch ein großes Tabu, darüber spricht man kaum. Das ändert sich aber dann, wenn man den Tod vor Augen hat. Menschen, die in Pflegeheimen, in Krankenhäusern oder in Hospizen auf Hilfe angewiesen sind, sollten sich darauf verlassen können, in ihren letzten Stunden begleitet zu werden. Und zwar so, wie sie sich es wünschen. Dabei geht es vor allem darum, Ängste zu nehmen, Schmerzen zu lindern oder auch den Umgang mit Angehörigen und Freunden zu vermitteln.

Der Entwurf des Hospiz- und Palliativgesetzes ist ein wichtiger Meilenstein hin zu einer besseren Betreuung Schwerstkranker und Sterbender. Erstmals wird der Anspruch auf palliative Versorgung gesetzlich verankert. Die Finanzierung der ambulanten Hospizdienste und der Hospize selbst wird entscheidend verbessert. Die zahlreichen ehrenamtlichen und professionellen Helfer leisten unschätzbar wichtige Arbeit - diese gilt es angemessen zu unterstützen und zu honorieren."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 17.06.2015 – 09:37

    Winkelmeier-Becker/Heck: Handgepäck darf Fliegen nicht teurer machen

    Berlin (ots) - Empfehlung des Internationalen Luftfahrtverbands IATA verringert kostenfreies Handgepäck Die "International Air Transport Association" (IATA) hat sich in einer Empfehlung an die Fluggesellschaften für eine Verringerung der kostenfreien Handgepäckgröße ausgesprochen. Hierzu erklären die rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin der ...

  • 16.06.2015 – 15:39

    Mayer: Europäische Datenschutz-Grundverordnung macht Datenschutz zukunftsfest

    Berlin (ots) - Einigung im Europäischen Rat für Justiz und Inneres erzielt Am gestrigen Montag hat sich der Europäische Rat für Justiz und Inneres über den Inhalt der Datenschutz-Grundverordnung verständigt. Hierzu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Stephan Mayer: "Die Einigung auf eine europäische Datenschutz-Grundverordnung im ...