Hedrich: Gemeinsam mit der Deutschen Welthungerhilfe gegen weltweite Armut und für eine starke Entwicklungspolitik

Berlin (ots) - Anlässlich eines Gesprächs der Deutschen Welthungerhilfe mit dem Bundespräsidenten am 5. Oktober 2001 im Berliner Schloss Bellevue erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus-Jürgen Hedrich MdB, der die Fraktion bei der Veranstaltung vertritt: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts leben immer noch Milliarden von Menschen, insbesondere Frauen und Kinder, in bitterer Armut. Neben der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit kämpfen unzählige deutsche Nichtregierungsorganisationen gegen Hunger und Elend in der Welt. Eine der renommiertesten von ihnen ist die Deutsche Welthungerhilfe mit ihrer Vorstandsvorsitzenden Ingeborg Schäuble, die zu einem Treffen mit dem Bundespräsidenten für den 5. Oktober nach Berlin eingeladen hat, um dort auf hoher politischer Ebene aktuelle Aufgaben und Defizite der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zu erörtern. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion würdigt anlässlich dieser Veranstaltung die Verdienste der Deutschen Welthungerhilfe zur Linderung der Not und Förderung des Wohlstands in den armen Ländern. Sie schließt sich dem in der "Berliner Erklärung" der Mitglieder der Deutschen Welthungerhilfe dokumentierten Aufruf zu größeren Anstrengungen zur Bekämpfung des Hungers und gegen weitere Kürzungen des deutschen Entwicklungshaushalts nachdrücklich an. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell